Atemprobleme und Bluthochdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

24.02.2020 | 05:27 Uhr

Hallo,

Ich hatte vor 2 bis 3 Wo

Hab meine Frage bereits schonmal an die Experten gestellt, möchte aber gern mal wissen, ob jemand ähnliche Probleme hatte oder das kennt. Ich habe bereits schon einmal eine Frage gestellt wegen meinem stark erhöhten Blutdruck und dem Gefühl, nicht richtig einatmen zu können während der Stillzeit. Nun ist es so, dass ich trotz der Einnahme von 5 Methyldopa täglich immernoch zu hoch ist, etwa 130 zu um die 100. Andere Medikamente kommen ja in der Stillzeit leider nicht in Frage. Mein größeres Problem ist aber nun, dass ich das gefühl habe, die Atemprobleme werden schlimmer. Habe sowohl bei belastung als auch in Ruhe das Gefühl, einen Druck auf der Brust links zu haben, und einfach schwerer atmen zu können.merke es auch bei geringen Belastungen oder wenn ich mich einfach nur bewege. Nachts im bett spüre ich es nicht. Diese unangenehme Gefühl ist fast immer da. Kann das wirklich auch Verspannungen oder auch die Wirbelsäule als Ursache haben? Auch wenn es sich schon durch leichte Belastungen verschlimmert? Ich bin erst 36 und habe inzwischen sehr Angst, dass ich meine 2 Kinder nicht aufwachsen sehen kann, weil es etwas schlimmes ist. Mein Hausarzt hat 2 mal ekg gemacht und Blut abgenommen (Blutwerte, auch Herzwerte alle OK, Schilddrüsenwerte auch in Ordnung). Die EKGs waren in Ordnung. Nur der Puls war viel hoch bei einem mal. Aber auch nur manchmal. War nun am Freitag zum Belastung-Ekg (Ergospinometer), auch da war der Puls wieder zu hoch, aber die Auswertung von Herz-  und Lungenfunktion war soweit unauffällig. Auch hier nur Blutdruck und Puls zu hoch. Auch ein Lungenfunktionstest wurde gemacht, der wohl auch unauffällig war.

Die Schwester, die es durchführte, meinte, Herz und Lunge wären in Ordnung. Trotzdem bleibt meine Angst, zumal ich denke es wird immer stärker und schlimmer, auch beim Treppensteigen.

Ist durch die Untersuchungen auch Lungenhochdruck auszuschließen und kann man wirklich Herzprobleme ausschließen damit?

Können wirklich Verspannungen oder psychische Anspannung zu den Symptomen führen, die sich bei Belastung verstärken (ich bin ja wirklich ein Mensch, der sich schon vieles "eingebildet" hat bzw. sich immer über alles sehr viel Gedanken macht). Weitere Untersuchungen sind nicht geplant. Kann ich den Ärzten trauen und meine Angst abhaken?

Bisherige Antworten
27.02.2020, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo,

so wie du es beschreibst kann die Ursache schon sein, dass du durch diese Angst und den psychischen Druck verspannt bist und dadurch solche Atemprobleme und den Bluthochdruch hast. Gerade da du ja Nachts - also in einer Zeit der Entspannung- keine Probleme hast.

Hast du es denn schonmal mit Entspannungsübungen versucht? Oder so etwas ähnliches. Kenne mich in diesem Thema leider nicht ausreichend aus, aber da würde ich mich an deiner Stelle nochmal informieren.

Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass du deinen Ärzten vertrauen kannst, aber wenn es dich beruhigt bzw. es dir dann besser geht kannst du die Untersuchungen ja auch nochmal bei einem anderen Arzt durchführen lassen, um sicher zu gehen.

Gute Besserung!

VG

Mtina

04.04.2020, 02:11 Uhr
Antwort

Zitat: «130 zu um die 100»

Dazu ist die Angabe Ihres Alters sowie die Tageszeit der Messung nötig. Der diastolische Wert (unterer Wert) scheint leicht erhöht, jedoch keineswegs besorgniserregend.

Lassen Sie sich vom Hausarzt eine umfangreiche Blutanalyse machen, dann wissen Sie mehr. Mit diesen minimalen Angaben kann man nur hellseherisch spekulieren, was Sie nur noch weiter beunruhigen würde.

Das Reseultat der Laboranalyse wird Sie vermutlich soweit beruhigen, dass Ihr Blutdruck Sie mit Faktenwissen, statt obskuren Ängsten, weiter dahin normalisiert, wo Sie ihn sehen möchten oder meinen, ihn sehen zu müssen..

Und vermeiden Sie am besten generell Gesundheitssendung am TV. Die sind eh kontrapproduktiv, verunsichern Menschen mit wenig Fachkenntnissen und dienen nur dem inzwischen umsatzstärksten Wirtschaftszweig. Es hat vor zehn Jahren umsatzmässig die damalige Nr. 1 , die Öl-Industrie längst überholt. Fragen Sie sich mal, weshalb.