Hallo zusammen,
leider habe ich die Probleme bezügl. meiner Intercostalneuralgie mit BWS - Syndrom immer noch nicht in den Griff bekommen.
Als ich heute früh Blutdruck gemessen habe hat mein Messgerät eine Herzrhythmusstörung angezeigt, was mich besorgt macht, da ich heute schon seit ich aufgestanden bin, starke Brustschmerzen habe.
Der Blutdruck war hingegen völlig normal (130/80/60).
Grund dessen habe ich 15 Minuten später wieder gemessen und dann war die Anzeige wieder verschwunden.
Meine Frage jetzt: Ist das krankhaft oder habe ich einfach falsch gemessen ?
VLG
Timm

Blutdruckmessgerät zeigt Herzrhythmusstörung an
Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

Antwort
ich halte von den Geräten, die angebliche Herzrhythmusstörungen anzeigen, gar nichts. Sie zeigen jede Extrasystole als "HRS" an, und auch jede leichte Pulserhöhung während des Messens wird sofort als "HRS" gewertet. Das macht den Patienten nur verrückt, besonders, wenn er auch noch etwas herzängstlich ist.
Alles Gute
Peter

Antwort
Ich verstehe dich nicht. Laut den Ärzten bist du doch gesund und eine wirkliche Rhytmusstörung mit einem Puls von ca. 180 Schlägen in der Minute, hast du auch nicht. Jeder von uns hat mal Extrasystolen, damit muss man sich abfinden. Wenn ich mal wieder Extrasystolen habe, dann werde ich sie schon garnicht mehr beachten. Denn sie sind völlig ungefährlich. Wenn du jetzt Tachykardien, mit einem hohen Puls haben würdest, dann währe dass schon wieder anders. Aber auf ein Gerät beachten, wo steht HRS, da solltest du nicht drauf beachten. Du hast auch ziemliche Angst um dein Herz, wieso denn?
Bei deinem BWS- solltest du auch Rücken- Gymnastik machen, dass wirkt sich auch darauf aus ;)
Alles Gute !
LG Kai
Kommentar
Keine Ahnung, bin immer der Meinung ich kippe jeden Moment um und sterbe an einem Herztod.
Kommentar
Kommentar
hast Du schon mal daran gedacht, Dir durch einen Psychotherapeuten helfen zu lassen? Meiner Meinung nach könntest Du dabei sein, eine Angststörung zu entwickeln. Lass es nicht so weit kommen.
Schönen Gruss
Peter
Kommentar
Ja, habe am Montag schon ein Termin vereinbart.
Und noch zu Kai, nein mein Herz wurde als gesund mit guter Pumpleistung bezeichnet.
Gruß und alles Gute
Kommentar
Wenn dein Herz im Ultraschall als gut bezeichned wurde und die Pumpfunktion auch gut ist, dann ist dass Risiko an einem plötzlichen Herztod zu versterben, sehr gering. Das Herz bleibt nicht einfach so stehen.
Alles Gute !
LG Kai
Kommentar
Kommentar
Die Sache ist nur, Timm ist vom Herzen her organisch gesund, hat aber dennoch Angst, dass er am plötzlichen Herztod stirbt, was aber als Risiko nicht wirklich relevant ist, da er eine gute LV Pumpfunktion hat und auch keinen Herzfehler. Mit der Angst, macht er sich unnötige Sorgen im Leben. Das muss nicht sein. Timm, mach dass was Peter gesagt hat und bekomme deine Angst in den Griff.
Alles Gute !
LG Kai
Kommentar
Und ein verdacht der in der U2 geäußert wird, wird in den folgenden U-Untersuchungen genausten untersucht und kontrolliert! Also wird da wohl nichts mehr gewesen sein,sonst hätten deine Eltern sicher Bescheid bekommen!!!!
Kommentar
Falls du es nicht weißt, habe ich ein WPW Syndrom und eine inadäquate Sinustachykardie, die nicht so einfach zu abladieren ist, da man einem Schrittmacher Risiko ausgesetzt ist.
Und der Verdacht auf ein Loch im Herz, wurde sogar letztes Jahr gestellt und muss jetzt noch überprüft werden. Ich will keinen Streit, aber erzähle doch nichts, wenn dz nicht die Details kennt.
LG Kai
Kommentar
LG Kai
Kommentar
Kommentar
Was will ich denn finden? Natürlich mache ich mir Sorgen. Auch darum, dass kein Grund für meine Thrombose gefunden worden ist. Und endlich besteht vielleicht ein Verdacht. Für mich währe es eine Erleichterung, wenn man bei meinem Herz ein Loch findet, dass für die Thrombose verantwortlich ist. Dann wüsste man eben den Grund. Ich habe keine Ahnung warum du zu mir so bist, aber auch du meinst, du hättest immer Recht. Ich sage nicht, dass ich es habe, aber in manchen Dingen, wie. z.B. meine Email von der deutschen Herzstiftung, dass hast du ja auch wieder bestritten. Wenn du es mir ja nicht glaubst, dann frag doch mal nach.
LG Kai
Kommentar
Und da du gerade wieder von dem "zu hohen" Ruhepuls anfängst..., zwischen 90 und 110 ist der Puls leicht erhöht!!! Gefährdet sind dabei nur Menschen einer bestimmten Risikogruppe!
Frag mal einen kompetenten Kardiologen!
Mein erster Kardiologe hat bei mir einen "schweren" Mitralklappen-Prolaps diagnostiziert! In Oeyenhausen haben 4 Ärzte (Chefarzt, Oberarzt, Assitenszärzte) zusammen drauf geschaut und keinen gefunden!
Und nochmal: Hätten die Ärzte damals wirklich nach der U2 was gefunden, hätten die deinen Eltern Bescheid gegeben und du wärst zu einem Kardiologen gekommen!!!
