Gesamt IgE-Wert von über 13.000

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

04.07.2005 | 06:16 Uhr

Liebe Experten,

durch einen Zufall sind bei mir massiv erhöhte IgE-Werte festgestellt worden (erste Messung 10.300, jetzt über 13.000). Meine Allergologin vermutet ein Hyper-IgE-Syndrom, ich leide allerdings nicht (bzw. seit ca. 13 Jahren nicht mehr) an Ekzemen, die man da wohl haben sollte, sondern nur an seit 10 Jahren immer wiederkehrenden Abszessen (die ja recht gut ins Bild passen).

Gibt es noch ein anderes Krankheitsbild, zu dem dermaßen erhöhte Werte passen (vielleicht auch eines, das gleich mit erklären würde warum ich so häufig unter Durchfällen leide?)?
Kann man irgendetwas dagegen tun?

Die Allergologin meint, man könne sowieso nichts dagegen tun, mit den Abszessen müsse ich halt leben und wegen der Durchfälle zu einem anderen Arzt - aber irgendwie ist mir das alles etwas zu dünn. Vielleicht gibt es im Raum Köln auch Spezialisten für so etwas?

Bisherige Antworten
05.07.2005, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo,

vielleicht hast Du ja bereits meinen Beitrag hier im Forum gelesen der Zusammenhang zwischen Allergien und den freundlichen Darmbakterien, aber in der Regel sind Hautprobleme immer im Zusammenhang mit dem Darm zu sehen. Die Haut ist neben Niere, Darm und Lunge eines der wichtigsten Entgiftungsorgane. Nicht umsonst wird sie auch die zweite Niere des Körpers genannt.

Wenn der Körper sehr übersäuert ist, versucht er seine Giftstoffe vermehrt über die Haut auszuscheiden. Das führt dann zu Akne, Ekzemen und sonstigen Hautproblemen.

Und wenn durch falsche Ernährung und zu wenig Wasser trinken die vielen Säuren nicht mehr durch den Urin ausgeschieden werden können, gelangen zuerst einmal in den Darm, wo sie durch den Stuhl entsorgt werden sollen. Der Darm reagiert auf diese Säuren, die er natürlich möglichst schnell wieder los werden will mit Durchfall.

Im Laufe der Zeit werden dann auch die freundlichen Darmbakterien geschädigt und von schädlichen Bakterien und später dann von Pilzen verdrängt. Und da sitzt des Pudels Kern:

Der Darm mit einer intakten Darmflora ist Dreh und Angelpunkt unserer Gesundheit und unseres Immunsystems. Ist die Darmflora erst einmal geschädigt und der Darm verklebt gibt es einen Rattenschwanz an Folgeerscheinungen: z.B. Mangelernährung trotz richtiger Versorgung, weil der darm die Nährstoffe nicht mehr verwerten kann, Pilzbefall mit allen Folgeerscheinungen und ein Immunsystem, das zuerst an sich harmlose Stoffe als Feind bekämpft und im weiteren Verlauf vielleicht sogar unser eigenes Gewebe angreift. Das wären dann die so genannten Auto -Immunkrankheiten.

Als Abhilfe funktioniert langfristig nur eine Ernährungs- und Lebensumstellung, viel Wasser trinken, mehr Bewegung und persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Übersäuerung. Unterstützen und wieder Aufbauen kann man seine Darmflora mit fermentierten Getränken oder die Einnahme von speziellen Bakterienkulturen in Kapselform, sowie Verdauungsenzymen.

Falls es sonst noch Fragen zum Thema Übersäuerung gibt, kannst Du mich auch gerne anmailen, oder Du schaust Dir mal die Seite www.naturamin.de an. Da habe ich auch noch ein paar ganz wesentliche Zusammenhänge zwischen Übersäuerung und verschiedenen Krankheiten aufgezeigt.

Ach ja, noch zum Schluß: Glaub keinem Arzt, der sagt: Damit müssen Sie jetzt leben. Der normale Schulmediziner von der Stange ist nur darauf getrimmt worden, Symptome zu unterdrücken, quasi Feuerwehr zu spielen, wenn die Ka.... bereits am Dampfen ist. Kaum einer schaut mal genauer hin, wo den die Ursache steckt. Das überläßt er lieber dem Naturheiler.

lg

Volker

06.12.2005, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo

ich heiße Sue und bin 24 Jahre alt. Also meine IgE-Werte liegen bei ca.800. Dieser erhöhte Wert kommt bei mir durch meine Milbenallergie lt. meiner Ärztin. Dazu muß ich sagen, dass das nicht meine einzige Allergie ist.
Ich weiß, dass man gegen eine Milbenallergie wöchentlich mit Spritzen behandelt wird, das hab ich ca. 5 Jahre mitgemacht bis es gegengewirkt hat und ich fast verreckt.
Nu soll ich mich entscheiden, ob ich weiterhin Spritzen kriege oder Tabletten.
Ich will keine Spritzen mehr!!! Aber die Tabletten sollen wohl auch nicht helfen. Was soll ich tun ???

Außerdem leide ich in letzter Zeit sehr an Konzentrationsschwäche, drönende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, heftige Kreislaufstörungen und manchmal auch unter verschwommener Sicht. Hat das was mit dem erhöhten Wert was zu tun ???
Zudem kommen noch die Symptome wie bei allen allergischen Erkrankungen; niesen, schnupfen und das meine Augen trännen.
Bin etwas verzweifelt, wäre sehr nett wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Bedanke mich schon mal im voraus.

liebe Grüße aus Hannover

06.12.2005, 10:24 Uhr
Antwort

ups...sorry!!! Hier sollte eigentlich meine Frage nicht hin.