Herzstolpern im Liegen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

01.11.2010 | 15:29 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage die mir auf der Seele brennt. Wenn ich mich auf die linke Seite lege bekomme ich in letzter Zeit sehr häufig Herzstolpern. Ich muß dazu sagen, daß ich arge Probleme mit der BWS und der linken Schulter habe. Auch schmerzen die Rippen oft. Hat jemand von Euch auch schon solche Beschwerden gehabt oder kennt das Problem? Und wenn ja, was kann ich machen? Das Ganze macht mich total irre. Ich habe drei Kinder zu versorgen und auch sonst viel Stress bis hin zu Panikattacken. Über ein Rückmeldung wäre ich super dankbar.

Bisherige Antworten
01.11.2010, 16:25 Uhr
Antwort

Hallo Christina,

Extrasystolen sind, egal wie oft sie kommen und wie viele es sind, bei gesundem Herzen ungefährlich. Es gibt immer mal wieder Positionen, in denen man Extrasytolen vermehrt spürt. Bei den einen Menschen, kommen die Extrasystolen, wenn sie auf dem Bauch liegen, bei den anderen kommen sie wenn sie z.B auf der linken Seite liegen. Aber du brauchst dir keine Sorgen zumachen, dass ist alles normal.

Alles Gute

01.11.2010, 16:40 Uhr
Kommentar

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich denke auch das in bestimmten Positionen das Herz mal "hüpfen" kann. Es ist nur ein beängstigendes Gefühl. Da ich wirklich heftige Beschwerden zwischen den Rippen links habe, bedingt durch meine chronische Poliarthrits, sehr viel Streß in den letzten Jahren hatte und eh völlig verspannt bin liegt wahrscheinlich auch das vegetative Nervensystem brach und verursacht diese unschönen Herzstolpereien. Ruhe EKG und Langzeit waren in diesem Jahr in ordnung. Vielen Dank nochmal für die aufbauenden Worte.

Gruß Christina

01.11.2010, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Christina,

deine vermehrte Aufmerksamkeit durch die Schmerzen und den Stress den du hast, kann es sein, dass du die Extrasystolen vermehrt merkst. Du solltest dir weniger Stress machen, auch wenn es schwer fällt, denn es nützt doch keinem, wenn du dann irgendwann völlig am Ende bist. Das dich die Extrasystolen beängstigen ist völlig normal. Du solltest dir aber immer sagen, dass sie nicht gefährlich sind. Wenn das EKG normal war, dann solltest du dir nicht so große Sorgen machen. Lass es ruhiger angehen.

Alles Gute

01.11.2010, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo Kai,

Du hast schon recht, ich muß einfach viel relaxter werden. Vielleicht gelingt es mir dann nicht auf jedes "Zipperlein" zu achten. Danke für die Ratschläge Und Dir auch alles Gute. Schön, daß Du Dich so mit den "Problemchen" Anderer beschäftigen kannst und ehrliches Interresse zeigst. Das hilft allein der Seele schon ganz gut.

Christina

01.11.2010, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo Christina,

vielen Dank :)

Das Extrasystolen ziemlich beängstigend sein können, ist ganz normal. Denn wenn man sein Herz spürt, dann bekommt man Angst. Extrasystolen sind bei gesundem Herzen aber nicht gefährlich. Ich denke du bekommst dass hin. Das schaffst du schon !

Alles Gute