Erfahrungen nach der Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

06.01.2008 | 12:00 Uhr
Wer kann über seine Erfahrungen nach der Ablation von VHF berichten.
Würde, wie ich denke, viele Betroffenen helfen, besonders mir!
Welche Beschwerden hatten Sie nach dem Eingriff und wie lange?
Hatten Sie auch Arryhtmien (VHF)?
Haben Sie Medikamnete genommem, wenn ja welche?
Ab wann haben Sie eine Besserung gemerkt?
Der Hintergrund ist, das ich vor drei Wochen abladiert wurde und immer noch Probleme habe. Besonders am Morgen beim Aufwachen habe ich immer Arryhtmien die nach Einnahme von Propafenon 150 vergehen. Die Probleme treten verstärkt beim Liegen auf. Ich bekomme langsam Panik, da ich am Erfolg des Eingriffes zweifele.
Bitte meldet Euch!
Danke
Tom

Bisherige Antworten
06.01.2008, 12:33 Uhr
Antwort
hallo,leide auch an vorhofflimmern,bin aber nicht abladiert.schaue doch bitte in der rhytmussprechstunde nach,habe dort mehrere berichte von abladierten gelesen und auch im selbsthilfeforum steht einiges.gruss m
06.01.2008, 12:39 Uhr
Kommentar
Danke für deine Antwort Monika,
leider waren unter den Beiträgen nicht die gesuchten Antworten.
Gruß Tom
06.01.2008, 12:46 Uhr
Kommentar
hallo,habe mich auch darüber informiert.wird ja noch nicht lange gemacht und die nebenwirkungen können auch heftig sein aber wie ich weiss braucht es ein paar monate um sich ein zu spielen und manchmal reicht eine ablation nicht und bedenke auch die medikamente können einiges auslösen.wünsche dir das es für immer verschwunden ist.gruss m
06.01.2008, 13:37 Uhr
Kommentar
Danke!
Tom
06.01.2008, 14:36 Uhr
Antwort
Also meine Erfahrungen sind eigentlich positiv. Ich hatte aber auch noch lange (3 Monate) Schwierigkeiten mit Extrasystolen und Schwindel usw. Habe es auf das Tambocor und Nebilet geschoben,welches ich dann auch abgesetzt habe.
Es dauert einige Zeit bis man wieder auf der richtigen Spur ist.
Wenn Sie sich austauschen mögen schreiben Sie mir doch eine Mail: [email protected]
VG Angela J.
06.01.2008, 17:01 Uhr
Kommentar
Hallo Angela,
danke für Ihr Angebot.
Haben Sie meine Email erhalten?
Mfg
Th. J
07.01.2008, 09:17 Uhr
Antwort
07.01.2008, 09:57 Uhr
Kommentar
Hallo an alle Ablationsinterressierte,
bin auch Ablatiert (s. Bericht) und würde allen Interresierten gerne nähere Auskünfte geben, da ich schon viel darüber gelesen habe und auch selbst die Erfahrungen gemacht habe. Meine Privat E-Mail: [email protected]
Gruß W.Lipp
07.01.2008, 13:11 Uhr
Kommentar
Hallo,
leide seit 2 Jahren an VHF und bin im Dez.06 am Sinusknoten abladiert worden.Habe bis heute keine Besserung erfahren.War nun in einer anderen Klinik, bin dort super untersucht worden und man hat mir dann eine Ablation der Pulmonalvenen angeraten.Das war im Nov.07.Man hat mir dann andere Tabletten (Ramipril+Concor)verschrieben.Seitdem habe ich kein VHF mehr.Nun weis ich nicht was ich machen soll!Tabletten oder Ablation? Habe nun am 16.1. bei meinem
Internisten einen Termin zur Beratung. Dann muss ich mich entscheiden!
Gruss Werner J.
08.01.2008, 08:54 Uhr
Kommentar
hallo.ich bin vor ca 2,5 jahren abladiert worden.seitdem ist alles ok.wenn austausch erwünscht mail an [email protected] mfg.w
08.01.2008, 18:53 Uhr
Kommentar
Hallo,
ich möchte mich bei allen bedanken, die geantwortet haben. Wenn man so verunsichert ist wie ich, ist dass eine sehr große Hilfe. Besonder bedanken möchte ich mich bei denen, die einen persönlichen Kontakt erlaubt haben. Sie haben mir wirklich sehr geholfen.
Th. J.
29.04.2008, 14:50 Uhr
Kommentar
Hallo Werner,
habe gerade Deinen Bericht gelesen.
Ich bin interessiert daran, was Dir der Internist am 16.1.2008 empfolen hat. Vor einem Jahr hatte ich auch eine Ablation ohne Erfolg.
Hier meine e-mail: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
07.01.2008, 15:38 Uhr
Kommentar
Hallo Herr Lipp,
ich habe Ihnen eine Email geschrieben. Freue mich auf Ihre
Erfahrungen.
MfG
Th.J.
07.01.2008, 15:49 Uhr
Kommentar
Hallo Thomas,
komme erst heute Abend nach Hause und werde noch versuchen zu Antworten.
Habe aber schon einen Erlebnisbericht in den vorausgegangenen Antworten verfasst aber es gibt bestimmt noch tausend Fragen zu dem Thema. Auch kann ich das Interresse aller verstehen die mit VHF leben müssen, weil eben diese Ablation zu Zeit noch die einzige Therpie ist die helfen kann.
Gruß W.Lipp
26.12.2009, 17:39 Uhr
Kommentar

Habe gerade dieses Forum entdeckt und sehe, dass der Thread zwar schon etwas älter ist, würde ihn aber dennoch gerne wieder aufnehmen.

Meine Beschwerden begleiten nicht nun fast 25 Jahre. Bisher konnte ich eigentlich ganz gut damit leben. In den letzten 2 Jahren hat sich die Lage jedoch dramatisch verschlechtert. Nachdem ich in dieser Zeit Jahre mit Flecainid als Pill-In-The-Pocket gelebt habe, wurde ich nun vor gut 4 Wochen an den Pulmonalvenen abladiert (Brachykardien). Vor, wie auch nach der Operation hatte ich alle zwei Tage erneutes Vorhofflimmern, das ich mit Flecainid (Tambocor) als "Pill-In-The-Pocket" Lösung versucht habe in den Griff zu bekommen. Da sich längerfristig diese Maßnahme als zu belastend herausgestellt hat (auch wegen der massiven Nebenwirkungen des Medikaments), habe ich mit meinem Kardiologen eine Dosis von 100mg alle 12 Stunden vereinbart. Nun ist erst einmal wieder Ruhe eingekehrt. Dennoch merke ich, dass sowohl die OP und die Einnahme von Flecainid ein großer Einschnitt im Leben ist. Die erwünschte Besserung ist (noch?) ausgegblieben. Von Seiten der Ärzte lässt sich aber auch frühestens in der 12ten Woche sagen, ob eine zweite OP notwendig ist.

Nun bin ich sehr auf der Suche nach Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber diese Phase schon hinter sich gelassen haben.

Hatten Sie auch Schwierigkeiten mit den Nebenwirkungen von Flecainid? Hatten Sie anderweitige Begleiterscheinungen wie Schwindel, Unwohlsein, Herzrasen? Haben Sie grundsätzlich Besserung erfahren? Eine zweite Ablation gehabt? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Erfahrungsberichte lesen könnte, die mir mein Kardiologe leider so nicht vermitteln kann.

Herzliche Grüße

Karl

26.12.2009, 17:48 Uhr
Kommentar

Habe gerade dieses Forum entdeckt und sehe, dass der Thread zwar schon etwas älter ist, würde ihn aber dennoch gerne wieder aufnehmen.

Meine Beschwerden begleiten nicht nun fast 25 Jahre. Bisher konnte ich eigentlich ganz gut damit leben. In den letzten 2 Jahren hat sich die Lage jedoch dramatisch verschlechtert. Nachdem ich in dieser Zeit Jahre mit Flecainid als Pill-In-The-Pocket gelebt habe, wurde ich nun vor gut 4 Wochen an den Pulmonalvenen abladiert (Brachykardien). Vor, wie auch nach der Operation hatte ich alle zwei Tage erneutes Vorhofflimmern, das ich mit Flecainid (Tambocor) als "Pill-In-The-Pocket" Lösung versucht habe in den Griff zu bekommen. Da sich längerfristig diese Maßnahme als zu belastend herausgestellt hat (auch wegen der massiven Nebenwirkungen des Medikaments), habe ich mit meinem Kardiologen eine Dosis von 100mg alle 12 Stunden vereinbart. Nun ist erst einmal wieder Ruhe eingekehrt. Dennoch merke ich, dass sowohl die OP und die Einnahme von Flecainid ein großer Einschnitt im Leben ist. Die erwünschte Besserung ist (noch?) ausgegblieben. Von Seiten der Ärzte lässt sich aber auch frühestens in der 12ten Woche sagen, ob eine zweite OP notwendig ist.

Nun bin ich sehr auf der Suche nach Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber diese Phase schon hinter sich gelassen haben.

Hatten Sie auch Schwierigkeiten mit den Nebenwirkungen von Flecainid? Hatten Sie anderweitige Begleiterscheinungen wie Schwindel, Unwohlsein, Herzrasen? Haben Sie grundsätzlich Besserung erfahren? Eine zweite Ablation gehabt? Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Erfahrungsberichte lesen könnte, die mir mein Kardiologe leider so nicht vermitteln kann.

Herzliche Grüße

Karl