Erfahrungen mit Pulmonalvenenisolation bei Vorhofflimmern?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

06.10.2017 | 12:22 Uhr

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit einer Pulmonalvenenisolation bei Vorhofflimmern (AF-Ablation)? Wie geht es einem danach und hilft das langfristig?

Bisherige Antworten
10.10.2017, 01:09 Uhr
Antwort

Hi Nordlicht,

Falls du das noch liest:

Ja ich hab da Erfahrung, ich bin Vorhofflimmer Patient (bin mit 30 aber noch Relativ Jung) und habe mich im März zu einer Pulmonalvenenisolation entschieden und sie durchführen lassen.

Das Vorhofflimmern kam bisher nur einmal wieder und seitdem ist Ruhe.

Allgemein ist es aber so dass mein Ruhepuls seit dem Eingriff permanent erhöht ist (zwischen 105 - 120) und ich noch an andere Herzrhythmusstörungen als VHF "leide".

Die hatte ich aber auch schon vorher.

Dass der Ruhepuls nach so einem Eingriff erhöht ist, ist aber wie ich im Internet gelesen hab keine Ausnahmen. Das beobachten einige Patienten.

Bei mir trat das direkt nach der Pulmonalvenenisolation auf und blieb bis heute (1 1/2 Jahre später) so.

Wichtig zu Wissen ist dass es meist mit einer PVI nicht getan ist sondern 2-3 Anläufe nötig sind um entgültigen Erfolg zu haben. Garantiert ist der aber nicht.

Wenn du dich darauf einläßt würd ich dir dringend empfehlen den Eingriff bei einem Herzzentrum durchführen zu lassen.

Falls du weitere Fragen hast, nur zu.

grüße

11.10.2017, 16:37 Uhr
Antwort

Hallo,

nachdem ich mehrere Jahre unter anfallsweisem Vorhofflimmern litt, habe ich mich im Januar 2016 nach Anraten meines Kardiologen einer Pulmonalvenenisolation unterzogen. Es wurde dabei eine Kyroablation vorgenommen, also eine Verödung mittels Kälte.

Bis heute, 1 3/4 Jahre später, hatte ich kein erneutes Vorhofflimmern und bin dementsprechend glücklich mit dem Ergebnis.

Auch bei mir war der Ruhepuls nach der Ablation trotz Betablocker beständig über 100. Nach einigen Wochen jedoch normalisierte sich der Ruhepuls wieder auf das Niveau von vor dem Eingriff.

Die ganze Prozedur hat zwar insgesamt mehrere Stunden gedauert, aber nach dem Erfolg würde ich den Eingriff auch wiederholen, wenn es erforderlich wäre.

Alles Gute

R.

12.10.2017, 14:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Antworten, das klingt ja insgesamt positiv. Stört der hohe Ruhepuls irgendwie? Wie ist es beim Sport, geht der dann durch die Decke?

Ich habe mich nämlcih für eine Studie angemeldet, in der eine Pulmonalvenenisolation gemacht wird. Mein Arzt hatte das schonmal angesprochen. Hinterher bekommt man länger Blutverdünner als normal, das kann ja nicht schlecht sein.

Falls das für noch jemanden interessant ist, kann man sich hier registrieren: http://bit.ly/2gyuUhU

Euch weiterhin alles Gute! Ich berichte dann, ob ich an der Studie teilnehmen darf und wies ggf. läuft.