Avatar

Bikuspide Aortenklappe und Aorta Erweiterung von 42 mm

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

03.08.2011 | 07:46 Uhr

Guten Tag, ich bin neu hier in diesem Forum und versuche ein paar Antworten auf meinen Fragen zu erhalten. Zu meiner Person, bin 29 Jahre, 1,85 cm, 75 kg und sehr sportbegeistert. (ca. 3-4 Mal die Woche). Hatte in letzter Zeit oft Schwächeanfälle und Herzrasen und wurde daher von oben bis unten durchgecheckt - Diagnose: Bikuspide Aortenklappe und Aorta Erweiterung von 42 mm was durch Zufall entdeckt wurde und nicht mit den Herzrasen in Verbindung steht.

Ich muss jetzt alle 6 Monate zu einem Herzultraschall um die Aorta zu kontrollieren. Meine Frage ist, wäre es sinnvoll wen ich jetzt den Sport aufgeben würde, meine Ärztin meint etwas Ausdauersport ist gut und Recht aber in meinen Fall Krafttraining würde sie mir sofort abraten. Weiters habe ich sofort mit dem Rauchen aufgehört den dadurch soll das Risiko 4x höher sein. Können Sie mir sagen wie ich mein Leben jetzt weiter führen soll um eine weitere Erweiterung der Aorta zu verhindern?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.08.2011, 16:35 Uhr
Antwort

Hallo Andreas,

auch ich habe eine Biskupide Aortenklappe gehabt, das ganze nennt sich dann auch, Aortenstenose, und oder Aorteninsufizienz.

Bei mir hat man die Aortenklappe ausgetauscht, ich habe nun eine Biologische neue Herzklappe bekommen. Meine Frage an dich ist hier einfach, wie weit es bei dir forgeschritten ist? Denn gerade mit einer weit fortgeschrittenen Klappen krankkeit sollte man sehr vorsichtig im umgang mit sport sein.

Lg Melly

Beitrag melden
04.08.2011, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo Melly,

vielen Danke für deine Antwort. Ich bin nicht einmal in der Lage den Grad meiner Krankenheit zu beurteilen. Mir wurde im Krankenhaus nur diese Diagnose gesagt und ich soll alle 6 Monate wieder kommen. Sie meinten das die Probleme erst mit dem Alt werden beginnen. Habe einen weiteren Termin in einer Privatklinik und werde dann mehr erfahren wie es um mich steht.

Avatar
Beitrag melden
04.08.2011, 16:17 Uhr
Antwort
Hallo!
Zu Deiner Aortenklappe: hier kommt es darauf an, wie hoch der innere Druck ist. Welcher Grad wurde festgestellt? Davon hängt es ab, ob und in welcher Art Sport betrieben werden kann.
Zur Dilatation (Erweiterung) der Aorta: Wo befindet sich diese? 42 mm sind beobachtungswürdig, die Kontrolluntersuchung nach sechs Monaten ist in Ordnung. Wurden Medikamente verschrieben ( Betablocker, ASS)? Wurde Antibiotikaprophylaxe empfohlen im Expositionsfall für die Klappe?
Mit dem Rauchen aufzuhören ist (logisch) bestens! Ansonsten: das Leben muss sich nicht großartig ändern, einfach ein wenig aufpassen, die Kontrolltermine nicht verpassen. Wenn zuviel Unsicherheit besteht, einen weiteren Gesprächstermin mit dem Arzt vereinbaren, gegebenenfalls eine zweite Meinung einholen.
Gruß
SabLue
Beitrag melden
04.08.2011, 20:13 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine,

vielen Dank, ich bin leider ncht in der Lage an Hand von dem Unterlagen (Echocardio) den Grad festzustellen. Meine Ärztin meint wen ich mal älter bin kann ich Probleme kriegen.

Bikuspiden Aortaklappe (angeboren) und deraneurismatischen Dilastion der aorta ascendens 42mm. Antibiotikaprophylaxe indiziert. Medikamente keine.

Habe nächste Woche einen weiteren Termin.

Gruß

Andi

Beitrag melden
04.08.2011, 20:57 Uhr
Kommentar
Hallo Andi,
habe gerade gelesen, dass du einen weiteren Termin in einer Klinik hast. Gut so, denn fundierte Informationen über dieses Thema sind das A und O, um angstfrei damit umzugehen.
Wünsche Dir viel Glück!
Sabine
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat