Heilungsdauer von Analthrombose

Kategorie: Infektionen » Forum Aids / HIV | Expertenfrage an Expertin Schönenberg-Hack...

25.05.2012 | 18:13 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg,

seit etwa einem halben Jahr leide ich in unregelmäßigen Abständen an Analthrombosen. Nun hat sich seit 3 Wochen eine neue Thrombose ca. 1 cm groß gebildet, welche die ersten 4 - 5 Tage große Schmerzen verursachte. Danach sind die Schmerzen verschwunden, habe seitdem keinerlei Beschwerden bei Stuhlgang, Sitzen oder Gehen, nur bemerke ich, dass der Knoten nicht wirklich kleiner wird. Er ist nach wie vor bläulich schimmernd, wenngleich ich täglich die von meinem Proktologen bei der letzten Thrombose im Februar verschriebene Salbe Hiroduid" auftrage als auch weiters die Hämorrhoidensalbe "Hädensa".

Meine Frage wäre nun, ob es "normal" ist, dass sich die Heilungsdauer so lange hinzieht, da ich überall gelesen habe, dass die Thrombose in der Regel nach 1 - 2 Wochen "verschwunden" ist.

Könnte es auch sein, dass sich in der Thrombose ein "Gewächs" gebildet hat, welches das Blutgerinnsel daran hindert, vom Körper abgebaut zu werden? Wäre es diesbezüglich sinnvoll/notwendig, einen Termin beim Proktologen zu vereinbaren um die Thrombose gegebenenfalls operativ zu öffnen/entfernen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
26.05.2012, 15:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solchen großen Analthrombosen benötigen oft mehrere Wochen, bis sie komplett rückgebildet sind manchmal 5-6 Wochen. Deshalb ist es sinnvoll, große AVT aufzuschneiden, damit die Rückbildung schneller abläuft. Eine Eröffnung ist aber nur im Akutzustand sinnvoll in den ersten 5 Tagen, jetzt müssen Sie also wohl mit Salben etc. geduldig sein.
Alles Gute !
Dr. E. S.