Aber ich werde wieder mal versuchen nichts dazu zu schreiben, auch wenns schwer fällt und mir der Puls auf 230 schießt! Gut das ich meinen Schrittmacher habe, der das dann ausgleicht....
Kommentar
Nochmal zum Herzfehler: Sicher hätte ich auch besseres zutun, aber bitte verstehe doch, dass die Ärzte herraus finden müssen, warum dass ich Thrombosen hatte. Die erste war ja in der Hand und die zweite war ja im Innenohr. Wie du auch sicherlich mitbekommen hast. Und dass muss nun nochmal untersucht werden. Vor einem Jahr hatte mich eine Kardiologien per Ultraschall geschallt und endeckte ein kleines Loch. Dies sollte ich überprüfen lassen. Die Ärzte hier sagen auch, dass man in der U2 das per Ultraschall gefunden hat, man aber nichts genau sagen kann, weil man dass nur per Schluckecho herraus finden tut. Das ist dann vielleicht auch bald dran. Aber verstehst du...ich will hier euch nichts böses nur es fällt mir immer manchmal auch schwer?
LG Kai
Kommentar
wir sollten bedenken, dass Kai noch sehr jung ist. Und wir sollten auch bedenken, dass es Menschen gibt, die schon als Kind sehr nachdenklich sind und sich über Dinge Sorgen machen, über die andere noch nicht einmal nachdenken. Ich war auch ein Kind, das sich schon mit 9 Jahren Sorgen um den Weltfrieden gemacht hat (während der Kubakrise 1961), während andere noch nicht einmal wussten, was das Wort "Krise" bedeutet. Mir hätten diese beiden Thrombosen, edie Kai hatte, als Kind sicherlich auch sorgenvolle Monate bis zur Abklärung bereitet, ja, ich muss gestehen, selbst heute, als alter Mann, würde mich das nicht kalt lassen.
OK, Kai schreibt manchmal Dinge, die wie "angelesen" klingen, aber dennoch sollten wir versuchen, uns in die Psyche eines sehr jungen Menschen einzudenken. Wenn wir selbst als Kinder nicht so waren..., seien wir froh! Es ist nicht angenehm, sich als Kind schon Sorgen über Dinge zu machen, für die andere noch ein paar Jahrzehnte Zeit haben.
Liebe Grüsse und nichts für ungut
Peter
Kommentar
Danke Peter, für den tollen Beitrag. Natürlich mache ich mir jetzt schon Sorgen. Ich will hier aber keinem etwas böses oder so. Auch wenn es sich manchmal so anhört. Mir lässt es einfach keine Ruhe, dass ich schon 2 Thrombosen hatte und man nicht weiß, woher sie kommen. Dennoch habe ich Spaß am Leben und treffe mich mit Freunde, vorallem am Wochenende und habe Spaß. Da vergesse ich als diese Medizin. Wenn ich dann Zuhause bin und alleine bin, dann werde ich wieder nachdenklich, weil alles wieder hochkommt. Aber...gut...
LG Kai
Kommentar
Aber sei's drum. Mir geht's da wie Nina: Eigentlich will ich gar nicht mehr auf deine Beiträge, Kai, antworten oder in irgendeiner Weise reagieren, aber dann muss ich doch meinen Senf dazu geben ;-) Ich versuche mich zu bessern und einfach zu schweigen.
LG
Inga
Kommentar
natürlich haben solche Ängste andere Ursachen, aber darüber möchte ich hier nicht spekulieren, gerade und besonders auch nicht bei so einem jungen Menschen. Ich sehe nur etwas betrübt das zunehmend Vorwurfsvolle und Genervte, und da erwarte ich von uns "Erwachsenen" doch etwas Nachsicht oder Zurückhaltung. Ich halte mich leider selbst nicht immer daran, aber ich rufe mir immer in Bewusstsein, wie jung Kai noch ist. Meine Hinweise hier sind also auch durchaus selbstkritisch gemeint.
Schönen Gruss & schönes Wochenende
Peter
Kommentar
Inga kann mich nur kritisieren und schlecht machen, fällt dir dass nicht auf? Und dass ich mir auch manchmal tierische Sorgen machen, versteht Inga nicht. Und sie macht mich hier nur an und redet blödes Zeug wie z.B. Packungsbeilage Kai, obwohl ich ihr noch nie etwas gemacht hatte, oder sie in irgendeiner Form beleidigt habe. Ich kanns nicht verstehn.
LG Kai
Kommentar
LG Kai
Kommentar
Ich und Ingan haben unserer Herzfehler von klein auf! Klar habe ich mich dafür auch immer sehr interessiert, aber ich habe mir nie Gedanken in dieser Art und Weise gemacht! Ich hatte selbst zwei Thrombosen! Eine aufgrund eines Sportunfalls, die andere..., tja man findet eben nicht immer einen Grund! Trotz meiner Tachykardien von bis zu 230 habe ich immer regelmäßig Sport gemacht und immer gut geschafft!
Vielleicht sollte Kai gerade in seinem Alter einfach mal tief durchatmen und anfangen nicht dauernd über sein herz oder sonstige evt. Karnkheiten nachzudenken...! Ich denke da gerade nur an die Lymphkonten-Geschichte!
Sowas bringt nichts! Wenn ich so denken würde, könnte ich in mein Sodbrennen auch Magen- oder Speiseröhrenkrebs reininterpretieren.....
Daher einfach mal ruhig bleiben, es muss nicht immer gleich was Schlimmes dahinter setcken.....
LG
Nina

Antwort
Mein Gerät macht das, wenn die Batterie leer wird, bevor noch die Anzeige über den Batteriestatus anspringt.
lg
Chris