Kardiomyopathie und 3 verschiedene EF werte

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

02.04.2023 | 22:33 Uhr

Hallo.
23.12.2022 kam raus, dass ich eine EF von 50% habe, linker vorhof vergrößert, starke Trabekularisierung der Lateralen wand. Sonst bin ich Fit und mache Bodybuilding also Training mit schweren gewichten und Pressatmung.

Letzten Sonntag bin ich ins Krankenhaus gekommen, da ich mich nach dem schweren Beintraining nicht sehr wohl gefühlt hatte. Beim Echo kam raus plötzlich 65 % EF aber immer noch starke Trabekularisierung ec.
Stress echo bis 200watt kein Problem und selbst da, EF von 65% . Soweit alles in Ordnung, nur auch hier wieder, die sorge wegen der starken Trabekularisierung.

Letzte Untersuchung dann MRT...
Plötzlich nur noch 46% EF, Linker ventrikel erweitert , globaler hypokinesie und hypertrabekulariesierung des linken ventrikel in allen medialen und apiklaen Abschnitte außer im septum.
Linker vorhof 25cm2 rechts 23cm2.
Linker ventrikel LVEDD 67mm

( das könnte mir mal jemand erklären was genau das heißt mit LVEDD 67mm oder das mit der vorhof größe)

So, sonst wahr alles soweit gut, aber ich wurde entlassen mit der Nachricht, ich bekomme ein Termin für Biopsie vom Herzmuskel.
Keine Tabletten, kein was darf ich was nicht . Dass ich keine Pressatmung mehr machen darf, ist mir bewusst. Darf ich dennoch leicht trainieren? Auf ich schwer? Soll ich cardio viel machen? Viel trinken oder weniger trinken ?
Laut Google stirbt man nach so einer Diagnose nach wenigen Jahren... hab echt angst jetzt.

Davor bekannt:
2020 hatte ich 65% EF und sonst nur eine Trikuspidalinsuffiziens was jeder Bürger fast hat ( sagte der Kardiologe )
Plus 30 mmHg Lungenhochdruck keine ahnung was das ist.
Vor Erkrankungen:
Thalassämien
Anscheinend eine Eisenspeicher Erkrankung ist noch am abklären.
Letztes Jahr hab ich Steroide mal probiert, Arzt meinte es könnte damit zutun haben, aber ist nicht sicher in der kurzen zeit.
Familiär ist nichts bekannt von solchen Erkrankungen.
Blutdruck wahr der Sys wert immer zwischen 117-140
Dia wert zwischen 65-80 Puls ist sehr niedrig teils in ruhe zwischen 44 und 55 wegen dem Sport.

Hausarzt sagte auch, beim MRT wurde die Simpson Messmethode benutzt da kam raus 46%, die sollte ich aber nicht glauben.

Würde mich echt über Antworten freuen... hab nicht im Krankenhaus nach den Ergebnisse gefragt, die haben mir nur den Brief gegeben ohne erklären was los ist.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
05.04.2023, 16:23 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Enrico92,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Nutzerforum.

Da Sie hier bisher keine Antwort aus unserer Community erhalten haben, wollte ich Sie auf unseren Expertenrat "Herz- und Kreislaufbeschwerden" aufmerksam machen.

Der Expertenrat wird von einem Ärzteteam betreut und wird Ihnen dort gerne eine Einschätzung geben.

Hier der Link zum Forum:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Oserfest.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin