Können Herpesviren Herzstolpern verursachen....

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

25.07.2010 | 13:48 Uhr
Hallo zusammen,
vieleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Seit Ende Februar habe ich mit Herpes zu kämpfen, d. h. nicht nur die Bläschen wie man sie kennt am Mund, sondern auch an den Zehen (Hat der Hautarzt bestätigt, dass es sich um Herpes handelt). Mal mehr mal weniger, seit Februar durchgehend. Kurz (1-2 Wochen) nach auftreten der Herpesbläschen an den Füssen habe ich Herzstolpern bekommen, so 3-10 Mal am Tag schlägt mir das Herz spürbar bis zu Hals sozusagen. Manchmal fühlt ist auch eine komische Vibration mit dabei. Ich bin davor immer Herzgesund gewesen, bzw. habe keine Auffälligkeiten bei mir bemerkt.
Da ich im Internet aber schon Zusammenhänge zwischen Herpesviren und plötzlichem Herzversagen gefunden habe, würde ich gerne Wissen, was ihr davon haltet, bzw. was ich noch machen kann.
Die Ärzte, die ich daraufhin angesprochen habe, haben mich belächelt.
Oder muss ich einfach warten, bis sich das von alleine regelt, bzw. weggeht. Diese Unwissenheit macht micht verrückt. Jetzt wurde mir ein Langzeitekg nahe gelegt.
Das klärt ja vielleicht um was für Rythmusstörungen es sich handelt aber nicht woher die kommen, oder?
Frustrierte Grüße
Bianca (30 Jahre alt)

Bisherige Antworten
26.07.2010, 07:15 Uhr
Antwort
Herpes an Lippe und Zehen mit neu aufgetretenen "Stolperer" in Verbindung zu bringen ist nicht unbedingt nahe liegend.
Wenn Du ein LZ-EKG angeboten bekommst so mach das, evtl. hilft noch nen Blutuntersuchung um Ruhe zu bekommen ansonsten wird man unter Umständen keine Ursache bzw. Zusammenhang finden.
Warts Du bei einem Kardiologen?
Sprich offen mit Deinem Arzt, signalisiere dass es Dich beschäftigt und Du ne Erklärung brauchst bzw. obige Dinge ausgeschlossen haben möchtest um Ruhe zu bekommen.
LG
Martin
26.07.2010, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Bianca,

einen Zusammenhang kann ich aus meiner Erfahrung nicht stricken. Am Herzen fing es bei mir vor 17 Jahren mit Rasen und Stolperern an und sehr viel später hatte ich wegen der Tachykardien einen Eingriff (Ablation). Den Lippenherpes hatte ich schon viele Jahre früher als junge Frau öfter mal; ein Teil der Bevölkerung trägt diesen Virus in sich und bei Stress, Sonneneinwirkung etc. lässt sich das juckende Bläschen blicken.

Zu meiner Verwunderung bekam ich vor etwa 2 Monaten eine Gürtelrose, einen sog. Herpes zoster. Da dieser Herpes auf eine Immunschwäche hinweist, ließ ich mir Blut abnehmen. Gefunden wurde nichts. Parallel zu diesem Ausschlag konnte ich bei mir keine Veränderung am Herzen feststellen. Es stolperte wie gewohnt hin und wieder, aber auch nicht mehr.

Ich denke, das Zusammentreffen von Herpes und Extrasystolen ist eher ein Zufall bei Dir. Ein grundsätzlicher Check, zumal Du Dir Sorgen machst, würde ich Dir auch vorschlagen.

Lieben Gruß

Kristin