Avatar

Herzinfarkt trotz Ass und Clopidogrel?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

21.11.2010 | 09:52 Uhr

Hallo zusammen

Ich lese immer häufiger das Herzinfarktpatienten nach einer gewissen Zeit einen 2. Infarkt erleiden. Meine frage ist , wenn das Blut mit Ass verdünnt wird und die anderen Medi. eingenommen werden und alle Blutwerte io sind. wieso kommt dann ein 2.Infarkt?

Ich hatte letztes Jahr im Nov.ein Hinterewandinfarkt. Ohne schaden am Herzen. Konnte jetzt diese woch das Clopi absetzen.Jetzt lese ich in einem bericht, das es nach absetzen des Clopi. ein rebound effkt geben könnte. das heißt einen 2. Infarkt. Bin jetzt ein wenig verunsichert.Helfen die ganzen Chemie Bomben Überhaupt. Ich bin nichtraucher ,treibe Sport, nicht übergewichtig.Bin ich auch Risikopatient?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.11.2010, 10:30 Uhr
Antwort
Es gibt keine Mittel, die Herzinfarkte etc. "100%" verhindern. Das gibt es für keine andere Krankheit, ein Restrisiko bleibt immer.
So lösen ASS und Co. ja (seit Jahren oder Jahrzehnten bestehende!) Plaques an den Adern nicht auf, sie verhindern nur in grösserem Masse die Neubildung.
Alte Plaquereste aber können abreissen und mit dem Blutstrom in die Koronaren geschwemmt werden und dort Infarkte auslösen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das geschieht, kann durch ASS gemildert werden, aber eine Restgefahr bleibt immer. Übrigens bei JEDEM Menschen. Es gibt keine 100%ige Sicherheit, auch wenn gerade wir Herzpatienten diese sehr gerne hätten.
Nach dem Absetzen eines Medikamentes kann es immer zu Rebounds kommen. Allerdings muss man abwägen, ob das Risiko eines Rebounds oder die Weitereinnahme eines Medikaments das grössere Risiko ist. Wenn Dein Kardiologe Dir das Absetzen empfohlen hat, würde ich mich darauf verlassen.
Und noch ein Wort: Ich würde nicht so viel auf Dr.Google hören. Ratschläge, die für alle gelten, findet man dort sowieso nicht. Dein Arzt kennt Dich in jedem Fall besser als das Internet Dich kennt.
Schönen Gruss und weiterhin alles Gute
Peter
Beitrag melden
21.11.2010, 19:47 Uhr
Kommentar
Und es gibt eine Studie, dass Herzinfarktpatienten, die Angst vor einem nächsten Infarkt haben, den auch eher bekommen. Das hat mir mal ein bekannter Pysiotherapeut erzählt. Das haben die so gelernt, dass Psyche sehr viel Einfluss nehmen kann.
Beitrag melden
13.12.2010, 20:17 Uhr
Kommentar
wie oft bekommt man oder kann man einen herzinfarkt bekommen
Avatar
Beitrag melden
22.11.2010, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo

Der Reboundeffekt stellt sich ein wenn ein Medikament plötzlich abgesetzt wird und nicht ausschleichend.Da kann der Blutdruck oder Puls hochschiessen.

Ich habe das selbst erlebt weil mein Medikament leer war und mein Arzt im Urlaub und Wochenende ich zu keinen Notdienst wollte usw.Am dritten Tag bekam ich Herzrasen sehr unangenehn.

Naja Gott sei Dank war mein Ha am nächsten Tag wieder da und erklärte mir das dies der Rebound war.

Denke nicht das,wenn du das Medikament langsam absetzt ,der Effekt sich auf überschiessende BD werte bezieht und nicht auf Herzinfarkt.

liebe Grüße

Beitrag melden
22.11.2010, 12:10 Uhr
Kommentar
>Der Reboundeffekt stellt sich ein wenn ein Medikament plötzlich abgesetzt wird und nicht ausschleichend.Da kann der Blutdruck oder Puls hochschiessen.
Bei Clopidogrel wird der Reboundeffekt diskutiert wobei mir nicht bekannt ist dass ein Ausschleichen dem Entgegenwirkt!
Anders beim ß-Blocker oder Cortison, das hängt aber mir der spezifischen Wirkung dieser Medikamente zusammen. Vereinfacht ausgedrückt der Körper muß selbst wieder Substanzen bilden, welche unterdrückt wurden (Cortison) oder die Empfindlichkeit wieder herabsetzen.
Bei der Thrombozytenaggregationshemmung (Clopidogrel) weiß man meines Wissens nicht woher der angenommene / beobachtete Reboundefekt kommt.
Zum Teil wird wohl über eine Verlängerung der Gabe von Clopi auf zwei Jahre bei Hochrisikopatienten! Diskutiert. Aber das ist glaube ich noch nicht üblich.
Auch hier gilt sprich Deinen Arzt darauf an und erkläre ihm Deine Vorbehalte/Sorgen!
LG
Martin
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.