Angst Cardio-MRT / Kontrastmittel

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

06.08.2022 | 00:29 Uhr

Hallo zusammen,

Leider habe ich keine Antwort im Expertenrat Forum bekommen. Kann mir hier vielleicht jemand helfen ?

Ich bin 36 alt und eine Frau. Ich hatte vor genau 28 Tagen Covid. Es erging mir eigentlich noch „gut“ außer zwei Tage Fieber (39Grad) , übergeben und extremes Halsschmerzen. Als es mir dann vor 2 Wochen endlich besser ging, habe ich bemerkt, dass das Treppen steigen mich atemtechnisch mitgenommen hat. Ich ging zum Kardiologen der feststellte, dass meine Pumpfunktion links auf 50-55% anstatt 60% runter ist. Meine Blutwerte waren alle gut, kein Hinweis auf Herzinsuffizienz, nur die Entzündungswerte waren auf 33 anstatt maximal 5. Mein EKG ist unauffällig, Puls und Blutdruck sind auch in Ordnung. Der Arzt führt die CRP Werte aber auf die Covid Erkrankung zurück. Er hat mir jetzt für 4 Wochen 3Gramm Aspirin am Tag verschrieben und ein Cardio MRT am Montag. Ich muss sagen, dass ich nie Medikamente nehme und mir sehr viele Sorgen über die Nebenwirkungen von Aspirin mache, wenn es so hoch dosiert ist und so lange genommen wird (Hirnblutungunsw...). Mein Hausarzt hat mir hier auch 1 Gramm Vitamin C aufgeschrieben weil ich durch das Aspirin extrem müde bin.

Meine Frage: Muss ich mir bei dieser Dosierung Aspirin auf diese Dauer Sorgen machen?

Meinen Sie, dass es möglich ist ein Cardio MRT ohne Kontrastmittel durchzuführen und doch zusehen ist, ob ich eine Herzmuskelentzündung habe?

Ich leide tatsächlich unter Klaustrophobie und  pharmakophobie, aber die Angst vorm Sterben ist hier jetzt auch noch präsent. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG

Bisherige Antworten
Community-Managerin
06.08.2022, 11:39 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag liebe Userin,

da ich Ihre Frage gerade hier in unserem Forum gesehen habe, wollte ich Sie nur schnell darüber informieren, dass unser Expertenteam Ihre Frage auf jeden Fall noch beantworten wird.

In der Regel beantworten unsere Experten die Fragen innerhalb von 72 Stunden, ich werde aber gleich noch einmal einen Hinweis an sie schicken, da Ihre Frage vielleicht übersehen wurde.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin