D-Dimere schwanken...normal?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

15.12.2010 | 17:06 Uhr

Hallo,
habe drei mal d - Dimere testen lassen, um eine Thrombose auszuschließen.
Bin 30 J jung, schlank
1.) Sind solche Schwankungen normal? vor allem in so einem kurzen Zeitraum wie zwischen zweiten und dritten Test?
erste Test: 0,15 mg/ml (15.07.2010)
zweite Test: 0,20 mg/ml (06.12.2010)
dritte Test: 0,12 mg/ml (14.12.2010)
(Referenzbereich 0.00 - 0.28 mg/ml)
2.)
Ist jemand der einen Wert von z.B.: 0.25 hat mehr gefährdet als jemand mit einem Wert von 0.05 oder sind beide Werte von gleicher Bedeutung, da diese noch im Referenzbereich liegen????

Bisherige Antworten
15.12.2010, 18:35 Uhr
Antwort
Hallo Anna,
ich kenne mich mit den Werten nicht aus, würde aber sagen: so lange sie im Referenzbereich liegen, muss man sich auch um Schwankungen keinerlei Gedanken machen. Sollte man sich generell nicht machen, finde ich, so lange Laborwerte im Referenzbereich liegen. Alle Werte in dem Bereich sind in Ordnung.
Erhöhte, also über dem Referenzbereich liegende D-Dimere können ja darauf hindeuten, dass der Körper irgendwo ein Blutgerinnsel auflöst. Man kann daher nicht sagen, wer einen im oberen Referenzbereich liegenden Wert hat ist gefährdeter. Die Dimere sind ja erst erhöht, wenn das Gerinnsel schon da ist. D-Dimere sind kein Marker für ein Thromboserisiko, sondern spielen erst eine Rolle, wenn der Verdacht auf eine Thrombose besteht.
Alles Gute!
Inga
16.12.2010, 17:13 Uhr
Antwort
Hallo Anna,
weshalb bestimmt Dir jemand drei mal D-Dimer kurz hintereinander?
D-Dimere sind ein sehr unspezifischer Parameter die sowohl erhöht als auch normal (aber selten)sein können selbst beim Vorliegen einer Thrombose/Embolie.
Thrombosen auszuschließen ist eine klinische bzw. Sonografische Diagnose, erst an 2. Stelle kommt die D-Dimer Bestimmung (wenn überhaupt).
LG
Martin
17.12.2010, 00:37 Uhr
Kommentar
Hallo Martin,
da ich ein wenig hypochondrisch bin habe ich mich selber testen lassen,
ohne ärztlichen Rat.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob auch diese Werte (im Referenzbereich) schwanken können, ohne das etwas vorliegen muss.
Grüße,
Anna
17.12.2010, 07:53 Uhr
Kommentar
Natürlich können die Schwanken, aber da hast Du Dir nen falschen Wert für Deine Angst genommen, denn was hättest Du gemacht wenn er leicht erhöht gewesen wäre?
Und das kommt bei völlig gesunden täglich vor, da sind 0,3-0,5 keine Seltenheit ohne dass eine Thrombose vorliegt!
Es ist unverantwortlich von Deinem Arzt diesen Wert nur abzunehmen weil Dir das in so einfällt!
Martin
17.12.2010, 07:57 Uhr
Kommentar
Wenn Du es selbst bezahlt hast dann steht Dir das natürlich frei, hilft Dir aber leider gar nichts. Gehe mit dieser Angst lieber zu nem Arzt, der kann Dir weiterhelfen sowohl durch Diagnostik als evtl. auch die Wurzel zu beseitigen.
Nichts für ungut ist nur gut gemeint!
Martin
17.12.2010, 09:24 Uhr
Kommentar
Da muss ich Martin voll und ganz zustimmen.
Ich hätte auch nicht erwartet, dass dein Arzt diese Hypochondrie unterstützt und dir Blut zur D-Dimere-Bestimmung abnehmen lässt - egal, ob du nun Selbstzahler bist oder nicht. Das ist wirklich unverantwortlich. Wer schon irgendwelche Blutwerte bestimmen lässt, nur um mal zu sehen... , der ist für mich nicht "ein wenig hypochondrisch", sondern hat ein ernsthaftes Problem. Das solltest du in Angriff nehmen.
Alles Gute
Inga