Avatar

Alternativen bei Nahrungsmittelallergien

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

11.07.2021 | 10:49 Uhr

Hallo liebe Nutzer,

Ich wurde vor ca. 1 Jahr nach Jahren von Leiden endlich mit Anfangs 3, jetzt aber mittlerweile schon 15 Nahrungsmittelallergien diagnostiziert.

Dazu gehören Weizen, Dinkel, Buchweizen, Hafer, Mais, Sellerie, Roggen, Apfel, Karotte, Tomate, Lupine, Kokos, Erdnuss,... allerdings keine Zöliakie. Bedeutet das Getreide an sich kann ich nicht essen, das Gluten aber schon.

Zu Produkten von Glutenfreien Marken wie z.B. Schär kann ich nicht greifen, da dort das Weizen oftmals mit Mais ersetzt wird.

Kennen Sie irgendwelche Rezepte (hauptsächlich Brote, alles andere auch erwünscht), wo keins der oben genannten allergenen vertreten ist? Alternativ Websites mit Allergiker Freundlichen Produkten?

Vielen Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
12.07.2021, 16:11 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe/r User/in,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Haben Sie es schon einmal in einem Reformhaus probiert, dort gibt es in der Regel Nahrungsmittel für Allergiker und das Sortiment ist dort größer als im nomalen Supermarkt.

Haben Sie schon einmal über eine Brotbackmaschine für zu Hause nachgedacht? Es gibt ja trotzdem Alternativen wie Soja-, Reismehl oder Kratoffelmehl auf die Sie ausweichen können.

Gerade weil es bei Ihren vielen Unverträglichkeiten nicht so einfach ist Backwaren zu bekommen, ist eine Brotbackmaschine eine gute Sache.

Mittlerweile gibt es viele Bücher zur Ernährung speziell für Allergiker, aber auch gute Blogs im Internet. Leider kann ich hier keine Werbung für eine spezielle Seite oder ein Buch machen, aber Sie werden mit etwas Recherche sicherlich selbst fündig werden.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Avatar
Beitrag melden
30.05.2022, 19:12 Uhr
Antwort

Eine Ernährung, nur um die Allergene zu vermeiden, wird dir nicht ursächlich helfen. Dass sich Allergien bei dir entwickelt haben, und immer mehr werden, hat Ursachen, die abgestellt werden müssen. Leider darf man hier keine hilfreichen Webseiten verlinken, und - wie ich gerade gelesen habe - noch nicht mal Buchtitel nennen. So kann man natürlich nicht helfen. Ich bin neu hier und weiß nicht, ob wir nicht öffentlich diesen Austausch weiter führen können. Ich wäre bereit dafür.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.