Allergie Test sinnvoll bei Allergie durch Intensiv Tönung

Kategorie: Allergien » Forum Allergie

16.02.2022 | 22:52 Uhr

Hallo, ich habe mir mal wieder die Haare mit einer Instensiv Tönung (2 Fläschchen zummixen) in dunkelbraun die Haare, (besonders den Ansatz) gefärbt und hatte eine ganz schlimme Allergie auf dem Kopf und hinter den Ohren...Jucken und die ganze Kopfhaut war verschorft. Vorher habe ich die Haare nicht gewaschen, hinterher schon mit einem ganz milden Shampoo und natürlich noch die Kur aus der Packung raufgemacht.

Die Hautärztin hat mir eine Cortison Lösung verschrieben und der ganz schlimme Juckreiz ging nach einer Woche weg und der Schorf heilte ab. Aber das kleine Jucken ist jetzt erst 4 Wochen nach der Tönung fast weg. Auf meine Frage ,mit welchem Produkt ich mir jetzt die Haare färben soll, kam von der Ärztin nur, dass ich vorläufig erstmal gar nicht färbe, denn das könnte der Anfang von was Schlimmen sein. Auf die Frage nach Allergie Test kam auch nicht so wirklich ne Antwort....da könnte man so Friseur Sachen auf meinen Rücken schmieren...

Jetzt bin ich ziemlich ratlos...macht so ein Allergie Test überhaupt Sinn? Ich würde erwarten, dass dabei rauskommt, auf welche Stoffe ich allergisch bin und dann kann ich mir in der Drogerie durchlesen auf den Packungen, wo die drin sind und die Farbe nehme ich dann halt nicht....

Färben oder tönen will ich aber auf jeden Fall, da ich keine Lust habe mit scheckig weiß-blonden Haaren rumzulaufen!

Vielleicht keine so dunklen Farben mehr nehmen? Oder Henna? Soll ja auch ein Allergie Auslöser sein.

Ich hab wenig Allergien, Nickel natürlich, bin sehr Sonnen empfindlich, kein Heuschnupfen, aber trockene Füße ;-))

Freue mich, wenn jemand was weiß. Danke schon mal.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.02.2022, 14:11 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Naseweis1,

meines Wissens nach gibt es Friseure die mit Färbemitteln arbeiten die auf pflanzlichen, bzw. natürlichen Inhaltsstoffen basieren. In der Regel kann man sich die Farbe beim Friseur auch anmischen lassen, selbst wenn man sich die Haare dort nicht direkt färben lässt.

Vielleicht wäre das eine Alternative für Sie?

Sicherlich können Sie auch einen Allergietest beim Arzt machen lassen und versuchen so das passende Färbemittel für sich zu finden.

Anscheinend ist Ihre Haut relativ sensibel, daran wird sich wohl nichts ändern lassen.

Ich hoffe, Sie werden die richtige Alternative für sich finden.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

24.04.2022, 21:30 Uhr
Antwort

Ich denke auch, dass ein Allergietest das richtige ist, um herauszufinden, um was für eine Hautallergie es sich handelt.

25.04.2022 09:46 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.