Hallo Peter B.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

19.07.2010 | 21:50 Uhr
Hallo vieleicht kannst du mir helfen, wie du weißt bin ich am 14.7.2010 aus den Kh. entlassen worden.
Ich habe heute gemerkt bei schnellen gehen im garten, das mir die Luft wieder zu schaffen gemacht hat.
Ich weiß garnicht mehr, es kann doch garnicht sein das da vieleicht wieder was in anmarsch ist oder?
Ich möchte dich mal was fragen: meine Medis sind folgende:
Ranitidin 300
Ramipril 2,5 mg.
Zolpidem 10mg.
Ergenyl 500mg.
Simvastatin 20mg.
Mirtazapin 15mg.
Furosemid 40mg.
Marcumar
Procoralan 5,0
Ass 100
Iscover 75
Carvedilol 12,5mg.
Ranexa 375mg.
Marcumar, Iscover und Ass 100 verdünnen doch das Blut, Marcumar ist schon schlimm aber dann noch die beiden anderen?

Bisherige Antworten
20.07.2010, 07:59 Uhr
Antwort
hallo heike,
bin zwar nicht peter, dennoch erlaube ich mir vorab 2 sehr ernste frage zu stellen:
bekommst du diese palette an medis von einem arzt/ einer klinik? ich kann es mir kaum vorstellen, deshalb die 2te frage: wissen die einen ärzte von den medis, die ihre kollegen verschrieben haben?
20.07.2010, 11:48 Uhr
Kommentar
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Die Medis wurden mir jetzt von der Kardiologischen Abteilung des Kh. was meinen Hi. und die ganzen Katheter gemacht hat verschrieben, 2007 hat ich schon mal eine ganze menge Medis, die der Kardiologe draußen nach und nach weggelassen hat.
Am 27.10.09 wurde mir ein 2-fach Bypass in Bad Bevensen gelegt und folgende Medis verschrieben:
Furosemid
Ranitidin
Ramipril
Zolpidem
Mirtazapin
Pentalong
Ergenyl
Ranexa
Marcumar bedingt durch die fulminante Lungenembolie.
Meine Hä. und das Kh. in meinen Wohnort arbeiten eigendlich sehr gut zusammen, aber mich machen jetzt die Blutverdünner zuschaffen 3 stück an der Zahl find ich ziehmlich viel?
Meinen Kardio. traue ich seit der letzten stenose ( 9.7.2010)von über 90% nicht mehr weil mann mir im Kh. sagte das man mit einer Blutabnahme, Stressecho, Ekg hätte anzeichen erkennen müssen.
20.07.2010, 12:31 Uhr
Kommentar
hallo heike,
es ist sehr schwer sich jetzt dazu zu äußern, da wir ja alle auch keine ärzte sind und dein krankheitsbild sehr komplex ist. daneben weiß ich z.b. nicht, ob du eine niereninsuffizienz hast, unter ap leidest, betablocker und calciumantagonisten nicht verträgst. diese fakten spielen eine wichtige rolle bei der entscheidungsfindung der zu verordnenten medikamete. daneben scheinst du ja auch unter epilepsie zu leiden oder warum sonst nimmst du ergenyl?? ergenyl verlangt eine sehr engmaschige kontrolle des inr´s bei marcumar ( hoffen wir mal, dass du das machst ). mein empfehlung erst einmal selber schlau machen
http://www.evidence.de/Leitlinien/leitlinien-intern/Hypertonie_Start/Hypertonie_Therapie_Haupttext/hypertonie_therapie_haupttext.html
evtl. ginge folgendes (nur mutmasung, da ich ja deine unverträglichkeiten und dein komplettes krankheitsbild nicht kenne):
1) ASS&Iscover weg: du nimmst marcumar ( schon hochtitriert auf deinen ziel-inr?) evtl. inr erhöhen. in der pharmaforschung tut sich grad sehr viel bezüglich blutverdünnung. bald wird es wesentlich bessere medis geben, ohne inr überprüfung.
2) warum furosemid? kaliumwerte gut überprüft? wie wäre es mit: ramipril, furosemid, ranexa weg und stattdessen: a) ablation der nierennerven bei starkem bluthochdruck. b) ersatz durch 1medi namens: Exforge HCT?? ( hier kommt die frage auf, ob du einen calciumantagonisten verträgst
3) mirtazapin ist bei epilepsie kontraindiziert. => weg. psychotherapie ist mittel der wahl. 15mg sind eh sehr niedrig dosiert.
4)zolpidem: weg! soll man eh max. 4wochen nehmen. auch hier psychotherapie mittel der wahl.
lg
thomas
20.07.2010, 17:11 Uhr
Kommentar
Hallo, Heike,
aber ich möchte Thomas unbedingt dahingehend ergänzen: IMMER den Arzt informieren, wenn Du etwas weglassen willst... Ich glaube, so hat er das auch gemeint...
Lieben Gruss
Peter
20.07.2010, 17:57 Uhr
Kommentar
ja natürlich, peter, selbst "rumwurschteln" ist tabu. aber woher soll sie auch die anderen medis herbekommen? und eine ablation an den nierennerven kann sie ja auch nicht selbst durchführen :-). sie soll mal den arzt wechseln und fragen? persönlich halte ich 3blutverdünnende medis für wahnsinn........
lg
thomas
20.07.2010, 09:11 Uhr
Antwort
Guten Morgen, Heike.
Die Frage, die Thomas sich stellt, stelle ich mir auch.
In so einem Fall extremster Medikation würde ich mich mit meinem "Haupt-Arzt" (das ist bei mir meine Hausärztin, die alle anderen Arztbesuche koordiniert und zusammenführt) hinsetzen, und die gesamte Medikation überdenken.
Ich selbst nehme 7 verschiedene Medikamente (inkl. Insulin und ein orales Antidiabeticum, also 5 "Herztabletten"), was sowohl meine Ärztin als auch ich schon sehr viel finden, und wir haben immer Sorgen bzgl. der Wechselwirkungen. Man sagt heute eigentlich, dass ab 6 verschiedenen Mitteln die Wechselwirkungen kaum mehr vorhersehbar sind. Aber 13 verschiedene Medikamente???????
Das würde ich überprüfen lassen. Aber BITTE nicht einfach ohne Arztrücksprache absetzen, das kann zur Katastrophe führen.
Dass sich die Adern in so kurzer Zeit wieder zusetzen, ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber ganz unmöglich ist das nicht...
Lieben Gruss
Peter