Cetirizin ausschleichen

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

21.01.2023 | 19:23 Uhr

Hallo,

evtl. hat hier jemand Erfahrung mit dem Ausschleichen von einem Antihistaminikum.

Ich nehme Cetirizin seit mehreren Jahren und möchte es nun Absetzen.

Gruß

Bisherige Antworten
Community-Managerin
23.01.2023, 16:34 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Jasmin_H21,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Cetirizin ist ja ein Antiallergikum, dass nach Bedarf und häufig bei einer Pollenallergie eingenommen wird.

Nehmen Sie das Medikament seit Jahren durchgängig oder nur zu bestimmten Zeiten?

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

23.01.2023, 22:57 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich nehme Cetirizin seit 2018 durchgängig Sommer als auch Winter ohne Pause.

25.01.2023, 11:45 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Jasmin_H21,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Vielleicht wenden Sie sich dann an unseren Expertenrat "Allergie", der von unserem Lifeline-Gesundheitsteam betreut wird. Dort wird man Ihnen sicherlich sagen können, ob das Medikament dann ausgeschlichen werden muss.

Am besten, Sie geben noch an, aus welchem Grund Sie das Medikament dauerhaft nehmen.

Hier der Link zu unserem Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allergie/

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

02.02.2023, 07:23 Uhr
Antwort

Das brauchst du nicht ausschleichen. Ich nehme das auch durchgängig seit Jahren, und 1-3 mal pro Jahr setze ich es ab, um zu schauen ob ich dann wieder niese und dann fange ich wieder an. Ich setzte es von einen Tag auf den anderen ab, das macht keine Probleme