Herzinfarkt verdacht und Troponin zu Hoch

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

31.08.2010 | 20:44 Uhr
Hallo in die Runde
Ich habe eine frage , letzte Woche Montag bin ich morgens gegen 6.30 Schweißgebadet aufgewacht gleichzeitig hatte ich leichten Luftmangel und sehr starke Schmerzen in der Brust. Dieser Schmerz zog sich dann hoch in den Unterkiefer und in den Linken Arm .
Ich versuchte mich etwas zu Beruhigen und wartete noch etwas ab . Da der Schmerz nicht wirklich nachließ habe ich mit meinem Blutdruckgerät meinen Blutdruck gemessen .
Der Blutdruck lag bei 149 zu 93
Da ich schon Herzpatientin bin rief ich die Feuerwehr
es folgte Einweisung ins nächste Krankenhaus dort bekam ich sogleich eine starke Dosis Aspirin gespritzt , EKG sah eigentlich ganz gut aus und der Blutdruck sank langsam wieder ab
bei der ersten Blutuntersuchung wurde ein Troponin von 30 ng/I festgestellt und ich musste auf Station an die Monitorüberwachung
zirka vier Stunden später wurde nochmal Blut abgenommen diesmal lag der Troponin wert bei 229 ng/I
ich bekam strengste Bettruhe verordnet und wurde zwei Tage später via Herzkatheder untersucht daraufhin schoss der Troponin auf 620 ng/I
gestern wurde noch mal Blut untersucht Gott Lob ist der Troponinwert wieder gesunken , er liegt nun bei 192 ng/I
aber das ist natürlich immer noch viel zu hoch ,
die Katheteruntersuchung hat keine Schädigung der Herzkranzgefäße gezeigt (freu)
nach dem was ich empfunden habe und nach dem Troponinwert könnte man von einen Herzinfarkt ausgehen , aber die Klinik wollte sich nicht festlegen
ich darf nun würfeln und mir eins aussuchen
in frage kommen laut Klinik .....
1 ein Herzinfarkt der wohl keinen Schaden hinterlassen hat
2 ein Nervenkrampf
3 ein Thrombus
Habt Ihr ein Tip für mich ? Gibt es so etwas wirklich ?
mache mir doch sorgen ,denn 2008 habe ich eine neue Herzklappe erhalten und hatte danach schon eine Endokarditis sowie eine Links-Rechts Herzinsuffizienz zurückbehalten
bitte verzeiht das lange anschreiben
LG Angela

Bisherige Antworten
01.09.2010, 12:57 Uhr
Antwort
Hallo, liebe Angela, da hast du ja schon einen langen Leidensweg hinter Dir. Ich finde, alle Anzeichen sprechen wirklich für einen Infarkt.
Ich kann Dir nur von meiner Tochter erzählen, sie hatte vor 9 Mon. einen Inf. mit den selben Symptomen. Der Herzkath. wurde schon nach 1 Std. gemacht, und da stellte man fest, daß, ein Hauptgefäß auf 7 cm 100% verschlossen war. Es wurden 3 Stents gesetzt. Da alle Gefäße völlig frei von Ablagerungen waren, tippen die Ärzte auch auf eine Art Spasmus. Viell. war es bei Dir Ähnliches und der Spasmus hat sich allein gelöst ? Wie es aussieht, bist Du schon wieder entlassen ? Ein Thrombus hätte sich doch noch darstellen müsse.
Gute Besserung und lb.G. Sigrid
01.09.2010, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo Angela

Ich hatte ein ähnliches Problem.Mir wurde letzes Jahr im Oktober plötzlich schwindelig bekamm Schweißausbrüche und starke Angst,dann auf einmal atemnot mit komischem Einatmungsgeräusch und dann merkwürdiges klofendes Gefühl in der Herzgegend.Habe sofort den Notarzt gerufen und bin in die Klinik gekommen.dort wurden dann Tests gemacht ,geröngt und Blutabgenommen,Ekg usw.

In der Nacht wurde ich aufgeweckt weil auch bei mir der Troponin 1 Wert erhöht war auf 0,29 .das war das schlimmste was ich erlebt hab,wurde mit zig Medikamenten behandelt.Das schlimmste war als der Arzt mich aufweckte und mir sagte ich komme jetzt auf die intensiv Station,dort könnte mann mir ganz schnell helfen falls jetzt was passiert.

Ich lag da und dachte man jetzt stirst du gleich und bist erst 40 Bei der Herzkatheteruntersuchung am nächsten Tag wurde nichts entdeckt.Bei einer weiteren Blutkontrolle war das Troponin unter der Nachweisgrenze.

Ich wurde nach 5 Tagen entlassen und keiner konnte mir sagen was das war.

Leider habe ich eine Angststörung entwickelt und hab mächtig angst das sowas nochmal passiert.

Leider kann ich dir auch nicht sagen was das war,gut ist doch ,dass keine bleibenden Schäden zu sehen sind.

Wünsche dir alles Liebe

Gruß ines

katheder

12.02.2017, 14:17 Uhr
Kommentar

Hallo das gleiche habe ich letzte Woche auch gehabt. Wurde ohne Befund entlassen. Hat sich in den Jahren jetzt rausgestellt was es war? Habe jetzt nämlich auch eine Angststörung und jeden Tag Angst zu sterben.

10.02.2017, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo das gleiche habe ich letzte Woche auch gehabt. Wurde ohne Befund entlassen. Hat sich in den Jahren jetzt rausgestellt was es war? Habe jetzt nämlich auch eine Angststörung und jeden Tag Angst zu sterben.

20.02.2017, 11:00 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Franzi,

der Beitrag auf welchen Sie hier im Forum geantwortet haben ist leider schon sehr alt, daher kann es sein das die Nutzerin Ihnen nicht mehr antworten wird.

Bei Fragen rund ums :IN LOVE: können Sie sich auch gerne an unseren Expertenrat bei der Herzberatung wenden.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin