Doppelter Herzschlag bei Anstrengung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

26.05.2010 | 15:46 Uhr
Hallo,
wie ich ca. 37 Jahre war hatte ein Arzt bei mir einen EKG gemacht und einen manchmal vorkommenden doppeltenHErzschlag entdeckt. Ich hatte nie Probleme und habe mich nciht mehr darum gekpmmert. Mitt 55 Jahre hatte ich ein Herzuntersuchung weil ich festgestellt hatte, dass wenn ich Bergauf gehe, in den 4. Stock laufe oder sonst schnell laufe (renne) ich sehr schnell an Grenzen komme und kurzatmig werde. Auch da wurde festgestellt, dass ich einen doppelten Herzschlag habe bei Anstrebgung. Auch ist mein Cholesterin-Wert zu hoch, ist aber in der ganzen Familie so und wir haben alle unterschiedliche Essgewohnheiten. Nun war ich wieder bei einer Nachuntersuchung und es wurde festgestellt, dass ich altersentsprechend und zwecks meiner schlechten Fettverdauung, Ablagerungen in den Arterien habe, bei der Arterie am Herzen konte der Doc nichts sehen, aber mente genau könnte er das nur sehen wenn er eine 'Unersunchung der Herzkranzgefäße macht und gegebenfalls könnte er dann auch gleich einen Stent setzen. Ich soll nun in 3 Wochen nochmals kommen, zwishcenzeitlich soll ich ASS und Meto Hexal 47,5 mg 1/2 Tbl. einnehmen.
In drei Wochen möchte er mir dann auch noch ein Langzeit EKG anhängen.
Ich habe keine Schmerzen, bin nur kurzatmig und es war auch schon schlechter.
Der Doc hat mir ziemlich Angst gemacht mit seinen Äußerungen die lediglich zwischen Tür und Angel stattfanden.
Was passiert wenn ich die Tabletten nicht einnehme und ich die weitere Untersuchung nicht machen lasse? Wie schon gesagt, Schmerzen habe ich keine und die Kurzatmgkeit ist natürlich bei warmem Wetter auch höher.
Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Herzliche Grüße
bergwelt

Bisherige Antworten
26.05.2010, 16:56 Uhr
Antwort
Hallo,
Das mit den doppel Schlag, dass sind Extrasystolen. Die sind, egal wie oft sie kommen nicht gefährlich. Die kurzatmigkeit sollte beobachtet werden. Du hast doch ein Herzultraschall gemacht bekommen. Was ist denn daraus gekommen? Eine Herzschwäche oder ähnliches hätte man da gefunden. Nun zu den hohen Cholesterin Werten. Ein hoher Cholesterin Wert sollte behndelt werden. Durch gesunde Ernährung ( wie z.B. Fisch) und Sport kann man den Cholesterin Wert senken. Ein zu hoher Cholesterin Wert, erhöht dass Risiko einer Arteriosklerose. Wenn bei dir schon Ablagerungen an den Gefäßen gefunden worden sind, dann solltest du die ASS 100 mg nehmen. Diese hemmt die Anlagerung von den Blutplättchen an den Gefäßen und dass Risiko an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall wegen der verkalkten Gefäße zu erleidenm, ist gesenkt. Den Betablocker solltest du auch wegen deinen Extrasystolen nehmen, da sie dich einschränken.
Lass dass EKG machen und dann kann man dir sagen, wie es weiter geht.
PS: Fange nicht an zu Rauchen, sonst bekommst du noch mehr Verkalkungen ;)
Alles Gute !
LG Kai
26.05.2010, 17:35 Uhr
Antwort
Hallo!!
Warum willst du sie Untersuchungen nicht machen lassen und die Tabletten nicht nehmen?
Dann hättest du doch auch gar nicht zum Doc gehen brauchen,wenn du das irgendwie ablehnst!!Das verstehe ich jetzt aber gar nicht!
Wahrscheinlich will der Arzt andere Krankheiten ausschließen,deswegen das LZEKG!
Mir hilft der betablocker sehr gut bei meinen Extraschlägen.Kann natürlich bei jedem Menschen anders sein!
Nicht böse sein,wenn ich etwas schroff geantwortet habe,aber ich kann es nicht verstehen,das man mit Problemen zum Arzt geht und dann evtl. gar nicht die Medikamnete nehmen will und die Untersuchungen ablehnt,die er verschreibt!!
LG Sabine
26.05.2010, 20:30 Uhr
Antwort
Hallo Bergwelt,
ich nehme an, dass Dein Arzt Dich ein wenig überrumpelt hat mit seinen Aussagen zwischen Tür und Angel.
Die Medikamente sind eine Sache - ich würde sie nehmen. Kai hat das gut beschrieben. Die werden Dir sicherlich schon weiter helfen.
Das zweite ist ja nicht nur das Langzeit - EKG (das ist ja nun wirklich harmlos) , sondern die Herzkatheteruntersuchung. Die kann einem schon einen Schrecken einjagen. Aber Du bist ja wegen Beschwerden (der Kurzatmigkeit und den Extrasystolen ) zum Arzt gegangen. Und er hält diese Untersuchung für notwendig.
Zum einen: Die Herzkatheteruntersuchung ist kein Drama - das ist gut zu machen. Es geht schnell rum, man muss anschließend noch einige Stunden liegen, damit die Vene wieder dicht ist und nächsten Tag kann man in der Regel nach Hause. Sicherlich ist es unangenehm (wer geht schon gerne ins Krankenhaus) , aber Dein Herz soll ja noch ein bisschen länger schlagen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Arzt das Richtige für Dich ist, dann suche einen neuen Kardiologen. wenn er die Untersuchungen bestätigt, weißt Du Bescheid - vielleicht kommst Du auch nur mit einer Medikation aus.
Aber einfach nichts mehr zu machen, wäre in meinen Augen fahrlässig.
Dafür ist unser Herz zu wichtig.
Dir alles Liebe