Sehr geehrter Herr Dr. Nilius,
ich habe seit knapp drei Wochen Zahnschmerzen, nachdem mir eine sehr tiefe Füllung, die bis zur Pulpa reicht, im linken oberen Weisheitszahn verpasst wurde. Vor dem Bohren und der Füllung tat der Zahn nicht weh. Besonders Nachts sind die Schmerzen sehr schlimm. Ich bin nicht sicher, ob die Schmerzen von diesem Zahn ausgehen, jedoch ist es wahrscheinlich. Der Zahnarzt sagt, er hätte in keinem anderen Zahn eine Karies ausmachen können, weder nach Sichtbefund, noch nach Röntgenbild. Ich kann nicht einmal wirklich sagen, ob die Schmerzen oben oder unten im Kiefer ihre Ursache haben.
Zudem ist ein Strang (Kiefernsehne?) ganz hinten, direkt dort, wo es weh tut, stark geschwollen und deutlich sichtbar - ganz anders als auf der rechten Seite. Dort ist diese Sehne sehr unauffällig (da tut ja auch nichts weh). Sie verbindet das untere mit dem oberen Kieferngelenk, hinten bei den Weisheitszähnen.
In drei Monaten sollen mir die Weisheitszähne gezogen werden, jedoch bin ich sicher, die drei Monate die Schmerzen nicht auszuhalten. Ich kann ja auch nicht drei Monate lang Ibuprofen schlucken.
Welche Ursachen können die Schmerzen haben? Was könnte es mit der auffälligen, geschwollenen Sehne auf der schmerzenden linken Seite auf sich haben? Gibt es etwas, was ich noch tun kann - außer abwarten und Ibuprofen schlucken?
Vielen Dank für Ihren Rat.