Blutdruckmessgerät zeigt Herzrhythmusstörung an

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

17.06.2010 | 09:06 Uhr

Hallo zusammen,
leider habe ich die Probleme bezügl. meiner Intercostalneuralgie mit BWS - Syndrom immer noch nicht in den Griff bekommen.
Als ich heute früh Blutdruck gemessen habe hat mein Messgerät eine Herzrhythmusstörung angezeigt, was mich besorgt macht, da ich heute schon seit ich aufgestanden bin, starke Brustschmerzen habe.
Der Blutdruck war hingegen völlig normal (130/80/60).
Grund dessen habe ich 15 Minuten später wieder gemessen und dann war die Anzeige wieder verschwunden.
Meine Frage jetzt: Ist das krankhaft oder habe ich einfach falsch gemessen ?
VLG
Timm

Bisherige Antworten
17.06.2010, 11:50 Uhr
Antwort
Hallo, Timm,
ich halte von den Geräten, die angebliche Herzrhythmusstörungen anzeigen, gar nichts. Sie zeigen jede Extrasystole als "HRS" an, und auch jede leichte Pulserhöhung während des Messens wird sofort als "HRS" gewertet. Das macht den Patienten nur verrückt, besonders, wenn er auch noch etwas herzängstlich ist.
Alles Gute
Peter
17.06.2010, 13:45 Uhr
Antwort
Hallo,
Ich verstehe dich nicht. Laut den Ärzten bist du doch gesund und eine wirkliche Rhytmusstörung mit einem Puls von ca. 180 Schlägen in der Minute, hast du auch nicht. Jeder von uns hat mal Extrasystolen, damit muss man sich abfinden. Wenn ich mal wieder Extrasystolen habe, dann werde ich sie schon garnicht mehr beachten. Denn sie sind völlig ungefährlich. Wenn du jetzt Tachykardien, mit einem hohen Puls haben würdest, dann währe dass schon wieder anders. Aber auf ein Gerät beachten, wo steht HRS, da solltest du nicht drauf beachten. Du hast auch ziemliche Angst um dein Herz, wieso denn?
Bei deinem BWS- solltest du auch Rücken- Gymnastik machen, dass wirkt sich auch darauf aus ;)
Alles Gute !
LG Kai
17.06.2010, 14:18 Uhr
Kommentar

Keine Ahnung, bin immer der Meinung ich kippe jeden Moment um und sterbe an einem Herztod.

17.06.2010, 14:24 Uhr
Kommentar
Warum aber? Gibt es irgendwelche Erkrankungen an deinem Herzen, die diese Angst berechtigen?
17.06.2010, 14:56 Uhr
Kommentar
Timm,
hast Du schon mal daran gedacht, Dir durch einen Psychotherapeuten helfen zu lassen? Meiner Meinung nach könntest Du dabei sein, eine Angststörung zu entwickeln. Lass es nicht so weit kommen.
Schönen Gruss
Peter
18.06.2010, 09:09 Uhr
Kommentar

Ja, habe am Montag schon ein Termin vereinbart.

Und noch zu Kai, nein mein Herz wurde als gesund mit guter Pumpleistung bezeichnet.

