Provisorischer Zahnzement

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Zahnarzt | Expertenfrage

16.02.2017 | 07:59 Uhr

Ich habe eine Wurzelbehandlung bei meinen 2 Schneidezähnen bekommen und ein Provisorium darüber.

Mein Zahnarzt ist in Urlaub. Ich hatte mit ihm besprochen das ich Refit (provisorischer Zahnzement für Kronen und Brücken) nehmen könnte, falls in der Zeit was passiert. Leider bekomme ich das nirgendwo mehr.

Kennen sie eine Alternative?  Bitte keine Zahnpasta oder Haftcreme nennen, das hilft vielleicht für 1 Stunde, ohne Essen ;-)

Danke

Gruß Helga

Bisherige Antworten
Experte Nilius
17.02.2017, 12:59 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Hallo Helga -

zur Wiederbefestigung von Kronen und Brücken eignen sich vor allem Zinkoxid-Eugenol-Zemente (bei Allergien auf Eugenol gibt es auch Vergleichsprodukte ohne Eugenolzusatz). Eigentlich müßte jede gut sortierte Apotheke "Dentalkits" mit diesem Inhalt im Repertoire haben.

Viel Erfolg

Dr. Dr. Manfred Nilius

17.02.2017, 13:18 Uhr
Antwort

Leider nicht. Ich habe nun schon 10 Apotheken angeschrieben und angerufen, aber niemand hat ein ähnliches Produkt im Haus.

Ich kann zwar Dentanurse bekommen, das schneidet aber im Intenet schlecht ab und ist wohl kein Zement.

Das  dieses so schwierig ist zu bekommen, hätte ich nicht gedacht, sonst gibt es auch für jede Kleinigkeit alles. Ich hoffe, mein Provisorium hält jetzt 2 Wochen.

Vielen Dank

Helga

Experte Nilius
17.02.2017, 13:23 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Wie wäre es mit Temp-Bond

17.02.2017, 13:38 Uhr
Antwort

Das wäre doch gut, wenn ich es bekomme.

Ich nehme an, das kann man wieder gebrauchen, wenn die Tuben offen sind. (Haltbarkeit)

Ginge auch Temporary Cement von Kent dental?

Weiß natürlich nocht nicht, wo ich es bestellen kann und ob lieferbar.

Werde mal schauen.

Experte Nilius
17.02.2017, 15:45 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Ja - der geht auch . ..

Es gibt zudem noch Produkte, die transparent sind und in der Tube besser zu handhaben. Temp Bond clear z.B.

Prüfen Sie mal, ob sie diesen bekommen können.

Viel Erfolg

17.02.2017, 17:33 Uhr
Antwort

Das Temp Bond clear ist mir zu teuer, aber das Temp Bond NE, falls das geeignet ist, wäre preislich in Ordnung.Was ist ein Modifikator? Brauche ich das? Da liegt wohl der Preisunterschied.Danke

17.02.2017, 17:41 Uhr
Antwort

Wie es ausschaut, kann ich als Privatperson das gar nicht kaufen.

Schade, Schade, oder wissen sie einen Shop (falls sie einen nennen dürfen)?

Experte Nilius
17.02.2017, 19:00 Uhr
Antwort von Experte Nilius

Nein - wir als Klinik haben da andere Einkaufsmöglichkeiten.

Aber:

Warum fragen sie nicht einfach bei einem dentalen Kollegen/ einer Kollegin "um die Ecke" nach ob er oder sie Ihnen nicht etwas abfüllt. Ggf. für "kleines" Geld als Nachbarschaftshilfe?! Rufen Sie vorher kurz an und kündigen sie sich an. Wenn ihr Zahnarzt des Vertrauens wieder vor Ort ist, können sie diesen auch anfragen, ob er Ihnen nicht einfach etwas mitbestellt.

Funktioniert natürlich nur, wenn sie nicht auf einer einsamen Insel wohnen :-)

Es grüßt

Dr. Dr. M. Nilius