Betablocker und Antidepressiva

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

18.10.2010 | 12:49 Uhr
Hallo an euch,
kennt sich jemand mit Betablocker und Antidepressiva aus? Kann man diese zusammen einnehmen? Ich habe in Mai Bisoprolol 2,5 abgesetzt da mir die Ärzte in der Klinik sagten, meine Herzfrequenz würde stark absinken. Habe diese Tabletten seit 2005 eingenommen. Jetzt habe ich aber verstärkte "ES" mit "Tachykardien" oder aber nur "ES" die sich dann in Salven usw. entwickeln. Seit ende Mai habe ich nun schon diese Beschwerden, habe manchmal richtige Herzattacken mit Atemnot weil schlagartig die Herzfrequenz ansteigt. Leider konnten die Anfälle seit 2005 mit ein LZ EKG nie erfasst werden. Das macht mich schon langsam wütend. Erst neulich auf den Weg zum Árzt bekomme ich einen Anfall ich dachte ich schaffe es nicht. Nach 20 min war ich mit müh und not beim Arzt angekommen. Wieder einmalmal war alles vorbei und mein Doc konnte nichts mehr aufzeichnen. Habe extra keine Tavor genommen weil ich endlich wissen wollte ob die HRS immer noch harmlos sind bei einen Anfall. So lange ich das nicht weiß werden die Gedanken sich immer darum drehen. Ein anderer Kardiologe bei dem ich seit 2 Jahren bin meint, ich solle doch dann wieder 2,5 Bisoprolol einnehmen das wars. Ich habe das starke Gefühl ich werde damit allein gelassen. Im LZ EKG zeigten sich immer mal wieder SVES und VES aus dem Vorhof und Kammer die aber unbedenklich wären. Was ist aber im Falle eines Anfalls?? Das sagt mir kein Arzt. Es gibt ja die Eventrecorder die aber wären lt. Arzt nicht zuverlässig, die Option hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Kennt sich da jemand aus?? In paar Wochen muss ich außerdem in eine schmerztherapeutischen Klinik wo auch die psychisch behandelt werde. Habe Angst/Panik- und chron. Schmerzstörung. Jetzt bin ich wieder dran Bisoprolol oder andere BB zu nehmen aber vertragen die sich mit Antidepressiva?
Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort

Bisherige Antworten
18.10.2010, 14:48 Uhr
Antwort
Hallo, Annett,
ja, Betablocker und Antidepressiva vertragen sich. Ich selbst habe 2 Jahre lang eine hohe Dosis Metoprolol und Citalopram nehmen müssen, und hatte keinerlei Beschwerden mit Wechselwirkungen. Mehreren Bekannten von mir geht es ähnlich, da kommt sich nichts in die Quere bei denen.
Zum Thema Extrasystolen: Wenn der Arzt sie auf dem EKG gesehen hat und als harmlos eingestuft hat, kann man sich darauf verlassen. Man muss einfach akzeptieren lernen, dass viele Menschen diese Dinge haben, und manche Menschen diese Dinger eben auch sehr unangenehm spüren.
Eine 100%ige Garantie, dass so eine Salve mal "ausartet", kann Dir niemand geben. Aber das kann auch einem Menschen passieren, der bisher nie ES hatte und nie sein Herz auch nur gespürt hat! Eine Garantie, dass man beim nächsten Einkauf den Supermarkt lebend erreicht, kann einem auch keiner geben. Das ist nun einmal das Lebensrisiko, das jeder Mensch tragen muss. Klingt blöd, ist aber so.
Lieben Gruss und alles Gute
Peter
18.10.2010, 19:14 Uhr
Kommentar

