Mal hoher, mal niedriger Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

14.04.2023 | 14:59 Uhr

Hallo an alle,

Zu mir: ich bin 39 Jahre alt, weiblich, leide unter mehreren Bandscheiben Vorfällen, Endometriose und psychischen Erkrankungen.

Ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand weirer helfen, vielleicht kennt das jemand so.. ich habe mir eine Pulsuhr gekauft (an sich eigentlich um meinen Schlaf zu überwachen, ich leide an Schlafstörungen).

Jetzt habe ich mal meinen Puls von ungefähr einem Jahr kontrolliert. Und es ist immer mal wieder so, dass mir so 1-2 Mal am Tag der Puls auf ca. 40 Schläge runter geht.. meist ist das so, wenn ich übermüdet auf dem Sofa liege, aber noch wach bin, oder nachts im Tiefschlaf. Das hält dann immer so für ca. 10 Minuten an und dann geht er wieder von alleine auf 70 oder 80 hoch.

Mich würde das an sich ja gar nicht so stören, aber ich habe eigentlich schon immer eher das gegenteilige Problem, nämlich durch viel Stress und mehrere psychische Erkrankungen einen zu hohen Puls.

Mein Ruhepuls ist aber immer zwischen 67 und 79. Jeden Tag. Da ist nichts auffällig. Und auch, wenn ich ab und zu mal sehe, dass mein Puls runter geht auf 60 oder 70 geht, und ich dann mal ne Treppe hoch renne, geht der Puls gleich wieder ganz normal hoch auf 90 oder 100 (ich bin sehr untrainiert, ich traue mich wegen dem Herz nicht mehr, Sport zu machen).

Symptome habe ich leider auch. Mir ist oft schwindlig. Allerdings ordnet das mein Arzt meinem niedrigen Eisenwert zu (ich habe Endometriose und blute oft stärker) und meinen starken Kiefer - und Nackenverspannungen, zudem trinke ich oft zu wenig und habe oft Panikattacken und eigentlich durchweg starke Angst. Ich bin auch in Therapie deswegen.

Kennt das jemand von euch mit diesen Pulsschwankungen? Leider nimmt das mein Arzt nicht so ernst. Er macht mir nichtmal ein normales EKG. Er hat mich lediglich zum Kardiologen überwiesen, wo ich aber erst in 2 Monaten einen Termin habe.

Viele Grüße

Rachel

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.04.2023, 13:01 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Rachel,

ich habe gesehen, dass Sie noch eine Antwort auf Ihren Beitrag hier im Forum erhalten haben.

Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch noch parallel an unseren Expertenrat "Herz- und Kreislaufbeschwerden", denn dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut. Man wird Ihnen dort gerne eine Einschätzung geben und Ihre Frage beantworten.

Das Forum finden Sie unter folgendem Link:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin