Inhalatiossprays gefährlich bei Sars-Cov-2 Infektion?

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

08.03.2020 | 11:26 Uhr

Guten Tag,

Gibt es evtl. Erkenntnisse zu folgender Frage  in Zusammenhang mit der Verwendung von Inhalationssprays geben könnte?

Bekanntlich ist bei Sars-CoV-2 Infektionen ein Hauptübertragungsweg das normale Sprechen einer infizierten Person, die mit dem Luftausstoß kleinste Tröpfchen mit Viren in die Umgebung ausscheidet. Der Rachenraum soll dabei die Haupt-Vermehrungsstelle der Viren sein.

Andererseits ist zu erfahren, dass die Schwere der Covid-19 Erkrankung von der Menge an Viren abhängt, die die Lunge  infizieren.

Wer ein Inhalationsspray verwendet muss nun aber mehrmals täglich das Mittel durch sehr tiefe und kräftige Atemzüge möglichst tief in die Lunge hinein befördern.

Besteht dabei nicht die Gefahr, dass umgekehrt zur Sprachsituation auch besonders viele Viren tief in die Lunge inhaliert werden und dadurch bei einer Infizierten Person, die inhaliert, der Verlauf von Covid-19 schwerer ausfällt, als bei nicht infizierten Personen mit normaler Einatmung?

Sollte man aus andere Medikamente (z.B. systemisch wirkende) ausweichen?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
16.06.2020, 14:19 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo semideus,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Sollten Sie Ihre Frage nicht schon an anderer Stelle klären können, haben Sie hier bei Lifeline auch die Möglichkeit unseren Expertenrat einzuholen.

In unserem Expertenrat "Corona-Virusinfektionen" steht Ihnen unser Experte Herr Dr.Leidel zur Verfügung und beantwortet gerne Ihre Fragen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/coronavirus/

Gerne können Sie sich dort im Form an ihn wenden.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin