Plötzlich Stechen im Rücken und niedriger Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

21.07.2010 | 10:26 Uhr
Hallo,
gestern auf der Arbeit bekam ich plötzlich ein Stechen im Rücken auf der linken Seite. Da ich öfter Rückenschmerzen habe, habe ich erst mal nichts gedacht. Beim Sitzen habe ich fast nichts gemerkt, doch wenn ich aufgestanden bin zogen die Schmerzen bis in den Hals und oben in den linken Arm. Nach 2 Stunden habe ich meinen Blutdruck gemessen und der lag bei 90/63 und einem Puls von 77. Da mein Blutdruck sonst immer im 120/80 liegt habe ich mir Sorgen gemacht. Nach weiteren 30 Min. war mein Blutdruck wieder im normalen Bereich. Mein Puls war kein mal sehr hoch während der Zeit der Schmerzen.
Gestern Abend gingen die Rückenschmerzen fast komplett weg und heute ist gar nichts mehr. Mein Blutdruck ist ebenfalls normal.
Im vergangenen Jahr war ich wegen Herzrythmusstörungen für ein paar Tage im Krankenhaus. Es wurden aber nur ungefährliche ES festgestellt und jetzt nehme ich einen ganz schwachen Beta Blocker.
Nun mache ich mir Sorgen, dass ich was schlimmeres hatte. Denn warum war mein Blutdruck kurzzeitig so niedrig und warum sind die Schmerzen so plötzlich wie Sie aufgetaucht sind wieder weg.
Ich steigere mich gerne in solche Sachen rein und wahrscheinlich war es nichts schlimmes. Was meint Ihr?
Ich wünsche noch allen einen schönen Tag und bedanke mich im Voraus für Antworten.
Liebe Grüsse,
Ralfi

Bisherige Antworten
21.07.2010, 10:37 Uhr
Antwort
Hallo, Ralf,
in der Regel sticht das Herz nicht, sondern macht andersartige Schmerzen. Schmerzen können von einer koronaren Herzkrankheit kommen, die Du aber nicht hast, denn fast immer ist ein Zeichen, dass es KEINE Herzsache ist, wenn man die Schmerzen "punktgenau" benennen kann. Herzschmerzen sind lokal gesehen fast immer "diffus", also man kann nicht mit dem Finger hinzeigen und sagen "Dort tut es weh", sondern man umschreibt das meist mit "Irgendwo da, zwischen Hals und Hüfte, ich kann das gar nicht richtig lokalisieren"...
Schönen Gruss
Peter
21.07.2010, 13:53 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
ganz lieben Dank für die schnelle und beruhigende Antwort. Ich mache mir wahrscheinlich immer zu schnell einen Kopf und steigere mich noch schneller in irgendwas hinein.
Bin einfach sehr glücklich im Leben und habe einfach Angst, dass plötzlich was passiert. Achte deshalb immer genau darauf was in mir abgeht. Spüre jede ES obwohl ich weiß, dass diese nicht schlimm sind. Im Krankenhaus wurde Ultraschall gemacht und der Arzt sagte, alles Adern sind frei. Und trotzdem kommt immer wieder die Angst.
Vielleicht liegt es daran, dass ich einen stressigen Job habe und keinen Sport mache. Aber wann. Fahre morgens um 0900 raus und bin Abends um 2100 erst wieder Zuhause. Und wenn ich dann mal da bin möchte ich mich gerne um meine Frau und Kinder kümmern. Früher hatte ich ein super Kondition, heue ist die gleich null.
Vielleicht sollte ich mal zum Psychiater gehen, denn diese Ängste sind mittlerweile manchmal sehr belastend.
Vielen Dank nochmal und viele Grüsse,
Ralf
22.07.2010, 10:49 Uhr
Kommentar
Nein, Ralf, ein Pychiater ist dafür nicht zuständig, höchstens ein Psychotherapeut. Und das solltest Du Dir überlegen...
Und noch etwas: Es findet sich IMMER eine Möglichkeit, Sport zu machen, z.B. den Weg zur und von der Arbeit zu Fuss zu machen (zügiges Gehen), oder Teile davon. Meine Frau z.B. steigt oft 2 Haltestellen vor dem Ziel aus und geht zu Fuss, denn sie ist normalerweise auch zwischen 8.30 Uhr und 20 Uhr unterwegs. Oder wenn man mit dem Auto fährt: Das Auto 2-3 Kilometer vor dem Ziel parken und den Rest zu Fuss gehen. Glaube mir, Bewegung ist LEBENSNOTWENDIG, und es findet sich IMMER ein Weg, diese auch durchzuführen. Meine Frau ist Abteilungsleiterin einer grossen Firma, wirklich ein hektischer und "Top-Job", aber selbst sie findet die Möglichkeit, drei-, viermal in der Woche ihre 2x3 Kilometer zu "gehen" (wobei ich mit "gehen" nicht schlendern meine, sondern zügiges Gehen).
Lieben Gruss
Peter