ACE-Hemmer besser abends nehmen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

19.05.2011 | 15:48 Uhr
Hallo zusammen!
Ich habe neulich aufgehorcht, als ich hörte, dass eine neue kanadische Studie gezeigt hat, dass ACE-Hemmer viel wirksamer sind, wenn man sie abends einnimmt. Siehe dazu:
http://www.netdoktor.de/News/ACE-Hemmer-Biologischer-Rhy-1134937.html
Nicht, dass ich selber einen nähme, aber mein Vater. Da das Enalapril seinen Blutdruck nicht genügend senkt, hat er vor einiger Zeit noch Amlodipin dazu bekommen. Er nimmt Enalapril immer morgens. Frage mich nun, ob das Enalapril bei ihm vielleicht nur nicht ausreichend wirkt, weil er es morgens nimmt. Hat irgendwer von euch Erfahrungen damit (Peter, du vielleicht?)?
Liebe Grüße
Inga

Bisherige Antworten
19.05.2011, 16:23 Uhr
Antwort
Grüss Dich, Inga.
Ich habe damals den ACE- Hemmer nicht vertragen, ich bekam einen wirklich bösen Reizhusten, der mir nachts den Schlaf raubte. Wenn Dein Vater diese Nebenwirkung nicht hat, und bisher problemlos das Medikament genommen hat, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich nehme ja alternativ Candesartan, einen A1-Hemmer, und den kann und darf ich sowohl abends als auch morgens nehmen, das blieb mir überlassen.
Ich an Stelle Deines Vaters würde den Versuch wagen.
Schönen Gruss
Peter
19.05.2011, 19:53 Uhr
Kommentar
Danke, Peter!
Mein Vater hustet ohne Ende - raucht aber auch seit fast 50 Jahren wie ein Schlot (nicht Kette, aber schon ziemlich viel) und hat Übergewicht. Ist schwer zu sagen, ob der Husten schlimmer geworden ist, seit er den ACE-Hemmer nimmt. Meine Mutter meint, manchmal hat sie das Gefühl, dass er schlimmer geworden ist. Aber Paps geht ja nicht zum Arzt. Das war schon das allerhöchste der Gefühle, dass er überhaupt mal seinen Blutdruck in Angriff genommen hat. Und leider ist sein jetziger Arzt nicht so (auch der davor nicht), dass er ihm die Pistole auf die Brust setzt und ihm einfach kein neues Rezept gibt, wenn Paps nicht regelmäßig zur Kontrolle kommt oder gemessene Werte abgibt.
Naja, er will den ACE-Hemmer jetzt mal abends nehmen und schauen, wie's geht.
LG
Inga
20.05.2011, 06:33 Uhr
Kommentar
Oje, das ist ein harter Fall... Eventuell könnte er sich das Leben sehr erleichtern, wenn er statt des ACE-Hemmers ein Sartan nähme, dann wäre vielleicht der Husten weg oder wenigstens milder. Aber dafür müsste er natürlich zu einem seriösen Arzt, und seriös heisst hier: zu einem fordernden Arzt. Raucher sind in dieser Hinsicht sowieso etwas seltsam. Ich habe auch einige Jahre lang geraucht, was ich heute selbst nicht mehr verstehen kann; aber es ist glücklicherweise schon 31 Jahre her, seitdem ich aufgehört habe.
Lieben Gruss
Peter
21.05.2011, 07:03 Uhr
Antwort
Ich habe immer wieder den Eindruck das gerade Patienten welche zum einen unter einem Raucherhusten leiden und zusätzlich noch ACE Hemmer nehmen durchs Raster fallen. Ich denke man sollte zumindest versuchsweise den ACE Hemmer durch ein Sartan ersetzen um auszuschließen daß der Husten vom ACE Hemmer kommt.
Das sollte ein "pfiffiger Arzt" eigentlich von sich aus...... andererseits wenn ein starker Raucher zum Arzt geht und sich "beschwert" dass er ständig hustet, dem würde ich als Arzt vielleicht auch was "husten" :-)
LG
Martin
21.05.2011, 07:56 Uhr
Kommentar
Danke, Martin!
Das Problem ist nur: mein Vater geht nicht zum Arzt und schon gar nicht beschwert sich dort über den Husten. Er geht auch nicht hin und sagt ihm, dass er das Gefühl habe, der Husten sei mit ACE-Hemmer schlimmer geworden. Ich werd' ihm das mit dem Sartan mal sagen, vielleicht fragt er dann zumindest beim Arzt nach, ob er versuchsweise wechseln kann. Habe allerdings gerade gelesen, dass Sartane deutlich teurer sind und so, wie ich den Arzt kenne (war früher auch dort), wird er das Medikament schon allein deswegen nicht verschreiben wollen. Mal sehen...
LG & ein schönes Wochenende!
Inga
21.05.2011, 08:23 Uhr
Kommentar
Hallo, Inga,
ja, Sartane sind deutlich teurer als ACE-Hemmer. Und eigentlich werden sie deshalb sehr ungern versuchsweise verschrieben. Wenn Dein Vater aber klar sagt, dass sein Husten zugenommen hat und "anders" ist als der Raucherhusten, hat er Chancen. Aber das tut er ja wohl nicht... Wie alt ist Dein Vater denn, wenn ich fragen darf? Er scheint ja recht "starrsinnig" zu sein ;-)
Zum Thema "teuer" gibt es auch einen kleinen Trick: Ich nehme z.B. 8 mg Candesartan und bekomme immer 96 x 16 mg verschrieben, so das ich nur eine halbe nehme. Dadurch reicht so eine Packung länger als ein halbes Jahr. Dann relativiert sich das etwas. Zwar sagen die Pharmaleute, man solle die Tablette nicht teilen, aber sowohl meine Ärztin als auch mein Apotheker hatten da keinerlei Bedenken.
Lieben Gruss
Peter
23.05.2011, 11:48 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
mein Vater ist 65 Jahre alt und ja, er ist in dieser Hinsicht total starrsinnig. Er kann Ärzte nicht ausstehen und will sich mit seiner Gesundheit auch gar nicht beschäftigen, weil er meint, davon würde man nur krank. Er hat mir auch schon tausendmal gesagt, ich wäre heute wahrscheinlich nicht krank, wenn ich damals nicht zum Arzt gegangen wäre, sondern einfach abgewartet hätte; meint, die Ärzte hätten mich krank gemacht. Tja, was soll man dazu sagen?
Er hat den ACE-Hemmer jetzt mal abends genommen und hatte nachts keinen Reizhusten. Allerdings musste er mehrmals zur Toilette und das hat ihn sehr genervt, so dass er das "Zeug" doch lieber morgens nehmen will. Hab' ihm das mit den Sartanen gesagt, mal sehen, ob er seinen Arzt mal dazu befragt.
Liebe Grüße
Inga
24.05.2011, 17:21 Uhr
Kommentar
Hallo, Inga,
das ist ja seltsam... Aber ich weiss, dass ältere Menschen und Ärzte oft eine Sache für sich sind. Entweder wollen sie gar nicht zum Arzt oder aber sie schlagen dort quasi ihre Zelte auf.
Ich bin mal gespannt, was draus wird...
Lieben Gruss!
Peter