Immer wieder Herzprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

27.12.2023 | 20:56 Uhr

Immer wieder Herzprobleme

Hallo ich 34 Jahre alt Männlich inzwischen 6x Krankenhaus aufenthalt 4x Langzeit EKG 4x Echokardiographie 3x Belastungs EKG , Röntgen ,EKG , 24h Blutdruckmessung ,Osteophatische behandlung ,Psychotherapie 5 Sitzungen ,Physiotherapie + Massagen , Orthopäden , HWS - BWS MRT , Magen - Darm Spiegelung , Abdomen Sonographie. Leide immer noch und wiederkehrend mal weniger schlimm mal heftig unter Herzrythmusstörungen in Form von Spürbaren sehr unangenehmen Extrasystolen, und unregelmäßigen Herzschlägen. Des weiteren war es inzwischen schon mehrfach der Fall, ca -7x das ich wie aus dem nichts plötzliche Herzaussetzer bekommen habe. Passiert in ruhe beim Sitzen ,beim Spazieren gehen ,im Bett kurz vorm schlafen. Mein Herz bleibt plötzlich spürbar stehen und setzt erst wieder nach ungefähr schätzungsweise zwischen 3-6 Sekunden ein. Meistens ist der Herzschlag dann extrem schnell und ich fühle mich wirklich miserabel in dem Moment .Ich habe all diese Symptome natürlich mehrfach mit mehreren Ärzten besprochen, jedoch konnten diese Plötzlichen Herzaussetzer nie in einem Langzeit EKG festgehalten werden, weil ich da natürlich gerade keins trug. Die Ärzte versuchen mich natürlich immer zu vertrösten, und meinen das dies warscheinlich nicht schlimm wäre. Aber dies muss doch ein Grund haben , und kann doch bei weitem nicht normal sein wenn man fast jeden Tag unter diesen Herzrythmsustörung leidet und vor allem diesen Aussetzern die gelegentlich aus dem nichts kommen wo man wirklich denkt das wars jetzt . Ich habe gelesen das es sich dabei um so genannte Asystolie handelt bei diesen Pausen wo das Herz komplett aufhört zu schlagen und das dies Lebensgefährlich enden kann weil das Herz in dem Moment komplett versagen kann, warum wird das dann so auf die leichte Schulter genommen von mein Kardiologen, wenn ich den diese Symptome schildere? Über die Weihnachtstage jetzt hatte ich mehrere Tage hintereinander stark mit Extrasystolen zutun ca 3-4 Tage danach hat es sich jetzt wieder etwas beruhigt sind gelegentlich aber trotzdem noch da . Ich hatte bei mir lange den verdacht das dies bei mir am Roemheld Syndrom liegt welches ich eventuell haben könnte, aber man natürlich nicht genau diagnostizieren kann ,da ich in Vergangenheit immer starke Probleme hatte mit meinen Magen - Darm und Glutenunverträglichkeit entwickelt habe. Jedoch treten die Symptome auch auf nüchternen Magen auf, und auch trotz verzicht auf Glutenhaltige Lebensmittel.Diese plötzlichen kompletten Aussetzer vom Herzschlag können damit ja auch nicht zusammenhängen oder? Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter und es schränkt meine Lebensqualität seit 2-3 Jahren zunehmend ein. Ich traue mich inzwischen seit 7 monaten schon nicht mal mehr ab und zu bei ner feier oder so was Alkoholisches zu trinken. Rauchen tue ich seit 8 -9 jahren schon nicht mehr. Ich wäre dankbar über jemand der ähnliche Symptome hat oder mir helfen kann .

Bisherige Antworten
Community-Managerin
09.01.2024, 12:27 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Marcel,

es tut mir leid zu lesen, dass Sie keine wirkliche Diagnose bekommen konnten, trotz Ihrer vielen Krankenhausbesuche.

Ich wünsche Ihnen erst einmal ein gutes Neues Jahr und hoffe, es wird Ihnen 2024 besser gehen.

Es ist interessant, dass Sie schreiben eine Glutenunverträglichkeit zu haben.

Wurden Sie im Bereich der Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch auf andere Nahrungsmittel getestet, wie zum Beispiel Histamin?

Bei einer Histaminintoleranz kann man z.B, auch Herzrythmusstörungen bekommen.

Vielleicht sollten Sie diesem Thema auch noch einmal nachgehen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

09.01.2024, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo danke für die Antwort. Hat man den bei einer Histaminintoleranz nicht noch ganz andere Symptome dabei wie Juckreiz ,Hautrötung etc? Leider wurde noch nicht auf lebensmittelunverträglichkeiten getestet nur ein Gluten Zöllakie Test der war aber ebenfalls negativ.

09.01.2024, 15:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Marc,

ja, die Symptome können ganz unterschiedlich sein, Sie können das hier mal nachlesen:

https://www.lifeline.de/krankheiten/histaminintoleranz-id40337.html#symptome

Aber nicht jeder hat die gleichen Symptome, daher ist es oft nicht so leicht solche Unverträglichkeiten zu erkennen.

Vielleicht wenden Sie sich mal an einen Allergologen, der entsprechende Tests machen kann. Nicht alles kann man leider durch Tests belegen, bzw. herausfinden, da hilft dann letztlich ein Ernährungstagebuch und eine Auslasstherpie, mit der man das selbst herausfinden kann.

Wenn Sie schon den Verdacht auf eine Glutenunverträglichkeit haben, dann sollten Sie das testen lassen, denn solche Unverträglichkeiten gehen oft Hand in Hand.

Viele Grüße

Victoria