Herzrhythmusstörungen nach Schwangerschaft

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

11.05.2009 | 12:04 Uhr

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann bzw. dass ein paar Fragen geklärt werden können.Also, ich habe im August 2008 meine Tochter per Notkaiserschnitt bekommen.Ich hatte eine schwere Präeklampsie und kam mit einem Blutdruck von über 260/160 auf die Intensivstation.Das zur Vorgeschichte.Als ich nach zehn Tagen nach hause durfte sind mir diese Rhythmusstörungen aufgefallen und ich habe ziemliche Angst bekommen.Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch erhöhten Blutdruck, der mit Presinol behandelt wurde.Ich fuhr ins Krankenhaus und dort sagte man mir, das würde hormonell bedingt sein und es würde wieder verschwinden.Als es nicht wegging ging ich nochmal zum Kardiologen.Der machte ein 24h-EKG, wie auch ein Belastungs-EKG.Nichts zu finden.Es sind Extrasystolen, die ich anscheindend alle merke.Er meinte er vermute, dass das Herz noch gereizt sei durch den Blutdruck Doch der ist doch seit Dezember wieder top und ich brauche auch keine Medis mehr.Neben Aussetzern und Doppelschlägen habe ich auch noch schreckliches Herzstechen und ziehen.

Das alles aber auch nicht immer und jeden Tag.Manchmal habe ich auch gar nichts.Manchmal aber auch alles zusammen.Habe schon versucht ein Muster zu erstellen wann sie kommen und wann sie wegbleiben.Allerdings kann ich keine Logik erkennen.

Meine Frage an dieser Stelle, da ich jedes Mal Todesangst habe, wenn es wieder losgeht, besteht die Chance, dass das wieder verschwindet?

Woran liegt es dass ich diese Extrasystolen auf einmal merke, können das immernoch die Hormone sein oder ist das unwahrscheinlich nach acht Monaten?Hatte ich die ES wohl schon vorher oder kamen die durch die Gestose?kann ich irgendetwas tun?Sollte ich etwas einnehmen oder noch abwarten?Ich leide schwer darunter und kann dagegen auch nicht angehen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Liebe Grüße

Laura

Bisherige Antworten
22.05.2009, 09:29 Uhr
Antwort
Hallo Laura...
als ich deinen Bericht gelesen habe war ich echt froh, dass es noch andere gibt, die genau die selben Probleme haben.
Bei mir lief es fast genau so ab, wie bei dir.
Ich habe auch eine schwere preaeklampsie und mein kleiner musste 9 Wochen fruher per Kaiserschnitt geholt werden. Mein Blutdruck war 250/ 148....aber du hast mich wohl ueberholt ;)
Ich bin in der Nacht mit starken Leberschmerzen wach geworden, die sich innerhalb von 2 Stunden zu Kraempfen entwickelt hatten. Man wollte mich gleich entbinden, aber ich habe dann sehr gut auf ein Schmerz und Entkrampfungsmittel reagiert und wir konnten noch ganze 6 Tage warten und die Zeit, die die Lungenreifespritze benoetigt abwarten...nun, 2 Wochen war ich noch im Krankenhaus und bekam alle moeglichen Blutdrucksenkenden mittel. Nepressol, Presinol, Belok Zok und Magnesium... Nach 6 Monaten musste ich nichts mehr nehmen, aber meine Herzrythmusstoerungen, die ich schon waehrend der Schwangerschaft entwickelt hatte sind geblieben und schlimmer geworden. Dazu kam noch mein extrem langsamer puls...oft bin ich nachts mit luftnot wachgeworden und mit Schrecken in den Knochen...bei mir wurde dann ebenfalls ein LG-EKG gemacht und es wurden auch Extrasystolen und Aussetzer festgestellt, ohne Rythmus oder Muster, aber es hiess dann :" das ist ok so, nicht schlimm", ich konnte es echt nicht fassen, was ich da gehoert habe...daraufhin fing ich an Sport zu machen...jeden Tag 2-3 stunden stramm spazieren und Diaet. Habe mittlerweile 16 kg abgenommen und siehe da, die Herzrythmusstoerungen haben sich aufs minimum reduziert und sind auch nicht mehr so stark dass ich Luftnot oder Angst bekomme...aber sie sind immer noch da...deshalb habe ich mir meine Schilddruese ueberpruefen lassen...und sie war in einer Unterfunktion...jetzt bekomme ich Tabletten L-Thyroxin 150 mg und die HRST sind fast weg...aber trotzdem werde ich noch zum Endokrynologen gehen...er ist auf den Hormonhaushalt spezialisiert...ich finde, das solttest du auch machen....zunimdest schadet es nicht.
Es ist ja auch noch unklar woher solche Schwangerschaftsvergiftungen, praeklampsien usw. herkommen...und eine Schwangerschaft ist eine enorme Umstellung fuer den Koerper...
Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helfen und dass es euch zweien gut geht.
Mein kleiner Elia ist auch fit und kerngesund...ist echt ein Wunder, nach so einer Geschichte...
LG
Dominika
26.05.2009, 11:54 Uhr
Kommentar
Hallo Dominika!
Schön, dass ich doch noch eine Antwort erhalte. Dachte nämlich schon ich bin die einzige mit so einer Geschichte.
Schön, dass es bei euch auch gut gegangen ist. Solche Gestosen sind auch echt schlimm.Leider hat sich dadurch auch mein Wunsch von zwei Kindern verändert.Ich denke wir belassen es bei einem Kind.:(
Was den Sport angeht, das hat mir mein Kardiologe auch gesagt. Ich frag mich nur, wie du das hinbekommst???!!
Also ich bin mit Kind, Haushalt etc total ausgelastet. :(
Schaffe das einfach nicht so regelmäßig. war jetzt aber gestern nochmal beim Kardiologen. Habe ein 72Stunden-EKG machen lassen. Es ist aber wieder nichts zu erkennen. Er meint es wäre sicher auch psychisch und stressbedingt.Nehme seit heute ß-Blocker. Ich habe ihm gesagt, dass der Leidensdruck zu stark wäre. Und jetzt versuchen wir es so und mit Magnesium-Kalium-Tabletten.
Hoffe dass ich jetzt vielleicht mal wenigstens ein bisschen Ruhe habe.Er glaubt auch, dass das wieder weg geht aber man kann eben nicht sagen wann. Allerdings wenn ich hier so lese haben das ja nun viele leute einfach irgendwann bekommen und sind es nie wieder ganz losgeworden.
Wie lange ist die Geburt bei dir her?
Ich denke den Hormonhaushalt werde ich auch nochmal überprüfen lassen, wobei mein Frauenarzt meinte, dass das nichts bringt. Er hätte noch nie gehört dass man Herzrhythmusstörungen mit Hormonen behandelt.Keine Ahnung.
Würd mich freuen wieder von dir zu lesen.
LG
Laura