Grenzwertig großer linker ventrikel nach schwangerschaft

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

20.08.2020 | 11:28 Uhr

Hallo,

Ich habe vor 10 Wochen meinen zweiten Sohn geboren und hatte breits während der Schwangerschaft mit sehr viele extrasystolen aus der Kammer zu kämpfen. (13500 in 24h). Als das lzekg gemacht wurde war ich 10. Woche ca und das Herz Ultraschall war unauffällig. Nun war ich gestern zur Kontrolle, allerdings bei einem anderen arzt. Dieser hat erneut ein Echo gemacht und festgestellt, dass der linke ventrikel meines Herzens wohl Grenzwertig gross sei. (Er hat zwei mal gemessen, einmal 5,5 und einmal 6,2 cm diastolisch) er meinte, die Grenze liegt wohl bei 6cm!?

Was bedeutet das nun.. Ist es nicht "Normal" das sich das Herz durch die schwangerschaft vergrößert? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass es meinem Herzen zu schaffen macht, laufend so viele extrasystolen zu haben...? Er meinte, es sei nicht möglich zu sagen ob die extrasystolen zum Vergrößerten ventrikel geführt haben oder andersrum.

Ich hatte eigentlich gedacht, die extrasystolen kommen durch die Hormone und gehen nach der schwangerschaft wieder weg oder werden wenigstens weniger.. Aber bisher sieht es nicht so aus.  Allerdings stille ich auch voll und befinde mich natürlich noch in der Umstellung nach der ss. Wie ist ihre Einschätzung? Muss ich mir im den vergrößerten ventrikel sorgen machen? So an sich geht es mir ja gut. Klar bin ich noch nicht wieder total fit und leistungsfähig aber mein Körper erholt sich ja auch noch von dem Kaiserschnitt von vor 10 Wochen..

Im November soll ich ein neues Langzeit ekg machen und wenn es noch immer so viele extrasystolen sind zur ablation??!! Ist das wirklich nötig bei dem Befund?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
24.08.2020, 14:52 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Lenalinus,

fragen Sie doch gerne in unserem Expertenrat "Herz-und Kreislaufbeschwerden" nach.

Unser dortiges Ärtzeteam kann Ihnen bestimmt eine Einschätzung dazu geben.

Hier der Link zu unserem Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Dort den Beitrag dann einfach noch einmal einstellen und unser Expertenteam wird Ihnen gerne antworten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin