Herzschwäche wegen gehäufter Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

04.02.2011 | 08:25 Uhr
Hallo,
ich habe einen Bericht gelesen der u.a. schrieb, dass gehäufte Extrasystolen eine Herzschwäche auslösen können.Mir ist auch klar, dass man hier von 15000 bis 200000 oder höher ,spricht.Die Herzschwäche soll dann schon nach Wochen eintreten.Kann da jemand was ganz genaues zu sagen ?
LG
Elmar

Bisherige Antworten
04.02.2011, 09:18 Uhr
Antwort
Also, ehrlich: Die Ärzte in der Gesundheitsberatung haben gefühlte eine Millionen Mal geschrieben, dass Extrasystolen bei sonst gesundem Herzen nicht gefährlich sind, einige hier haben das mindestens genauso oft erklärt, aber trotzdem wird immer und immer wieder nach Berichten etc. gesucht, die was Gegenteiliges besagen. Was soll man dazu jetzt noch sagen?
Nichts für ungut.
LG
Inga
04.02.2011, 09:37 Uhr
Antwort
Hallo, Elmar,
ich ziehe solche Berichte in Zweifel. Ich kenne mehrere Menschen mit einer ES-Zahl jenseits der 30000 und deren Herz ist ansonsten in Topform. Ich beschäftige mich seit mittlerweile 16 Jahren intensiv mit dem Thema "Herz", und ganz besonders mit KHK und Extrasystolie und Herzschwäche, weil ich von allen dreien betroffen bin. Aber ich habe davon noch nie etwas gehört oder gelesen.
Mich würde die Quelle interessieren. Ist die seriös?
Lieben Gruss
Peter
04.02.2011, 10:18 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
ja, ich habe dies in der Gesundheitsberatung gelesen,wo ein Arzt sich zu diesem Thema so geäußert hat.Ob das nun unter Rhythmusstörung zu finden ist oder in der ALLGEMEINEN Herzberatung kann ich leider nicht mehr feststellen.Habe es mir nicht ausgedruckt.War wohl ein Bericht aus dem Jahre 2009.
LG
Elmar
04.02.2011, 10:32 Uhr
Kommentar
Hallo, Elmar.
Schade, dass Du den Thread nicht mehr weisst. Suchen ist mir jetzt zu mühsam ;-)
Schönes Wochenende Dir und allen hier. Ich bekomme Besuch und bin vermutlich bis Montag offline...
Peter
05.02.2011, 17:42 Uhr
Antwort
Hallo,Elmar,mein Kardiologe sagte genau das auch zu mir vor meiner Ablation.
Er schaute sogar meine Beine an,ob ich schon Ödeme habe,die ja Anzeichen einer Herzschwäche sind.
mfg Karin
05.02.2011, 18:35 Uhr
Kommentar
Hallo Karin,
genau, diesen Beitrag habe ich gelesen.Die hier vertretende Meinung ist klar,nicht gefährlich,so habe ich das auch gesehen.Aber wenn ein Herz stolpert, so ca. 20000 Schläge und mehr und das auch noch täglich ist es m.E. doch logisch das so etwas in eine Herzschwäche führen kann.Oder sehe ich dies nicht richtig.Ich hofe unsere Rhythmusexperten melden sich noch einmal.
LG
Elmar
05.02.2011, 19:03 Uhr
Kommentar
Hallo,
also, ich kann mir vorstellen, dass sich durch häufiges Stolpern die Pumpleistung des Herzens kurzzeitig mal verringert. Aber nur bei Salven hat das Herz gar keine Zeit sich mit Blut zu füllen, es pumpt also quasi ins Leere. Wenn's beispielswiese bei jedem dritten oder vierten Schlag stolpert, füllt es sich und pumpt es in der Zwischenzeit aber ganz normal. Dass sich durch häufiges Stolpern eine manifeste, strukturelle Herzschwäche (also ein geschwächter Herzmuskel) einstellt, glaube ich aber nicht und das habe ich auch noch nie gelesen. Wieso sollte das logisch sein, Elmar?
LG
Inga
05.02.2011, 19:09 Uhr
Kommentar
Jetzt war Inga schneller,
sehe ich genau so, habe ich noch nie gelesen, wenn es da was gibt bitte verweise bringen. Warum aber schaut der Kardiologe auf die Beine? Weil er ne Herzinsuffizienz "entdecken" möchte; denn Herzinsuffizienz ist ne weitverbreitete Ursache für Extrasystolen, nicht andersrum, so ist auch mein Wissen. Ich laß aber gerne meinen Horizont erweitern.
Welchen Beitrag hast Du gelesen Elmar??
LG
Martin
05.02.2011, 19:26 Uhr
Kommentar
Elmar,
Du schreibst "die Meinung hier", das viel mir gerade noch auf.
Es kann nicht um eine Meinung "hier" gehen. Medizin ist eine Wissenschaft welche durchs gesamte WWW auch von Med. Laien sehr weit nachvollzogen werden kann, somit geht es nicht um "hier" sondern nachvollziehbar richtig oder falsch. Deshalb legen die meisten hier auch extrem Wert um eine Quellen Nennung bei Zitaten bzw. Medizinischen Aussagen welche "komisch" erscheinen. Alles andere betrifft "Selbsterfahrung" da gibt es natürlcih keine Quellen außer der eigenen ;-)
LG
Martin
06.02.2011, 07:24 Uhr
Kommentar
Hallo,
ich habe diese Quelle nun gefunden .
Herzberatung/Expertenrat/Rhythmusstörungen
Betr.: viele VES und das Herz leiert doch aus/Karin P.vom 24.6.2009
Zitiere nur kurz Mathias Sternberg:Bei 20000 oder mehr ES KANN eine Herzschwäche entstehen.
Habe ich dann dies vielleicht doch alles nicht richtig verstanden ?
LG
Elmar
06.02.2011, 10:46 Uhr
Kommentar
Hallo Elmar,merkst Du was?Das war ich,die diese Frage gestellt hat,nachdem mein Kardiologe eben das mit der Entwicklung einer Herzschwäche zu mir gesagt hat.Es ist also kein Bericht,sondern eine ganz normale Frage plus Antwort in der Herzberatung gewesen.Wobei Dr.Sternberg die Aussage meines Kardiologen bestätigt hat.
Ich muss aber auch dazusagen ,dass ich nicht nur VES hatte bzw. (noch wenige) habe sondern auch VTs , also Kammertachykardien .
Ich frage mich,warum Du Dich so damit beschäftigst,da Du doch, soviel ich weiß, gar nicht so viele ES hast.Die wenigsten hier haben annähernd 20000.Oder liege ich falsch?
mfg karin
06.02.2011, 11:27 Uhr
Kommentar
Hallo Karin,
natürlich wußte ich,daß Du es bist.Ich habe halt Frage und Antwort,als BERICHT ausgedrückt.Da ich von Freitag bis Donnerstag ein LZ-EKG vom Herzzentrum getragen habe und sich auf einmal Extrasystolen meldeten und zwar in gehäufter Form , bekam ich ANGST.Ich konnte Nachts nicht mehr richtig schlafen und war sehr mit diesem Thema beschäftigt und bin dann auf die entsprechende Seite in der Herzberatung gelangt. Ich hatte das Gefühl ,dass ich auch sehr,sehr viele Extrasystolen ,gehabt habe.Ich erwarte Freitag aber das Ergebnis.Hintergrund ist bei mir auch eine lange Leidensgeschichte,4 Ablationen ,VHF Flattern und Flimmern.Ich wollte mir nur einen Rat holen und bin dann auf die oben genannte Seite gestoßen und habe dann die entsprechende Frage gestellt.
LG
Elmar
06.02.2011, 11:48 Uhr
Kommentar
Hallo Elmar,das sollte kein Vowurf sein.Ich kenne das nur allzu gut.Aber gerade,wenn es einem nicht so blendend geht,sollte man solche Seiten besser meiden.
Trotzdem habe ich mich auch immer auf alles gestürzt,was es zu meinem Thema zu lesen gab.
Bin gespannt ,was Dein LZEKG ergibt,ob wirklich sehr,sehr viele ES aufgezeichnet wurden.
viele Grüße und Kopf hoch Karin
06.02.2011, 12:01 Uhr
Kommentar
Danke , für Deine Antwort,
genauso ist es.
LG
Elmar
06.02.2011, 09:10 Uhr
Antwort
Hallo ich habe von so einen Bericht noch nichts gelesen,hier im Forum haben es viele über Jahre und haben keine Herzschwäche.Grüße