Herzstolpern, hauptsächlich bei Ansträngung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

02.06.2010 | 17:52 Uhr
Hallo zusammen,
erstmal klasse Forum hier.
Würde gern mal eure Meinung hören. Zu mir: ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucher und treibe ab und an Sport ( Fitneß oder Radfahren).
Mein Herzstolpern oder Extraschläge habe ich schon als Kind gespürt. Habe mich ab 15 ca. alle 6 Jahre Durchchecken lassen d.h. ( Ultraschall, EKG, Bel. EKG, Langzeit EKG, Schildrüsensonographie, Blutwerte) immer alles i.O.
Der letzte Check habe ich vor 2 Wochen hinter mich gebracht, alles i. O. Beim Bel. EKG kam ich nicht allzu weit, da ich beim Doc. immer nervös bin hörte ich nach ca. 15 - 20 min auf. Mein Kardiologe meinte, daß es bei mir eher an der Angst liege. Jetzt will er mich noch auf Lactoseunverträglichkeit prüfen und eine Magenspiegelung liegt auch noch an???? Ich weiß auch nicht???
Vor dem Check war ich beim Einkaufen, hab mich nach unten gebückt und da kamen das Stolpern ganz schön heftig, daß ich es mit der Angst bekommen habe. In letzter Zeit kommen diese auch hauptsächlich bei Belastung zb. Radfahren. Was ich dazu sagen muß, daß ich auch folglich sehr in mich hinein horche und meine Gedanken häufig bei meinem Herz habe, aber das bringt die Sache ja mit sich. Ist wie ein Strudel aus dem man sehr schwer wieder rauskommt.
Versuche es mit homöopathischen Mittel Kalium phosphoricum und Tromcardin Complex. Ist besser, aber wie gesagt bei Anstrengung habe ich immer noch Angst und ab und an die stolperer...
Sollte ich vielleicht regelmäßig leichter Ausdauersport treiben?
Wer hat ähnliche Erfahrungen??
Und was kann ich noch tun???
Vielen Dank Euch im Voraus.
Grüße
Sven

Bisherige Antworten
02.06.2010, 18:03 Uhr
Antwort
Hallo,
Extrasystolen sind, egal wie oft sie kommen ungefährlich. Sie können auch durch bestimmte Körperhaltungen vermehrt vorkommen. Auch dass ist nicht gefährlich und kein Grund sich Angst zu machen.
Da du dich regelmäßig durchecken lassen tust und bei deinen Untersuchungen auch alles Inordnung ist und war, kannst du ohne Angst leben. Etwas schlimmes am Herzen hätte man durch diese Checks herraus gefunden.
Du fährst Fahrrad. Dass ist Ausdauersport. Bewege dich regelmäßig und achte auf deine Ernährung. Iss z.B. viel Fisch ( da sind viel Omega 3 Fettsäuren drinn die dein Herz und die Gefäße schützen, vor allem in Lachs).
Da deine Extrasystolen unter Magnesium und Kalium besser geworden sind, solltest du es weiter nehmen und dir keine zu großen Sorgen machen, denn Extrasystolen sind nicht gefährlich auch wie viel du hast.
Alles Gute !
LG Kai
02.06.2010, 18:30 Uhr
Kommentar
Hallo Kai,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab hier auch schon gelesen, daß es von den Brustwirbeln kommen könnte...?