Avatar

Zwerghamster anschaffen oder nicht

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

09.10.2020 | 10:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter wünscht sich einen Zwerghamster.

Da ich hochgradig gegen Meerschweinchen und Katzen allergisch bin, habe ich Bedenken das ich auch gegen Zwerghamster allergisch reagieren könnte.

Wie ich gelesen habe, haben Zwerghamster andere Allergene als Goldhamster/Feldhamster. Bei einem Allergietest beim Arzt kann aber wohl nur auf diese getestet und nicht auf Zwerghamster.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch bei einer Meerschwein Allergie, dass man dann auch auf Zwerghamster allergisch ist?

Weiss nicht was ich machen soll.
Danke!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
12.10.2020, 15:21 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo caboma,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Frage in unserem Forum.

Ich würde die Situation noch einmal mit dem behandelnden Arzt besprechen der den Allergietest gemacht hat.

Für Ihre Tochter wäre es sicherlich sehr traurig, wenn Sie auf den Zwerghamster allergisch reagieren würde und er wieder abgegeben werden müsste. Ich kann Ihnen von aus einer Erfahrung einer Mutter aus meinem Bekanntenkreis berichten, deren Tochter eine allergische Reaktion auf ein Tier zeigte und dieses dann leider wieder abgeben musste. Diese Lücke musste dann mit einem anderen Tier gefüllt werden, weil die Tochter so taurig war und ihr Herz an das erste Tier verschenkt hatte. Die allergische Reaktion kam nämlich nicht sofort, sondern erst nach 2 Wochen.

In Anbetracht dessen, dass man nicht nur für sein Kind, sondern auch für das Tier das man sich holt eine Verantwortung übernimmt, muss man hier wirklich gut abwägen und sich im Vorfeld vielleicht auch schon jemanden suchen der das Tier dann übernehmen würde, falls doch eine allergische Reaktion auftreten sollte.

Ich kann Ihre Zwickmühle daher gut verstehen und denke, sie sollten vorher unbedingt noch einmal mit dem Arzt sprechen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

 

 

Avatar
Beitrag melden
25.02.2021, 12:42 Uhr
Antwort

Hallo Caboma, Tierhaarallergien lassen sich sehr gut behandeln. Oft nach sehr wenigen Sitzungen ist ein zusammenleben mit den Tieren beschwerdefrei möglich. Wichtig ist dabei die Ursache der Allergie zu finden und nicht die Symptome zu behandeln.

LG Michael

Avatar
Beitrag melden
24.03.2021, 22:55 Uhr
Antwort

Hallo ich habe selbst mehrere Allergien. Hausstaub, Gräser und Tierhaare. Habe meiner 11 jährigen Tochter trotz alledem dem Wunsch eines Zwerghamstera erfüllt. Ich kann den Käfig des Tieres nicjt sauber machen. Reagiere darauf teilweise mehr als auf andere größere Tiere. Ded Hamster steht im Zimmer meiner Tochter und sie ist zim Glück bereita alt genug um selbst für das Tier zu sorgen. So funktioniert das ganz gut. Aber in dee Wohnung würde es bei mir nicht funktionieren. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.