HIV oder Hepatitis

Kategorie: Infektionen » Forum Aids / HIV

04.06.2019 | 18:01 Uhr

Hallo,

vielleicht eine etwas absurde Idee, aber sie lässt mich grade nicht los.

Habe mir unter der Dusche die Brust rasiert und es hat geblutet. Danach habe ich mich ausversehen mit dem Handtuch von der Freundin meines Mitbewohners (es war trocken, denke 2 Tage nicht genutzt) abgetrocknet. Was wäre, wenn an ihrem Handtuch evtl. Blutreste oder Reste von Scheidensekret gewesen wäre? Ich harre ja ein paar blutende Stellen vom Rasieren ... HIV oder HCV Risiko?

Vielen Dank und Grüße, Phil

Bisherige Antworten
07.06.2019, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo Phil,

vielen Dank für Deine Frage an unser Forum.

Aus der Ferne kann man das natürlich schwer beurteilen, aber ich würde sagen Du solltest Dir jetzt mal keine Gedanken machen. Die Wahrscheinlichkeit sich über ein Handtuch das eventuell getrocknete Blutflecken hat zu infizieren ist wirklich sehr gering, bzw. unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

07.06.2019, 14:21 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Jetzt gestatten Sie mir bitte noch eine Frage.

ich bin Lehrer. Letzte Woche stand ein Flüchtlingskind aus dem irak vor mir. Beim Sprechen geriet ein kleiner Tropfen Speichel Von ihm in mein Auge. Nach der Pause sagte er nur, er hätte in der Pause leiches Bluten am Zahn gehabt.

wie schaut es hier mit dem risiko von hiv, hep. C und Hepatitis b aus?

vielen dank.

07.06.2019, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo Phil,

vielen Dank für Ihre erneute Frage, leider aber bin ich keine Ärztin und kann Ihre Frage dazu nicht beantworten.

Gerne können Sie sich an unseren Experten Herrn Dr.Leidel im Expertenrat "Reise- und Infektionsmedizin" wenden, Sie finden ihn unter folgendem Link:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/

Gerne wird er Ihre Fragen beantworten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin