Klopfen der Halsschlagader

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

20.03.2010 | 17:33 Uhr

Seit einigen Wochen spüre ich besonders beim Treppensteigen ein deutliches Pochen auf der rechten Seite des Halses. Ich habe ansonsten keine Atemnot, gegen Bluthochdruch nehme ich 1 Atenolol täglich. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
20.03.2010, 20:55 Uhr
Antwort
Hallo,
Blutdruck überprüfen lassen.
Jeder Mensch hat ein Pochen an der Halsschlagader wenn er sich anstrengt. Denn dass Gehirn muss ja mit Sauerstoff versorgt werden und dass geht nur wenn dass Herz ,,fester´´ pumpt und dass merkt man eben an der Arterie.
Dass kann aber auch vom Blutdruck kommen wenn er zu hoch ist. Da du aber dass nur beim Treppensteigen hast, wird es normal sein.
Liebe Grüße
Kai Brehmer ;)
21.03.2010, 17:23 Uhr
Kommentar
Das beruhigt mich sehr. Vielen Dank für den Hinweis
Wolfgang Henrich
21.03.2010, 17:41 Uhr
Kommentar
Hallo,
Wenn es dich aber beunruhigt, dann geh doch mal zum Arzt und lass ein Halssono machen. Dann kann man dir genau sagen ob etwas mit deiner Halsschlagader nicht stimmt.
Generell aber, ist dies bei Anstrenung normal da dass Gehirn mehr Sauerstoff braucht. Da das Herz dass nur mit einer verstärkten Pumpleistung erreichen kann, merkst du es an deiner Halsschlagader.
Aber: Es kann auch von einem erhöhten Blutdruck kommen. Du solltest deinen Blutdruck überprüfen lassen. Denn wenn der Blutdruck zu hoch ist, dann die Halsschlagader auch mal anfangen zu pochen.
Ich denke aber,so wie du es beschreibst kommt es von der Anstrengung die jeder Mensch hat, wenn er Treppen steigt.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Brehmer ;)