Avatar

Carotis Interna Dissektion

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

31.05.2007 | 01:19 Uhr

Hallo, ich bin 43 Jahre alt und bei mir wurde vor 2 Wochen eine Dissektion der Carotis interna mit 70%iger Stenose festgestellt. Im Krankenhaus sagte man mir, man werde erst mal nicht operieren sondern mich auf Marcumar setzen, erneute Kontrolle in nunmehr 4 Wochen per MRT. Bei Verschlechterung werde operiert aber oft lege sich die Gefäßwand von allein wieder an. Als ich Dr. Ranft hierzu befragte antwortete er nur, dass eine Operation ein hohes Risiko berge und seitdem habe ich noch mehr Angst.
Hat hier jemand eine ähnliche Diagnose und schon längere Erfahrung oder mehr Informationen dazu, warum eine OP bei Dissektion schwerer ist als bei Verkalkungen? Ich bin eigentlich kein Angsthase aber im Moment schwanke ich ständig zwischen es geht mir doch gut, das wird schon wieder und bestimmt habe ich bald einen schlimmen Schlaganfall und mein Mann muss sich mit einem Pflegefall herumplagen, wenn ich überhaupt überlebe. Ich gehe mir selbst auf die Nerven.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.10.2020, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, mir ist noch eine Frage eingefallen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Kennt ihr ein Spezialklinik in Deutschland oder einen Spezialisten für Dissektionen?

Außerdem mache ich mir Sorgen, da dich mein Riss Inder AV links innerhalb von 7 Wochein nicht verbessert hat. MeinArzt will in drei bis vier Wochen wieder schauen u wenn es noch immer unverändert ist, soll operiert werde. Warum so schnell? Ich dachte, man würde frühestens nach 6 Monaten operieren. Der Blutfluss ist soweit ok.

Wurde von euch bereits jemand operiert? Ich höre zum Glück sonst nur, dass Dissektionen von alleine heilen. Warum nicht bei mir ?

vielen Dank 

Avatar
Beitrag melden
20.12.2023, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, 

ich brauche eure Hilfe. 
bei mir wurde das selbe diagnostiziert und ich mache mir richtig sorgen. habe keine Ausfälle und nix. nach einem Hustenanfall ging es mir horner Syndrom ins Krankenhaus. eine Woche ist seitdem vergangen. Ich führe eine glückliche Ehe und habe zwei Kinder. 

wann darf man wieder geschlechsverkehr haben? wie sind da eure Erfahrungen? 

Das ich mit Sport und allem noch warten muss ist mir klar .. darf ich irgendwann wieder kraftsport machen ? Fußball spielen ? Habe ganz schön Angst im Moment .. Bitte antwortet ich wäre euch so dankbar 

 

Avatar
Beitrag melden
20.12.2023, 11:13 Uhr
Antwort

Hi Felix, wenn du magst schick mir eine Email und wir können mal telefonieren. Gruß Marcus

Beitrag melden
20.12.2023, 11:27 Uhr
Kommentar

Kannst du mir auch hier etwas dazu schreiben. Ich habe im Moment auch wenn man es nicht glaubt keine Möglichkeit zu telefonieren 

Avatar
Beitrag melden
09.05.2024, 21:19 Uhr
Antwort

Hallo an alle. Ich bin froh das ich diese Forum gefunden habe. 

Man kann

Bin männlich.  43 Jahre alt. Vor 4 Wochen als ich im Fitness Studio war ist mir kurz schwindelig geworden . Bin erst mal auf dem Boden gewesen.  Dann schnell aufgestanden.  Ich habe gleich gemerkt das auf eine Auge etwas verschwommen ist. Nächste morgen bin ich mit Hörnersyndrom und pulsierende Geräusch im Ohr aufgewacht. 

Diagnose im Krankenhaus war Dessiktion Carotis hinter dem Ohr rechts.

Nun ist genau 4 Wochen vorbei.  Das pulsierende Geräusch im Ohr habe ich immer noch. Beim einschlafen macht mich das echt verrückt. 

Meine Frage zu euch wie lange hat es gedauert bis der Geräusch weg war? Der HNO-Arzt sagt vielleicht bleibt das lebenslang.  Und wie lange hat es bei euch gedauert bis das Augenlied wieder normal war?

Alex

 

Beitrag melden
09.05.2024, 21:58 Uhr
Kommentar

Hi Alex, es tut mir leid dass dir das passiert ist aber trotzdem willkommen. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung nach Kreuzheben. Meine Erfahrung ist dass alles sehr lange dauert bei eine Dissektion. Vom Schmerz bis hin zu anderen Symptomen. Lass dich davon nicht entmutigen. Ich denke auch, dass du bei einem HNO Arzt nicht gut aufgehoben bist. Ein Neurologe oder Gefäßchirurg kann dich sicher besser beraten.

Alles Gute, Marcus

Beitrag melden
10.05.2024, 19:02 Uhr
Kommentar

Hallo Markus.  Wie lange ist das bei dir her?

Welche Symptome hast du gehabt? Sind alle weg? Was ist geblieben?

Alex

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.