Ablation Ja oder Nein

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

01.02.2011 | 19:52 Uhr
Hallo,
hab da mal eine Frage!
Bei mir soll nächsten Monat eine Ablation durchgeführt werden. Habe ca. alle
zwei Monate Herzrasen für ca. 10 Minuten (Das nervt schon sehr!).
Herzrhythmusstörungen habe ich täglich einige.
Nun meine Frage:
Ist es ratsam, wenn ich nur so selten Herzrasen habe mich dieser OP
zu unterziehen?
Und diese Leitungsbahn, die abladiert wird, braucht man die wirklich nicht mehr?
Habe Angst und weiß nicht was ich machen soll!
Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank
Corinna

Bisherige Antworten
01.02.2011, 20:06 Uhr
Antwort
Zusatz: Die Ablation soll am AV-Knoten durchgeführt werden.
01.02.2011, 22:26 Uhr
Kommentar
Hallo Corinna,
höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine sog. AV-Knoten-Reentry-Tachykardie. Im AV-Knoten sind dabei statt einer zwei Leitungsbahnen vorhanden (das ist angeboren, auch vererblich): eine schnelle Leitungsbahn und eine langsame. Abladiert wird die langsame Leitungsbahn. Die Erfolgschancen sind bei dieser Ablation mit bis zu 98% sehr hoch und es ist ein Routineeingriff, eine der häufigsten Ablationen überhaupt. Nein, diese langsame Leitungsbahn braucht man nicht, das ist nur eine Laune der Natur.
Wenn dich das Herzrasen wirklich sehr nervt, lass' die Ablation machen. Du solltest aber wissen, dass dieses Herzrasen nicht gefährlich ist, du es also auch einfach aushalten kannst. Du schreibst, diese Anfälle würden sehr nerven. Nun ja, das ist eben sehr subjektiv. Dich nervt das, andere können mit so seltenen, kurzen Anfällen gut leben und dann muss man auch nichts dagegen unternehmen. Ich persönlich würde mich wegen 10 Minuten Herzrasen alle zwei Monate nicht abladieren lassen - auch wenn's mittlerweile ein Routineeingriff ist, birgt er doch, wie jeder Eingriff, einige Risiken -, aber wenn's dich so sehr nervt, dann geh' diesen Weg. Ist auf jeden Fall besser als jetzt wegen solcher kurzen Anfälle jeden Tag Medikamente zu schlucken.
Alles Gute
Inga
03.02.2011, 20:27 Uhr
Kommentar
Hallo Inga,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
Werde meinen Termin glaub ich morgen absagen und nochmal darüber
nachdenken.
Vielleicht sollte ich es dann wirklich aushalten.
Du hast mir jetzt ja auch wieder bestätigt, dass dieses Herzrasen nichts
Schlimmes ist!
Das ist für mich aber immer noch unverständlich.
Ist es im Alter auch nicht mehr schlimm, wenn man so eine hohen Puls hat?
Also vielen Dank nochmal
Lieben Gruß
Corinna
03.02.2011, 21:36 Uhr
Kommentar
Hallo,
ich weiß nicht, wie hoch dein Puls geht, aber diese Art von Tachykardien (AVNRT) ist, egal in welchem Alter, gutartig, zumal wenn dein Herz strukturell sonst gesund ist. Wenn die Anfälle irgendwann häufiger oder länger werden sollten, kann man immer noch abladieren. Aber alle zwei Monate mal 10 Minuten ist auf gar keinen Fall gefährlich - unangenehm, das ja, aber nicht gefährlich.
Alles Gute
Inga
04.02.2011, 07:23 Uhr
Kommentar
Hallo Corinna!!