Gruß und alles Gute

18.06.2010, 14:36 Uhr
Kommentar
Hallo,
Wenn dein Herz im Ultraschall als gut bezeichned wurde und die Pumpfunktion auch gut ist, dann ist dass Risiko an einem plötzlichen Herztod zu versterben, sehr gering. Das Herz bleibt nicht einfach so stehen.
Alles Gute !
LG Kai
18.06.2010, 19:24 Uhr
Kommentar
Jaa, und ich kenne jemanden der ist mit einem kleinen Loch im Herzen durch die Anden gewandert.....! Davon stirbt man im Übrigen nicht und gilt noch nicht mal unbedingt als Herzkrank! Man wird allerhöchstens bei der Bundeswehr als T4 gemustert......
18.06.2010, 19:32 Uhr
Kommentar
Hallo,
Die Sache ist nur, Timm ist vom Herzen her organisch gesund, hat aber dennoch Angst, dass er am plötzlichen Herztod stirbt, was aber als Risiko nicht wirklich relevant ist, da er eine gute LV Pumpfunktion hat und auch keinen Herzfehler. Mit der Angst, macht er sich unnötige Sorgen im Leben. Das muss nicht sein. Timm, mach dass was Peter gesagt hat und bekomme deine Angst in den Griff.
Alles Gute !
LG Kai
18.06.2010, 19:44 Uhr
Kommentar
Dann nimm dir deine Weisheiten doch mal selbst zu Herzen! Auch du bist nicht schwer herzkrank! dein WPW-Syndrom kann einfach behoben werden, dann wärst du sogar herzgesund.......!!!!
Und ein verdacht der in der U2 geäußert wird, wird in den folgenden U-Untersuchungen genausten untersucht und kontrolliert! Also wird da wohl nichts mehr gewesen sein,sonst hätten deine Eltern sicher Bescheid bekommen!!!!
18.06.2010, 20:03 Uhr
Kommentar
Hallo,
Falls du es nicht weißt, habe ich ein WPW Syndrom und eine inadäquate Sinustachykardie, die nicht so einfach zu abladieren ist, da man einem Schrittmacher Risiko ausgesetzt ist.
Und der Verdacht auf ein Loch im Herz, wurde sogar letztes Jahr gestellt und muss jetzt noch überprüft werden. Ich will keinen Streit, aber erzähle doch nichts, wenn dz nicht die Details kennt.
LG Kai
18.06.2010, 20:13 Uhr
Kommentar
Aber ich hatte ja nicht gesagt, dass ich eine schwere Herzkrankheit habe. Mir reichen diese Sachen die ich jetzt habe ganz.
LG Kai
18.06.2010, 20:34 Uhr
Kommentar
Genau! Jemand, der fast täglich und zum Teil in mehreren Foren gleichzeitig irgendwelche Fragen stellt - nö, einfach nur aus Interesse natürlich, nicht aus Sorge ;-) - und dem die Ärzte auch schon entgegnet haben, dass es sehr ungewöhnlich sei, sich in diesem Alter sooooo viele Sorgen ums Herz zu machen, kann hier nicht solche Weisheiten von sich geben. Ich musste echt lachen, als ich deine erste Antwort an Timm las, Kai. Du gehst hier ganz bestimmt nicht mit gutem Beispiel voran. Ich glaub' auch, ehrlich gesagt, bei dir wird nie Ruhe sein - wer suchet, der findet (vor allem, wenn er finden will).
18.06.2010, 20:50 Uhr
Kommentar
Hallo,
Was will ich denn finden? Natürlich mache ich mir Sorgen. Auch darum, dass kein Grund für meine Thrombose gefunden worden ist. Und endlich besteht vielleicht ein Verdacht. Für mich währe es eine Erleichterung, wenn man bei meinem Herz ein Loch findet, dass für die Thrombose verantwortlich ist. Dann wüsste man eben den Grund. Ich habe keine Ahnung warum du zu mir so bist, aber auch du meinst, du hättest immer Recht. Ich sage nicht, dass ich es habe, aber in manchen Dingen, wie. z.B. meine Email von der deutschen Herzstiftung, dass hast du ja auch wieder bestritten. Wenn du es mir ja nicht glaubst, dann frag doch mal nach.
LG Kai
18.06.2010, 21:44 Uhr
Kommentar
Ach Kai! Eigentlich will ich auf deine Sachen ja nie antworten, aber manchmal fasst man sich echt einfach den Kopf! Ich bin/war wirklich herzkrank, habe iene sehr lange geschichte hinter mir! Trotzallem habe ich immer Sport gemacht, habe das Leben genossen und mir im Alter von 15/16 Jahren sicher andere Gedanken gehabt, als in meinen U-Pass zu schauen, was die denn da mal gesehen haben!!! Wer sucht, der findet......!!!!
