Bluthochdruck durch Hormon Spirale??

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

19.03.2011 | 15:10 Uhr
Hallo,
habe heute diese Seite gefunden und habe mich auch gleich angemeldet, da ich ein paar fragen an euch habe und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Also es fing bei mir vor ca. 3 Wochen an, hatte in der Woche eine Hormon Spirale eingesetzt bekommen, muss dazu sagen schon die zweite und ich bin 37 Jahre alt. 3 Tage später in der Nacht bin ich wegen herzrassen und Schweisausbrüchen aufgewacht. Am nächsten Tag ging es mir nicht so gut und merkte mein Herz mehr wie früher, d.h sobald ich mich ansterngte rasste es, dazu kam noch das ich erkältet war und ging am Abend zum Hausarzt. Ich schilderte meine Situation und hatte einen Blutdruck von 160/100 glaub weis ich nicht mehr so genau. Ich habe dann ein Langzeit Blutdruckmessgerät hinbekommen und habe ein Herzultraschall Untersuchung durchführen lassen. Es ist alles in Ordnung. Ich bekam auch betablocker bei Bedarf, nur seit 3 Wochen, wenn ich mich anstrenge klopft mein Herz sofort und hatte dies früher nicht.
Nun meine Frage an euch,
Kann es mit der Spirale und der Erkältung zusammenhängen?
Oder nur mit der Erkältung( da ich schon wieder Erkältet bin) ?
Oder nur die Spirale?
Ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll
Ich möchte die Spirale nicht rausmachen, da ich dann extrem andere Probleme bekommen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte, bzw. was würdet ihr nmir Raten
Vielen Dank in vorraus

Bisherige Antworten
19.03.2011, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo Angela,

im Internet gibt es sehr viele Seiten zu den Nebenwirkungen der Hormonspirale. Mein Frauenarzt erzählte mir, dass in Amerika einige reiche Frauen sogar Studien zu den Nebenwirkungen in Auftrag gegeben haben.

Die Symptome können durchaus davon kommen. Die Spirale sondert ja ein Gestagen ab, das auch in der Pille Cerazette enthalten ist. Mit letzterer hatte ich große Probleme, Herzrasen, völlige Abgeschlagenheit, zu hoher Blutdruck, keine körperliche Belastbarkeit mehr - bei mir hat sich das aber nur alle vier Wochen als PMS vor dem Einsetzen der Regel gezeigt. Dann hatte ich etwa 2 Wochen Ruhe.

Es gibt auch die Kupferspirale, die keine Hormone enthält.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden.

Grüße

Astrid

21.03.2011, 11:36 Uhr
Kommentar
Hallo Astrid,
danke für deine Antwort. Die Seiten im Internet über diese Hormon Spirale habe ich schon durchgelesen und sehr viele Frauen haben eben diese Nebenwirkungen. Ich habe auch mirt meiner FÄ gesprochen und die meinte das die Mirena so niedrig von den Hormonen dosiert sei. Es könnte dadurch kommen oder auch nicht, mmmh blöde situation, da ich wenn ich mich entscheide sie ziehen zu lassen, hat meine FÄ gemeint, kann ich mir sicher sein das ich wieder Zysten bekomme und um eine OP nicht drum rum komme.
So lass ich sie ziehen kann das passieren und es kann wiederum sein das es garnicht an der Spirale lag, wenn ja, darf ich keine Spirale mehr legen lassen und die Zysten und Menstruationsbeschwerden kommen. Fakt wie ich es mache es ist immer eine blöde Situation, vom Geld ganz zu schweigen.
Aber was mach ich wenn es nicht von der Spirale kommt, ich habe mich ja schon untersuchen lassen und es war alles i.o. ausser das ich eben ständig Erkältet bin und diese Erkältung einfach nicht wegbekomme, könnte auch von der erkältung sein?...???.
21.03.2011, 19:21 Uhr
Kommentar

Hallo Angela,

jetzt ist die Erkältungszeit ja bald vorbei. Kurier Dich doch gut aus und dann schaust Du mal, ob die Symptome bestehen bleiben. Du brauchst ja nichts überstürzen, hoher Blutdruck ist ja nur schlimm, wenn er auf Dauer besteht. Letztendlich ist es Dein Körper und Du musst abwägen, was für Dich am wenigsten belastend ist.

Für mich war das kein Leben, so wie es war...

Wünsche Dir alles Gute bei Deinen Entscheidungen!

Astrid

04.04.2011, 20:26 Uhr
Antwort
Hallo,
Du schreibst, dass es bereits die zweite Mirena ist. Warum solltest Du sie plötzlich nicht mehr vertragen?? Von daher glaube ich eher, dass Dir der Infekt zu schaffen macht. Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal richtig die Erkältung auskurieren und dann weitersehen. Immerhin ist das Teil richtig teuer.
Auf den Internet-Seiten zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale wird man ganz kirre! Ich habe selbst auch bereits die zweite und fühle mich gut damit. Trotzdem habe auch ich Herzprobleme die aber in keinerlei Zusammenhang stehen!!
Liebe Grüße,
Claudia