Hallo Peter,

danke für die Antwort, Was die ES betrifft, ich meine wäre nur jemals ein Anfall ( Puls liegt da um die 180-200) auf dem LZ EKG angezeigt dann würde ich mich einfach besser fühlen. Wenn dann der Arzt noch meint, das Herz ist in Ordnung dann könnte ich besser damit umgehen. So bleibt alles offen. Das kann nicht normal sein, wenn man z.B. grad unterwegs ist und man einen wirklich schweren Anfall bekommt. Hätte beinahe noch mein Bewußtsein verloren und das Atmen ging fasst garnicht mehr so heftig hat das Herz geschlagen. Leider hat mir auch keiner auf der Straße geholfen. Die "normalen ES" kenne ich schon seit nunmehr 12 Jahren und das Herzrasen kam 2005 hinzu. Aber das was ich seit diesem Jahr an starke Anfälle habe ist wie ich finde nicht normal. Die sind so heftig das man auch anschließend in eine Depression fällt. ES mit Salven und Herzrasen zusammen ist mir einfach mit der Zeit zuviel gworden.

18.10.2010, 19:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

ist das Herzrasen aufgezeichnet worden? Denn ein Puls von über 200, kann man selber nicht bestimmen, denn da ist der Puls in der peripherie so abgeschwächt, dass man nichts mehr fühlen kann. Von daher, würde ich eher auf ein EKG vertrauen, denn dass zeigt ganz genau die Herzfrequenz an. Extrasystolen sind, egal wie oft sie kommen und wie viel man hat, ungefährlich und noch lange kein Grund eine Depression zu entwickeln. Lass dein Herzrasen aufzeichen.

Alles Gute

18.10.2010, 20:10 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort, seit 5 Jahren versuche ich das Herzrasen aufzuzeichnen. Sonst gibt es nur die normale Untersuchung 2x im Jahr durch meinen Kardiologen. Meißt wird ein 24 bzw. 48 Std. EKG durchgeführt, es zeigte da leider nur die normalen RS an wie SVES und VES und einmal auch Vorhofflimmern. Aber eben nichts bedrohliches.

Da das Herzrasen meißt mit Extrasystolen verbunden sehr unregelmäßig kommt, entweder 1x die Woche oder 1-2 x im Monat wäre es ein Glückstreffer mit einem EKG das aufzuzeichnen wie gesagt versuche es seit 5 Jahren. Mich würde es eben interessieren wenn man EKG macht und nichts schlimmes feststellt ob das auch für den Anfall dann gilt. In meinen Fall wäre vielleicht ein Eventrecorder hilfreich. Da ist man flexibler. Werde das demnächst in Angriff nehmen auch wenn ein Arzt schon meinte das diese unsicher wären. Solang ich mir nicht sicher sein kann wírd sich alles ums Herz drehen und das geht wiederum auf die psyche. Was die Herzfrequenz betrifft, einmal wurden im LZ EKG Herzrasen mit 160 Schlägen aufgenommen die spürte ich zu diesem Zeitpunkt auch. Die Ärzte nahmen damals an ich hätte eine AV Knoten Reentry Tachykardie aber dies hatte sich nicht bestätigt deswegen kam es auch nicht zu dieser Ablation. Ich stehe wieder am Anfang aber ich gebe nicht auf.

19.10.2010, 06:00 Uhr
Kommentar
Hallo Kai!!
Klar kann man den Puls such bei einer Frequenz von 200 fühlen.Wenn ich meine Tachykardien wegen der AVNRT hatte,habe ich ihn deutlich gespürt!!
Es hat ja richtig gehämmert!!
@Anne
Ich habe mich mit dem Problem fast 25 jahre rum geschlagen.NIE konnte es aufgezeichnet werden.Bis ich so ein geraät bekommen habe (weiß den namen nicht mehr),wo ich es selber aufzeichnen konnte,wenn so ein Anfall kam.Das hat mir mein Kardiologe mit gegeben.Mann konnte da bis zu 3 Anfälle aufzeichnen und dann telefonisch an eine Nummer schicken.Und siehe da,es hat geklappt!!Es wurde dann letztes Jahr eine AV-Knoten-Reentry-Tachaykardie diagnostiziert!!Das wurde bei mir im März diesen jahres abladiert und (toi toi toi,auf Holz kolpfe) kein Herzrasen mehr!!
Frage deinen Arzt mal nach so einem gerät.Nicht jeder hat es!!
So kannst du wenn es wieder ganz heftig ist,es selber aufzeichnen!!
Gruß Sabine
19.10.2010, 13:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

einen Puls von über 200 Schlägen kann man an den Armen nicht mehr tasten. Den einzigsten Puls, den du noch tasten kannst, ist der Puls an der Halsschlagader. Hier der Link, den Frau Dr.Claudia Bernholt auch bestätigt hat: http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/herzbeschwerden/10751401 Ich kann dir nicht sagen, wieso du deinen Puls fühlen konntest, aber normalerweiße geht dass nicht.

