Herzrasen , Schwindel , Erschöpfung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

19.04.2017 | 22:32 Uhr

So jetzt habe ich Experte gefragt und wollte im allgemein Forum auch nochmal nachfragen :) ich weiss nichtmal ob meine Symptome in die Kategorie passen , versuche aber mein Glück :)

Ich bin 21 Jahre und weiblich

EEs ging alles damit an , das Herzrasen aus heiteren Himmel kam..bin am nächsten Tag gleich zum Artzt , der hat kurz Zeit EKG gemacht ohne Befund. Das Herzrasen verging nach Tagen , dann fing es an das mein Kopf völlig schwer wurde und ich alles um mich herum als , Unreal entpfand. Der Anfang eines schwankSchwindel...das wurde am WE so schlimm das ich in die Notaufnahme ging. Kleines Blutbild, kurz EKG Interniesten alles ohne Befund. Glaubt das der Schwindel von Nackenverspannung kommt. Seid Wochende habe uch ständiges Herzrasen ( Puls bei herzrasen ca. Knapp über 90 jedoch nie über 100) ich weiss das ist nicht bessonderes hoch , jedoch rast mein Herz eben ..oder habe das Gefühl. Das Herzrasen , wird von dem schwankschwindel begleitet. Sobald ich etwas mache , wird es sehr schlimm ..wenn ich mich hinlege geht es einigermaßen. Schilddrüse würde vor einen Jahr angeschaut, außer Vitamin D Mangel nichts. So..hatte jemand schonmal sowas ? Liegt es überhaupt am Herz oder Kreislauf ? Oder irgendwelche Mängel? Über Antworten und Hilfe , währe ich sehr dankbar !!  :)

Bisherige Antworten
24.04.2017, 21:14 Uhr
Antwort

verspannung der halswirbelsäule? oder geh mal zum hno, es kann auch dein gleichgewichtsorgan sein. der test ist etwas ... naja unangenehm einerseits, aber dennoch nötig. ich hatte das auch und bei mir wars verspannung und da halfen massagen sehr gut. lass aber auch mal ein langzeit ekg machen.

08.05.2017, 20:23 Uhr
Antwort

Hey giulia,

geht es dir inzwischen besser?

Ich habe auch gelegentlich mit diesen Symptomen zu kämpfen. Bei mir tritt das besonders häufig in stressigen Phasen auf, wenn die Belastung zu groß wird.

Ich achte dann vermehrt darauf, ausreichend zu trinken, mache Entspannungsübungen und versuche es mit regelmäßigem moderaten Training.

So habe ich es bei mir bisher immer nach ein paar Tagen in den Griff bekommen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

22.05.2017, 20:29 Uhr
Antwort

Hallo, bei mir passiert das alles wenn ich mich wirklich sehr schlecht ernähre bzw. nichts trinke vor allem im Sommer habe ich manchmal diese Symptome - zuviel Kaffee tut mir bespielsweise auch nicht gut. Bei mir sind nähmlich die gleichen Beschwerden aufgetreten und ich versuche auch so entgegenzuwirken wie du jetzt :-)

Wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und viel Erfolg dabei!

01.06.2017, 12:38 Uhr
Antwort

Könnte es etwas psychisches sein, wenn körperlich gar nichts gefunden wurde? Belastet dich irgend etwas?

Ich weiß nicht, ob man sonst noch irgendwelche körperlichen Untersuchungen durchführen könnte...

04.06.2017, 13:11 Uhr
Antwort

Hi, SD wurde voriges Jahr untersucht, was genau? TSH, FT3 und FT4? Ultraschall? Vitamin D ist wie hoch zur Zeit, hast du Ferritinwerte? Herzecho wurde gemacht? Wie sieht es mit Magnesium und Kalium aus?

LG Karin

15.06.2017, 12:02 Uhr
Antwort

Ich hoffe, dass es Dir bereits wieder besser geht!

Das Herzrasen und der Schwindel können verschiedene Ursachen haben. Einige davon kenne ich selbst. Schilddrüse hast Du bereits genannt, das sollte auch der Hausarzt mit einem einfach Bluttest erkennen können.

Wie war das Wetter, als diese Symptome bei Dir auftraten? Heiß und schwül? Dann kann es vielleicht auf ein Herzproblem hindeuten. Der Blutdruck ist dann meist niedriger und die Pumpleistung reicht nicht aus, um das Gehirn mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Dafür spricht auch der erhöhte Pulsschlag. Du solltest Dich mal bei Kardiologen an den Herzklappen untersuchen lassen.

Andere Ursachen können in der Ernährung und Alkohol liegen. Wenn Du hier in letzter Zeit Deine Verhaltensweisen verändert hast, dann ist das für den Internisten auch eine wichtige Information.