Hallo,
mir ist gestern Folgendes passiert. Ich lebe in einer WG und bevor ich im Bad war, waren meine Mitbewohner und ihr Freund nach einem Schwimmbadbesuch im Bad duschen. Ich bin etwas eine halbe Stunde später ins Bad, um mir mein Gesicht zu waschen.
Nachdem ich mir das Gesicht gewaschen hatte, entdeckte ich zwischen meinem Daumen und Zeigefinger eine größere Menge schleimigen Blutes. Ich habe dann mit meinem Zeigefinger hineingefasst. Das Ganze ging so schnell und es folgen eher Handlungen, die ich ohne Nachzudenken gemacht habe, da ich in dem Moment zu aller erst dachte, dass ich wohl Nasenbluten hätte (die Konsistenz hatte mich daran erinnert, da es schleimig war). Ich habe mir dann mit dem kleinen Finger in beide Nasenlöcher gefasst, da war allerdings überhaupt kein Blut zu sehen. Dann habe ich nochmals meine Hand angeschaut und meine Fingerkuppe am Zeigefinger war komplett blutig (mit diese hatte ich allerdings vorher in die blutige Stelle, die ich zu erst entdeckt, berührt). Blöderweise habe ich in dem Moment nicht mehr daran gedacht und dachte es wäre doch aus meiner Nase gekommen und hab mir dann, ohne nachzudenken, mit der blutigen Fingerkoppe nochmal in die Nase gefasst.
Danach hab ich mir natürlich die Hände mit Seife gewaschen und auch die Nasenlöcher versucht mit einem nassen Taschentuch sauber zu machen.
Der Gedanke, dass das Blut nicht von mir stammen könnte, kam mir erst im Nachhinein. Da ich beim Aufdrehen des Wasserhahns oft mit genau der Stelle, an dem ich das schleimige Blut entdeckt hatte, in Berührung komme. Das Blut könnte also nicht von mir stammen, da ich auch keine Wunde/Nasenbluten/Periode zu diesem Zeitpunkt hatte, sondern über den Wasserhahn an meine Hand gelangt sein.
Nun ist meine Frage, ob ein Infektionsrisiko für Hep C/HIV besteht, wenn fremdes Blut (entweder von meinen Mitbewohnern, was allerdings nicht so schlimm wäre, da ich davon ausgehe, dass sie keine Infektionskrankheit haben oder Blut, das sie selbst unbemerkt vom Schwimmbadbesuch mit nach Hause "gebracht haben") mit meiner Nasenschleimhaut in Berührung kam.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.