Alles Gute

19.10.2010, 13:17 Uhr
Kommentar

Hallo Annett,

wurde denn eine EPU gemacht? Wenn nicht, dann würde ich sie machen lassen um schauen zu lassen, um welche Herzrythmusstörung es sich handelt. Dieses Herzrasen wurde doch schonmal aufgezeichnet? Geh doch mit diesem EKG zu einem Kardiologen und lass es bewerten. Eine AV-Knoten-Reentry Tachykardie, kann man eigendlich im EKG sehen, aber sicher sein kann man sich erst nach der EPU. Deswegen wäre es vielleicht sinnvoll eine EPU machen zulassen, damit du dich nicht noch mehr verrückt machst, denn dass ist auch nicht gesund für das Herz. Extrasystolen sind, egal wie oft man sie hat und wie viele es sind, ungefährlich. Hast du schonmal Magnesium genommen? Wenn dich die Extrasystolen so nerven, dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, denn Magnesium kann auch Linderung bringen. Außerdem würde ich den Spiegel von Magnesium, Kalium und Natrium im Blut bestimmen lassen, denn ein Mangel oder ein Überschuss kann auch zu Herzrythmusstörungen führen. Das schaffst du schon !

Alles Gute

19.10.2010, 14:24 Uhr
Kommentar
Natürlich kann man auch einen Puls über 200 noch tasten, aber man kann ihn nicht mehr zählen, weil er zu schnell ist. Ich vermute, dass Frau Dr. Bernholt das gemeint hat. Ich vermute, für sie ist "Tasten"="Zählen".
Und Kai, Du schreibst:
"noch lange kein Grund eine Depression zu entwickeln."
Sei mal vorsichtiger mit dem, was Du schreibst. Menschen, die in einer Depression stecken, können durch so einen Satz sehr verletzt werden und das könnte schlimme Folgen haben. Eine Depression "entwickelt man nicht einfach so", man kann das nicht abstellen oder kontrollieren wie eine schlechte Gewohnheit, denn eine Depression ist eine schwere seelische KRANKHEIT, auf deren Entstehen man nur sehr sehr bedingt Einfluss hat.
Gruss
Peter
19.10.2010, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Peter,

in Sachen Depression bist Du der Experte. Ich meinte natürlich nur, dass man wegen Extrasystolen sich das Leben nicht all zu sehr kaputt machen sollte, da sie einafch bei gesundem Herzen ungefährlich sind. Die anderen Dinge, die Annett hat, wollte und habe ich auch nicht gemeint. Zum Puls: Ich kann meinen Puls nur sehr schwach bei einer Tachykardie tasten. Wie es bei anderen ist, kann man schwer sagen, denn eigendlich ist es individuell.

viele Grüße

19.10.2010, 15:00 Uhr
Kommentar
Hallo, Kai,
das Problem im Internet ist, dass wir nicht wissen, wie depressiv derjenige ist, der uns hier schreibt. Ich bin natürlich wie Du der Meinung, dass ES fast immer harmlos sind, und man sich deswegen keine Sorgen machen sollte. Aber jeder Mensch ist anders, es gibt Menschen, die durch Herzangst schwer depressiv geworden sind, und sogar ihre Arbeit verloren haben und jahrelang Antidepressiva nehmen mussten, weil sie das alles nicht aushalten. Da sollte man vorsichtiger sein.
Zum Puls: Ja, es ist klar, dass der schwerer zu tasten ist, denn das Herz pumpt ja auch nicht mehr so kräftig, wenn es rast.
Viele Grüsse
Peter