Ablation wg. Vorhofflatterns

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

13.02.2023 | 11:19 Uhr

Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit Katheterablation am Herz?

Nach einer PVI 2010 war ich 12 Jahre im Sinus-Rhythmus, nun hatte ich ich (84) Ende Augsust 22 eine Ablatiion wg. Vorhofflatterns, meine einzige Chance, die Ärzte sagten, mit Medis kann man mir nicht helfen.

Mitte Detember Nachuntersuchung bei Kardiologen,24 h-EKG, Sinus, jedoch hohen Puls.War Mitte November von Bisiprolol auf Nebivolol umgestriegen, habe niedrigen Blutdruc von Natur aus, mit Schwindel und Sturz. Seit Anfang Februar immer weider heftiges Herzrasen, EKG Sinus.

Das Herzrasen (bis 154 max. mitunter) schränkt mich sehr ein. Habe auf Anraten des HA die Dosis Nebi erhöht, von 1/4täglich auf 1/2 Tablette bzw. 2,5 mg 2x am Tag, Herzrasen kommt immer noch.

Bin in einer Zwickmühle. Mal geht es mir besser, dann wieder down. Wie lange dauert der Heilungsprozess nach Ablation? Geht das ewig so weiter? Wer hat damit Erahrungen. Wäre dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

Isabell123

Bisherige Antworten
Community-Managerin
15.02.2023, 14:46 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Isabell123,

es tut mir leid zu lesen, dass es Ihnen nach der Ablation nicht gut geht. Ich lese häufig in unserem Forum, dass Patienten anschliessend mit Herzrasen zu kämpfen haben.

Vielleicht schauen Sie sich im Forum auch einmal andere Beiträge an und beantworten diese und fragen dort nach. Vielleicht können Ihnen dann die entsprechenden User schon einmal von ihrem Heilungsverlauf, der ja schon etwas länger andauert, berichten.

Gerne können Sie sich auch an unseren Expertenrat "Herz- und Kreislaufbeschwerden" wenden und dort nachfragen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

15.02.2023, 15:07 Uhr
Antwort

Danke, Victoria, ich habe bisher nichts zu desem Thema gefunden

Gruß

Isabell123

15.02.2023, 15:58 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Isabell123,

schade, dann hoffe ich, dass sich noch jemand auf Ihren Beitrag melden wird.

Fragen Sie auch gerne in unserem Expertenrat nach.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

18.02.2023, 00:27 Uhr
Antwort

Hallo Isabell123, ich habe aktuell große Beschwerden mit herz und evtl sinusknoten FehlFunktion..

nächste Woche nach der 24 std ekg entscheidet der Arzt ob der Ablation gemacht werden soll oder nicht.An manchen Tagen ist es gar nicht dann kommt aufenmal Puls 140...ein schreckliches Gefühl, man denkt man stirbt und fühlt die angst ...

wie gehts Dir heute?

wie alt bist du? Könnte bei dir was hormonelles im Hintergrund stecken?
hast du irgenderwas psychosomatisches was dich unterbew belastet?

Nir eine Frage , Ängste. sorgen, Panik, negative Glaubenssätze können sowas auch ablösen. will kein klugscheisse sein nur eine frage:)

danke , Grüße Alexandra

18.02.2023, 01:58 Uhr
Antwort

Hallo Alexandra,

die Ärzte sagen, Stress ist nicht Ursache von VHF. Bei Stress jedoch geht der Puls deutlich nach oben. Vor 10 Tagen hatte ich letztes EKG beim Hausarzt, weil mir seit der kalten Tage Ende Januar immer schlecchter ging bzw. Herzrasen, die Wetterumschwünge hauen mich um.. EKG war Sinus, aber mit Tachykardie.Das 24St-EKG beim Kardiologen Mitte Dezember war auch Sinus - und auch mit hohem Puls.

Hatte vor 5 Monaten eine Katheterablation wg.Vorhofflatterns. Das ist die zweite Ablatiion, die erste war eine PVI und hat 12 Jahre gehalten. Nur jetzt dauert mir der Heiliungsprozess etwas zu lange. Bin jetzt 84, hormonelle Gründe gibt es keine. Habe in der Jungend Leistungssport gemacht, 12 Jahre lang, Geräteturnen. Mein Vorhof ist auch erweitert.. Ablation hilft schon. Ängste und Sorgen kann manniht immer meiden, sonst lebe ich gesund, bin schlank und bis vor kurzem immer irgendwo unterwegs.  Na ja, meine Schiddrüse sollte ich vllt. untersuchen lassen, hatte jedoch da niemals Problem. Meine ältere Tochter hat eine Schilddrüsenunterfinktion, vllt. habe ich das auch. Ich kann mir die Tachykardien jetzt 5 Monate nach der Abltioin nicht erklären. Im Alter funktioniert aber vieles anders, die Regeneration langsamer, vllt., vllt.aber gibt es einen anderen Grund, ich weiß es nicht.

Vor der Ablation brauchst du keine Angst zu haben, ist mittlerweile ein eine sichere Therapie.. Wünsche dir Erfolg und eine baldige Genesung.

Gruß

Isabell123

27.03.2023, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich hatte vor 8 Jahren eine Ablation. Bin jetzt 77. Keine Beschwerden. Aber man soll sich  für die Ablation eine sehr gute Klinik suchen , auch wenn`s viele Kilometer weiter weg ist. Und nicht in die nächstgelegende fahren.

Ich war in München. Isar-Herz-Zentrum.

Die Ablation verläuft sehr gut, evtl. auch n och mit 84..

Klar bekommt man Angst bei hohem Puls. Ich habe heute eine Herzreizleiterstörung, die ich mit Puls 180 aushalten muss. Allerdings geht der Puls in ca. 30 Minuten runter. Aber ich habe einen guten Kardiologen, der mir zu einer erneuten Ablation rät.

Dieses Herzrasen hat nichts mit VHF zu tun.

Ich habe auch Angst, es könnte mal wieder auf treten wenn ich unterwegs bin, aber ich denke ich werde die Ablation machen. Mein Kardiologe ist der Meinung, dass ich dann endgültig geheilt bin.

Alles Gute und viel Mut. Den braucht man

Seemoewe