Avatar

Was hilft Euch bei Heuschnupfen?

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

28.02.2017 | 11:46 Uhr

Mir jucken seit ca. 2 Wochen schon wieder die Augen, vermutlich durch Hasel- und Erlenpollen. Kein Wunder bei dem Wind in der letzten Zeit. Am schlimmsten wird es jedoch für mich in naher Zukunft durch Birkenpollen.

Habt Ihr wertvolle Tipps für mich, wie ich diese lästigen Symptome lindern kann?

Vielen Dank vorab!

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.02.2017, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo, ich hoffe, dass meine Erfahrungen in Sachen Heuschnupfen auch Dir helfen werden. Uns kann man schon als Allergiker-Familie bezeichnen, denn sowohl mein Vater, als auch meine Schwester sind betroffen. Wir wurden alle hyposensibilisiert, was durchaus zu Verbesserungen führte, aber leider nicht in dem Ausmaß wie wir es uns erhofft haben. Mein Vater nimmt nach wie vor Antihistaminika, meine Schwester und ich haben unsere Ernährung umgestellt und verzichten auf umstrittene Lebensmittelzusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Nitritpökelsalz, Farb- und Konservierungsstoffe, Sulfite etc. Außerdem nehmen wir sofort bei den ersten allergischen Symptomen das Spurenelement Zink ein und zwar Unizink. Das Arzneimittel bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Wir nehmen es die ganze Heuschnupfenzeit durch und zwar 1 Tablette täglich, bei stärkeren Beschwerden auch mal eine morgens und eine Tablette mittags. Dadurch haben wir so gut wie keine Beschwerden mehr, was unsere Lebensqualität erheblich verbessert hat. Im Gegensatz zu Antihistaminika verspüren wir durch die Einnahme von Zink auch beide keinerlei Nebenwirkungen.

Ich hoffe, dass Du damit ebenfalls gut durch die Pollensaison kommst!

Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
07.06.2017, 13:30 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Kortisonspray gemacht. Zunächst habe ich einen apothekenpflichtigen Spray benutz, bis mir eine HNO-Ärztin einen anderen Kortisonspray verschrieben hat, der meiner Meinung nach etwas stärker war und praktisch sofort angeschlagen hat. Mein angeschwollenes Gesicht hat sich dadurch innerhalb von 24 St. beruhugt.

Desweiteren nehme ich das ganze Jahr über (ein Tipp von einem Allergologen) Antihistaminika, meistens Lorotadin (bestes Preis-Leistungsverhältnis) und verschreibungspflichtige Augentropfen (Opotanol).

Alles Gute

 

Avatar
Beitrag melden
27.06.2019, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo, mein Name ist Julian Zick ich bin 22 Jahre jung und kämpfe seit 10 und 15 Jahren mit Heuschnupfen, als Kreuzallergie Kernobst, Nüsse, etc.

Ich habe in den Jahren so ziemlich alles ausprobiert und getestet von Kuren, Therapien, medikamentöser Behandlung zu div. Fragwürdigeren Methoden. Besonders als ich quasi noch ein Kind war haben meine Eltern natürlich alles versucht um mich von meinen Problemen und Leiden zu befreien. Problem war durch die Kreuzallergie auf Kernobst (hat sich über die Jahre erweitert auf fast sämtliches Obst, teilweise auf div. Gemüse) haben mir auch so eindeutig Vitamine und Nährstoffe gefehlt. Sprich mein Immunsystem hat auch sehr gelitten... (oft krank gewesen, schwach, müde, etc.)

Bis naja, anfang 2019. Eine gute Freundin meiner Mutter kam im Dezember letzten Jahres mit einem speziellen (lt. ihrer Aussage einzigartigem) Nahrungsergänzungsmittel auf uns zu. (Mein Vater leidet auch sehr unter Heuschnupfen, etc.) normalerweise habe ich noch nie etwas von solchen "mittelchen" gehalten und wir waren alle sehr skeptisch. Naja kurz gesagt haben wir das ganze einfach probiert.

Wahnsinniger Weiße habe ich dieses Jahr (stand. 27.06.2019) kaum Probleme mit Heuschnupfen gehabt. Und nicht nur das, durch die Nährstoffe und Vitamine in dem Zeug habe ich ein deutlich stärkeres Immunsystem, bin wacher, konzentrierter und naja viel glücklicher. Ich musste an exakt vier Tagen jeweils eine Tablette cetirizin nehmen aber dafür, dass ich zuvor (besonders im Frühjahr) extrem mit meinen Allergien zu kämpfen hatte. Man kann ja von solchen Mitteln/Dingen halten, was man möchte aber mir haben diese speziellen Produkte extrem geholfen, meinem Vater übrigens auch und mittlerweile sogar unserer Nachbarin.

Lt. Der Freundin meiner Mutter würden die Produkte mit einem patentierten Nährstoff-System arbeiten. (Daher diese Resultate...) die Inhaltsstoffe etc. haben meine Freundin und ich durchleuchtet und geprüft, nichts Schädliches oder unnatürliches.

Naja alles in allem kann ich jedem das nur Empfehlen der auch ähnliche Probleme, wie ich hat.

 

Grüße,

Julian Zick

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.