Polymorphe VES aber Herzgesund

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

24.11.2010 | 21:20 Uhr
Hallo
ich hatte letzte Woche einen Eventrekorder an gehabt. Beim Sport habe ich dann auf einmal ES bemerkt und sie aufgezeichnet. Danach sofort den Sport beendet da mir es doch recht unheimlich ist.
Beim Kardiologe habe ich die EKG Auswertung gesehen und es waren Polymorphe VES und das ca. 4 hintereinander. Der Kardiologe auf dem Flur meine nur es ist nichts gefährliches und ich soll mir keine Sorgen machen.
Ich weiß man soll seinem Arzt glauben, aber ich dachte immer das diese art von VES eher schlecht sind und was soll ich mal machen wenn die bei richtiger Anstrengung auftreten oder nicht mehr aufhören?
Diese VES sind die die ich immer mal merke recht selten aber meist in längeren Episoden von ca. 8 sec. völligem durcheinander. Ich bin halt leicht verunsicherbar wenn ich lese das diese Art von VES eher schlecht ist und laut Info nur bei Herzschädigung vorkommt.
Welche Erfahrung habe ihr bezüglich dieser Episoden? Sind VES in diesen Episoden von ca. 5 - 8 sec. auch ungefährlich.
Ich bin 30 Jahre und Kardiologisch o.B. Untersuchung vor ca. einem Monat.
Habe ab und zu das Gefühl das es auch vom Magen kommen kann da es häufiger mit vollem Magen auftaucht.
Vielen Dank
Thomas

Bisherige Antworten
25.11.2010, 07:54 Uhr
Antwort
Hallo, Thomas,
da würde ich mich aber nicht mit einem Gespräch auf dem Flur abspeisen lassen. Wenn es wirklich polymorphe VES waren (hast Du das so interpretiert oder wurde Dir das so gesagt), dann gehören die näher untersucht.
Schönen Gruss
Peter
25.11.2010, 15:47 Uhr
Kommentar
Das sagte der Arzt.
Ich habe heute auch den Befund bekommen und darin steht das alles ok ist!
Vereinzelt VES!
Aber ich habe die auch auf dem Ausdruck gesehen. Zimlich sicher VES und zwar mit unterschiedlichem Aussehen. Bestimmt so 4-5 Stück.
Durchuntersucht bin ich ja alles schon mehrmals gemacht und natürlich ohne Befund.
Das ist alles ein schöer Schei....
25.11.2010, 16:11 Uhr
Kommentar
Naja, VES sind kein Drama. Aber woher weisst Du, dass es polymorphe sind? Ich zweifele das an, wenn das nicht im Befund steht. So etwas MÜSSTE im Befund stehen, wenn es diagnostiziert worden wäre...
Vielleicht hat der Arzt, der Dir das gesagt hat, sich nicht klar ausgedrückt, oder Du hast Dich verhört?
Oder steht das Wort "polymorph" wörtlich im Befund?
Wenn wirklich eine Polymorphie der VES vorliegt, dann kann man nicht von "alles ok" reden. Im Übrigen sind 4-5 VES sehr sehr wenig. Ich habe täglich Tausende....
Und sorry, aber ein Laie kann polymorphe VES meiner Meinung nach nicht so schnell erkennen. Oder bist Du medizinisch vorgebildet? Ich jedenfalls habe sicherlich 50 meiner eigenen EKGs zuhause, aber polymorphe könnte ich nicht von monomorphen unterscheiden, es sei denn, ich würde das alles mit Hilfe eines Buches (mühsam!) durchanalysieren....
Alles Gute
Peter
25.11.2010, 17:02 Uhr
Kommentar
Ich kenne mich etwas aus.
es waren ca 4-5 VES mit verschiedenem Aussehen und nicht im Takt. Aber er sage nur das ist nicht relevant da ich Herzgesund bin. Der Arzt auf dem Gang ist nicht der Arzt der den Befund geschrieben hat.
Und sonst alles im Sinusrhytmus .
Ganz selten nur mal eine VES, die ich aber auch jedes mal spüre.
Ist alles echt komisch!
Etwas muffen bekomme ich schon wenn das so Poltert, zum Glück ist es nur sehr selten!
Gruß Thomas
25.11.2010, 17:26 Uhr
Kommentar
Aber ich habe diese Salven schon seit ca. 6 Jahren immer mal wieder!
Und in der Zeit bin ich bestimmt schon 5 mal Kardiolo. Untersucht immer alles ok ( Herzgesund ) !!!
Ich kann das nicht verstehen.
Das fühlt sich an als wenn das Herz völlig aus dem Takt schlägt für ca. 5 sec. oder so und dann natürlich sehr schnell weiter aber regelmäßig.
Kennt das Jemand außer mir?
Komisch ist auch das es immer nur sehr selten ist also mal habe ich Monate lang nichts dann wieder aus heiterem Himmel kommt so eine Salve.
Gruß Thomas
25.11.2010, 17:40 Uhr
Kommentar
Hallo Thomas,
Extrasystolen haben fast alle Menschen. Diese sind bei gesundem Herzen nicht gefährlich egal wie oft sie kommen und wie viele es sind. Warum machst du dich denn so verrückt? Und was soll an den Extrasystolen nicht normal sein? Bei gesundem Herzen sind keine Extrasystolen gefährlich. Mach dich nicht verrückt.
Alles Gute
25.11.2010, 18:07 Uhr
Kommentar
Ja, natürlich kenne ich das, ich habe auch oft Salven. Ich habe jede Art Extrasystolen, auch die "elektrischen", die wie kleine Stromschläge zu spüren sind. Aber da mein Kardiologe mir versichert hat, dass "meine" harmlos sind, glaube ich ihm das. Und das, obwohl ich strukturell herzkrank bin. Ich mache mir doch mein Leben nicht kaputt, indem ich in ständiger Angst lebe, was doch sowieso nicht hilft...
Schönen Gruss
Peter
25.11.2010, 18:11 Uhr
Kommentar
Vielen Dank
Das sind Antworten die man brauchen kann!!!!!!
Bis dann mal
Gruß Thomas
25.11.2010, 17:42 Uhr
Antwort
Hallo Thomas,
bist Du versierter EKG Leser/auswerter? Dann mach es wie ich es machen würde, gehe hin zu Deinem Arzt, sag ihm dass Du meinst gesehen zu haben Polytope/Polymorphe VES zu haben. Jedoch stünde davon im Bericht nichts.
Wenn Du einen halbwegs "menschlichen" Kardiologen hast dann kann er den Hinweis ernst nehmen und mit Dir zusammen nen Blick auf das EKG werfen.
Vorher, so lese ich zwischen den Zeilen, wirst Du keine Ruhe haben.
8sek "gepoltere" muss überhaupt nichst mit VES zu tun haben, können auch andere Rhythmen sein, das zu unterscheiden ist meiner Ansicht nach fast nicht möglich. Ich bin seit über 20 Jahren u.A. in der Kardiologischen Notfallmedizin tätig (Intensivstation/Notaufnahme) und bin immer wieder überrascht was ich für selbstdiagnosen Stelle und wenn ich dann am Monitor hänge es ganz andere "Rhythmen" sind als ich mir sicher war. Somit wie überall im Leben "Gefühle können trügen" ;-)
Genug der Klugsch****erei, lass Dich nicht Kirre machen, gehe nochmals zu Deinem Arzt, bespreche Deine Sorgen / Zweifel und wenn ich Dich recht verstanden habe so hast Du ja einmalig die gefühlten Palpitationen auf dem Eventrecorder somit bringt das sicher auch etwas Klarheit in die Rhythmusvermutungen.
Nichts für Ungut
LG
Martin
25.11.2010, 17:47 Uhr
Kommentar
Danke für die Hilfe werde mal sehen ob ich mit ihm sprechen kann.
Vielen Dank nochmal melde mich dann
Gruß Thomas
25.11.2010, 17:56 Uhr
Kommentar
Würdest du den auch sagen das Ves ob jetzt mal Salven von Polymophen VES oder nicht beim Herzgesunden egal sind! Das ist für mich echt fraglich. Entlast Ihr Patienten mit sochen Diagnosen?
Ich komme aus dem Rettungsdienst und weiß leider zu viel darüber.
Aber ich habe in acht Jahren nicht der gleichen gefahren. Nur immer diese normlen Sachen . Da ich aber immer voll durch Untersucht wurde, kann ich das nicht verstehen!
Gruß Thomas
25.11.2010, 18:16 Uhr
Kommentar
Thomas,
polymorphe VES und Salven muss nicht das gleiche sein! Normale Salven sind bei herzgesunden Menschen harmlos. Und selbst bei Herzkranken (ich gehöre dazu) sind sie oft harmlos...
Gruss
Peter
25.11.2010, 18:44 Uhr
Kommentar
>Da ich aber immer voll durch Untersucht wurde, kann ich das nicht verstehen!
Ich glaube das ist der Kern der Sache, das Wichtigste! Da kannste Dich eigentlich beruhigt zurücklegen!!
Ich glaube nicht dass man bei Herzgesunden ohne Nachweis von wirklich "bedenklichen" Rhythmusstörungen irgendwie therapiert...
Würde keinen Sinn machen.
Aber sprich das ruhig an das gibt Dir die Sicherheit die Du evtl. benötigst.
LG
Martin