Und da du gerade wieder von dem "zu hohen" Ruhepuls anfängst..., zwischen 90 und 110 ist der Puls leicht erhöht!!! Gefährdet sind dabei nur Menschen einer bestimmten Risikogruppe!
Frag mal einen kompetenten Kardiologen!
Mein erster Kardiologe hat bei mir einen "schweren" Mitralklappen-Prolaps diagnostiziert! In Oeyenhausen haben 4 Ärzte (Chefarzt, Oberarzt, Assitenszärzte) zusammen drauf geschaut und keinen gefunden!
Und nochmal: Hätten die Ärzte damals wirklich nach der U2 was gefunden, hätten die deinen Eltern Bescheid gegeben und du wärst zu einem Kardiologen gekommen!!!
Aber ich werde wieder mal versuchen nichts dazu zu schreiben, auch wenns schwer fällt und mir der Puls auf 230 schießt! Gut das ich meinen Schrittmacher habe, der das dann ausgleicht....
18.06.2010, 22:18 Uhr
Kommentar
Ich habe aber ohne Betablocker keinen Ruhepuls von 90 oder 110...meistens ist er zwischen 120 und 130...wie icxh letztens schon geschrieben habe.
Nochmal zum Herzfehler: Sicher hätte ich auch besseres zutun, aber bitte verstehe doch, dass die Ärzte herraus finden müssen, warum dass ich Thrombosen hatte. Die erste war ja in der Hand und die zweite war ja im Innenohr. Wie du auch sicherlich mitbekommen hast. Und dass muss nun nochmal untersucht werden. Vor einem Jahr hatte mich eine Kardiologien per Ultraschall geschallt und endeckte ein kleines Loch. Dies sollte ich überprüfen lassen. Die Ärzte hier sagen auch, dass man in der U2 das per Ultraschall gefunden hat, man aber nichts genau sagen kann, weil man dass nur per Schluckecho herraus finden tut. Das ist dann vielleicht auch bald dran. Aber verstehst du...ich will hier euch nichts böses nur es fällt mir immer manchmal auch schwer?
LG Kai
19.06.2010, 07:46 Uhr
Kommentar
Hallo, Nina,
wir sollten bedenken, dass Kai noch sehr jung ist. Und wir sollten auch bedenken, dass es Menschen gibt, die schon als Kind sehr nachdenklich sind und sich über Dinge Sorgen machen, über die andere noch nicht einmal nachdenken. Ich war auch ein Kind, das sich schon mit 9 Jahren Sorgen um den Weltfrieden gemacht hat (während der Kubakrise 1961), während andere noch nicht einmal wussten, was das Wort "Krise" bedeutet. Mir hätten diese beiden Thrombosen, edie Kai hatte, als Kind sicherlich auch sorgenvolle Monate bis zur Abklärung bereitet, ja, ich muss gestehen, selbst heute, als alter Mann, würde mich das nicht kalt lassen.
OK, Kai schreibt manchmal Dinge, die wie "angelesen" klingen, aber dennoch sollten wir versuchen, uns in die Psyche eines sehr jungen Menschen einzudenken. Wenn wir selbst als Kinder nicht so waren..., seien wir froh! Es ist nicht angenehm, sich als Kind schon Sorgen über Dinge zu machen, für die andere noch ein paar Jahrzehnte Zeit haben.
Liebe Grüsse und nichts für ungut
Peter
19.06.2010, 08:05 Uhr
Kommentar
Hallo,
Danke Peter, für den tollen Beitrag. Natürlich mache ich mir jetzt schon Sorgen. Ich will hier aber keinem etwas böses oder so. Auch wenn es sich manchmal so anhört. Mir lässt es einfach keine Ruhe, dass ich schon 2 Thrombosen hatte und man nicht weiß, woher sie kommen. Dennoch habe ich Spaß am Leben und treffe mich mit Freunde, vorallem am Wochenende und habe Spaß. Da vergesse ich als diese Medizin. Wenn ich dann Zuhause bin und alleine bin, dann werde ich wieder nachdenklich, weil alles wieder hochkommt. Aber...gut...
LG Kai
19.06.2010, 11:54 Uhr
Kommentar