Also bei mir fing es damlas vor 25 Jahren auch an,das ich so alle paar Wochen meine Tachykardien hatte.Damlas wurden Betablocker in sehr hoher Dosis verabreicht!!Dann wurde es weniger und ich nahm keine Medikamente mehr ein.Immer nur spoardisch mal Herzrasen.Kein Arzt kam auf die Iddee das mal genauer zu untersuchen.Dann im August 2009 fing es erst richtig an.Ich hatte mitunter mehrmals am Tag Tachxkardien bis zu 220 Schläge in der Minute.Bin dann zu einem anderen Kardiologen gegangen.Der hat dann AVNRT festgestellt.Ich habe im März 2010 die Ablation machen lassen und bin sehr froh darüber.So viel Angst,wie ich auch vorher davor hatte.Es hat sich gelohnt.Seit fast einem Jahr kein Herzrasen mehr.
Aber wenn du da gut mit leben kannst ist es natürlich deine Entscheidung,ob du es machen läßt oder nicht.Ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung berichten!!
Wünsche dir weiterhin alles Gute!!
LG Sabine
04.02.2011, 10:06 Uhr
Antwort
Hallo Corinna,
du schreibst es nervt schon sehr.....
Ob Ablation ja oder nein halte ich primär für eine Frage des Leidensdrucks. Wenn es ok ist alle zwei Wochen in den unterschiedlichsten Situationen, beim Autofahren, in vielleicht wichtigen Besprechungen, oder was auch immer für Situationen in denen 10min Tachykardie nicht so einfach weg zu stecken sind, dies aushalten zu müssen, dann braucht man auch nicht zu abladieren, bzw. hat noch genug Zeit darüber nachzudenken, Risiken und Nutzen abzuwägen.
Ist das aber mehr als nur nervig, dann ist es ne dankbare "Erkrankung" mit tollen Chancen absolut geheilt zu werden.
Ich selbst hatte, allerdings bei Vorhofflimmern, letztes Jahr noch steif und fest behauptet mich nie abladieren zu lassen, 8 Monate später und einige Situationen in denen es absolut nicht witzig war zu "flimmern" hätte ich ein Vermögen dafür gegeben die Wartezeit der Klinik abzukürzen.
Wie Du siehst hängts alleinig am Leidensdruck bzw. dadurch am Nutzen / Risiken-Profil.
Dir Weisheit für eine gute Entscheidung wünschend
LG
Martin
20.02.2011, 14:06 Uhr
Kommentar
Ich würde mir das mit einer Ablation sehr gut überlegen. Solange dieses Herzrasen als ungefährlich eingestuft wird, würde ich keine Ablation machen lassen. Dann lieber versuchen damit zu leben.
Bei mir war das mit der Ablation nicht so gut. Meine AVNRT ist weg, aber dafür habe einige Probleme mehr. Ich denke, jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit einer Ablation. Einige sagen, dass sie es jederzeit nochmal machen würden und andere sagen, dass sie seitdem mehr Probleme haben als vorher.
Ich sage, eine Ablation wirklich nur in äußersten Notfall, dass heißt, wenn es aus gesundheitlichen Gründen gemacht werden MUSS. Ich würde bei 2x Herzrasen im Monat keine Ablation machen lassen, nur weil der Leidensdruck hoch ist. Was ist denn dann, wenn es so wird wie bei mir?? Täglich anhaltende ES und jeden zweiten Tag Herzrasen ( zwar nicht mehr so schnell wie bei der AVNRT, aber schonmal 160), Flimmern, Herzflattern. Der Arzt sagt, das würde an der Narben liegen, die man jetzt am Herzen hat. Wäre aber nicht schlimm. Na toll! JETZT ist mein Leidensdruck viel viel höher.
Jetzt kann ich nicht mehr alles machen, was ich will, weil mich ständig die Angst begleitet. Vorher hatte ich vielleicht alle 3 Monate Herzjagen.
Ich denke wirklich. Das Herz sollte man nicht reizen und einfach in Ruhe lassen, solange es nicht notwendig ist.
Liebe Grüsse
Stefanie