ERBS

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

20.01.2011 | 10:51 Uhr
Hallo, Ihr Lieben,
kann mir jemand etwas zur "sekundären Erregungsrückbildungsstörung" sagen? Ich habe ja seit Jahren einen totalen Linksschenkelblock und nun traten bei meiner Untersuchung im November und auch heutemorgen im Belastungs-EKG besagte "ERBS" auf.
Mein Kardiologe meinte *ironie-on* sehr informativ *ironie-off* "Das bedeutet nix...", aber damit gebe ich mich ja nicht zufrieden. Leider hatte ich keinen Besprechungstermin, der Arzt sagte mir nur zwischen Tür und Angst "Das bedeutet nix..." :-(
Wenn ich die Informationen im Internet richtig verstanden habe, ist diese *sekundäre* ERBS wohl "nur" ein Begleiter meines Linksschenkelblocks. Verstehe ich das richtig?
Lieben Gruss
Peter

Bisherige Antworten
20.01.2011, 18:13 Uhr
Antwort
Ganz Richtig!
Zitat:
>Es werden von manchen Autoren primäre von sekundären Erregungsrückbildungsstörungen abgegrenzt. Primäre ERBS werden durch Minderversorgung des Herzens mit Sauerstoff (Ischämie) verursacht, aber auch Elektrolytstörungen und eine ganze Reihe andere Faktoren können ursächlich sein. Als sekundär werden die Veränderungen der Endstrecken (T-Welle, ST-Strecke) bei Störungen der Erregungsausbreitung bezeichnet.
LG
Martin
20.01.2011, 18:32 Uhr
Kommentar
Lieber Martin,
demnach dürften sie keinen Krankheitswert haben, oder?
Lieben Gruss
Peter
20.01.2011, 19:23 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
wie ich das verstehe/weiß (unter Vorbehalt) sind die Primären im Rahmen einer z.B. Durchblutungsstörung Pathologisch, die sekundären kommen wegen der bei Dir vorhandenen "Ausbreitungsstörung".(Linksschenkelblock) also quasi normal/ u. U.zu erwarten...
Wäre es nun ein neu aufgetretener Rechtsschenkelblock und dazu noch Erregungsrückbildungsstörungen so wäre das dringend abzuklären. Aber da komme ich auch an meine Wissensgrenzen!
Das würde sich mit der Aussage Deines Arztes decken, aber vielleicht weiß noch jemand genaueres. Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;-)
Liebe Grüße
Martin
21.01.2011, 16:55 Uhr
Kommentar
Lieber Martin,
ja, so habe ich das auch recherchiert und verstanden. Und mein Arzt meinte noch, wenn jetzt zusätzlich ein Rechtsschenkelblock aufträte, müsste an einen Zwei(Drei?)kammerschrittmacher gedacht werden, aber das sei ja gottseidank nicht der Fall. Das Ganze ging aber so schnell, wie gesagt, ich hatte keinen Termin. Aber am 17.3. habe ich einen, dann frage ich gezielter nach.
Lieben Gruss und danke!
Peter