Peter & Kai, da habt ihr schon recht: An Kais Stelle würde ich würde auch wissen wollen, warum ich in so jungem Alter Thrombosen bekomme. Aber in 95% von Kais Beträgen geht's ja gar nicht um diese Thrombose, sondern immer wieder um die Rhythmusstörungen, um die Frage, ob der Betablocker Schäden anrichten kann usw. Ganz bezeichnend neulich deine Frage bzw. Fragen in der Beratung, Kai: Ein kleiner Knoten irgendwo und schon machst du dir Sorgen, dass es Lymphknotenkrebs sein könnte - DAS ist nicht normal, in keinem Alter. Und ehrlich gesagt, aber da ist Peter der Experte, würde ich einem 15-Jährigen der so schnell solche Ängste entwickelt, zu einer psychotherapeutischen Unterstützung raten. Aber wie gesagt, da bin ich keine Expertin.
Aber sei's drum. Mir geht's da wie Nina: Eigentlich will ich gar nicht mehr auf deine Beiträge, Kai, antworten oder in irgendeiner Weise reagieren, aber dann muss ich doch meinen Senf dazu geben ;-) Ich versuche mich zu bessern und einfach zu schweigen.
LG
Inga
19.06.2010, 12:08 Uhr
Kommentar
Liebe Inga,
natürlich haben solche Ängste andere Ursachen, aber darüber möchte ich hier nicht spekulieren, gerade und besonders auch nicht bei so einem jungen Menschen. Ich sehe nur etwas betrübt das zunehmend Vorwurfsvolle und Genervte, und da erwarte ich von uns "Erwachsenen" doch etwas Nachsicht oder Zurückhaltung. Ich halte mich leider selbst nicht immer daran, aber ich rufe mir immer in Bewusstsein, wie jung Kai noch ist. Meine Hinweise hier sind also auch durchaus selbstkritisch gemeint.
Schönen Gruss & schönes Wochenende
Peter
19.06.2010, 15:33 Uhr
Kommentar
Hallo,
Inga kann mich nur kritisieren und schlecht machen, fällt dir dass nicht auf? Und dass ich mir auch manchmal tierische Sorgen machen, versteht Inga nicht. Und sie macht mich hier nur an und redet blödes Zeug wie z.B. Packungsbeilage Kai, obwohl ich ihr noch nie etwas gemacht hatte, oder sie in irgendeiner Form beleidigt habe. Ich kanns nicht verstehn.
LG Kai
19.06.2010, 15:58 Uhr
Kommentar
Du kennst nichmal die Hintergründe, Inga. Der kleine Knoten war nicht der erste und sie und ich hatten schon länger über eine Abklärung der LK- Schwellungen gesprochen. Wenn ich soetwas hier wieder geschrieben hätte, dann wärst du wieder die erste gewesen, die mich eines besseren Belehrt hätte. Denn es ging nicht nur um diesen Knoten. Wenn ich nur einen hätte, wäre ich auch froh. Und ich lasse mir von dir hier nicht unterstellen, dass ich psychosomatische Hilfe benötige. Ich denke mir die Sachen nicht aus, sondern es ist so, denn ich mache mich nicht kränker als ich bin. Ich muss mir hier von dir, dass nicht sagen lassen, auch wenn ich erst 15 Jahre alt bin. Ich hätte dich mal gerne erlebt, wenn du im Alter von 15 Jahren eine Thrombose gehabt hättest und die Ärzte nicht wussten woher sie kommt, ob du jetzt genau so wärst. Die Gefahr besteht darin, dass immer wieder eine bekommt kann, wenn man nichjt weiß woher die kommt. Warscheinlich hat dass mein Leben geprägt.
LG Kai
20.06.2010, 22:33 Uhr
Kommentar
Nochmal ganz kurz, dann werd ich mich für solche Diskussionen ausklinken!
Ich und Ingan haben unserer Herzfehler von klein auf! Klar habe ich mich dafür auch immer sehr interessiert, aber ich habe mir nie Gedanken in dieser Art und Weise gemacht! Ich hatte selbst zwei Thrombosen! Eine aufgrund eines Sportunfalls, die andere..., tja man findet eben nicht immer einen Grund! Trotz meiner Tachykardien von bis zu 230 habe ich immer regelmäßig Sport gemacht und immer gut geschafft!
Vielleicht sollte Kai gerade in seinem Alter einfach mal tief durchatmen und anfangen nicht dauernd über sein herz oder sonstige evt. Karnkheiten nachzudenken...! Ich denke da gerade nur an die Lymphkonten-Geschichte!
Sowas bringt nichts! Wenn ich so denken würde, könnte ich in mein Sodbrennen auch Magen- oder Speiseröhrenkrebs reininterpretieren.....
Daher einfach mal ruhig bleiben, es muss nicht immer gleich was Schlimmes dahinter setcken.....
LG
Nina
22.06.2010, 08:41 Uhr
Antwort
Hallo Timm!
Mein Gerät macht das, wenn die Batterie leer wird, bevor noch die Anzeige über den Batteriestatus anspringt.
lg
Chris