Kuenstliche Herzklappe versus Schweineklappe bei "jungen" Patienten

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

27.05.2010 | 07:44 Uhr
Ich gelte als "jung" mit meinen 52 Jahren, jedenfalls fuer eine Klappen-OP.
Nun stehe ich kurz vor der OP und muss mich entscheiden, welche Klappe. die letzte Entscheidung hat der Patient, so die Aerzte.
Wer hat Erfahrung, was eine kuenstliche Klappe betrifft, in meinem Alter? Sie haette den vorteil, dass ich nicht mehr noch einmal oder sogar zweimal operiert werden muesste, falls ich lange leben sollte, um sie auszuwechseln, aber den Nachteil der lebenslangen Einnahme von Marcumar. Davor habe ich auch Angst.
Andererseits moechte ich nicht staendig denken, wann denn die naechste OP faellig ist. Das kann in 12 bis 15 jahren, aber auch schon in 6 Jahren sein, wenn ich Pech habe.
Wer kann mir dazu etwas sagen, bzw. hat Erfahrungswerte?
Danke.
Noa aus Jerusalem
Ach uebrigens habe ich den Herzkatheter hinter mir. Es war wirklich sehr unangenehm, ich habe gespuert, wie der Katheter sich vom Arm in Richtung Brust bewegte und dabei grosse Angst bekommen, dass "etwas kaputt" gemacht wird. So kann ich das Gefuehl beschreiben. Man hat es gschafft, durch den Radialispuls zu gehen, so dass ich sofort danach aufstehen konnte, was natuerlich angenehm war

Bisherige Antworten
27.05.2010, 13:27 Uhr
Antwort
Hallo,
Du hast doch alles schon richtig gesagt. Wenn du dich für eine künstliche Klappe entscheidest, dann musst du lebenslang Marcumar nehmen. Wenn du eine biologische Klappe bekommst, dann muss diese wieder ersetzt werden, da sie nicht für immer hält. Du müsstest nach einpaar Jahren wieder operiert werden und dass ginge immer so weiter.
Bei einer künstlichen Klappe, müsstest du lebenslang Marcumar nehmen, was natürlich erst eine Einschränkung wäre, aber du kannst z.B. lernen wie man seinen INR Wert misst und dann die Dosierung richtig macht. Außerdem müsstest du nicht operiert werden, was ja auch gut ist.
Das kann aber keiner hier entscheiden, denn dass musst du selber wissen, was du machst.
Die sind durch die Arteria radialis gegangen? Normalerweiße wird doch eine Leisten Vene oder Arterie punktiert. Ist doch aber egal, wenn sie nichts gefunden haben.
Alles Gute !
LG Kai
30.05.2010, 16:42 Uhr
Antwort
Hallo, Noa,
die letzte Entscheidung trifft der Operateur. Denn erst, wenn er das Herz vor sich sieht, kann er entscheiden, ob z.B. die gewuenschte kuenstliche Herzklappe auch wirklich die richtige ist. Manchmal liegen anatomische Bedingungen vor, die eine Aenderung der Entscheidung noetig machen. So war es bei meiner Mutter. Geplant war eine biologische Herzklappe (die halten zwischen 8 und 15 Jahre), aber als dann das Herz dem Operateur vorlag, musste er eine kuenstliche einsetzen. Ich habe leider vergessen, warum die biologische nicht eingesetzt werden konnte, aber es lag am Herzen meiner Mutter.
Wenn ICH waehlen muesste, wuerde ich die kuenstliche waehlen, denn alle 8-15 Jahre so eine OP, das muss nicht sein. Heute liegt die Lebenserwartung bei ueber 80, und das hiesse fuer Dein Alter, unter Umstaenden noch 3 oder gar 4 solcher Operationen...
Alles Gute!
Peter
30.05.2010, 20:22 Uhr
Kommentar
DANKE.
Noa