Hallo !!!!
ich bin langsam aber sicher am verzweifeln :-(
Seit fast einem Jahr habe ich nur Kieferschmerzen mit starken Spannungsgefühlen in den Wagen.
Angefangen hat alles mit gelegentlichen Schmerzen im Kiefer (rechts) dann habe ich 3-4 Tage immer Ibu genommen und die Schmerzen waren wieder weg.
Doch die Abstände zwischen den Schmerzen wurden immer kürzer....und auch teilweise so heftig das die Schmerztabletten nicht mehr halfen.
Dachte das ein Zahn in der oberen Reihe dafür verantwortlich wäre......nachdem der Zahnarzt mir nach und nach alle 3 Zähne behandelt hatte und alles nicht half wurden mir nun nach und nach
die 3 Zähne gezogen.
Ich konnte auch NIE sagen welcher Zahn schmerzt....auch klopfen schmerzte nicht.
Da die Schmerzen nicht verschwunden waren wurde ich nun zum Kieferchirurgen geschickt....der mich dann zum CT schickte um meine Nasennebenhöhlen/Kieferhöhlen zu untersuchen.
Alles ohne Befund !
Dann sollte ich zum Neurologen ...da es evt. eine Nervenentzündung sein sollte.
Der schickte mich dann ins MRT.....um festzustellen ob was auf den Gesichtsnervt drückt.
Auch alles ohne Befund...alles bestens laut MRT!!!
Er sagte das das nichts unbedingt heißen kann....das der Nerv trotzdem entzündet ist.
Nun nehme ich seit Mai Gababentin 900mg am Tag und darf zusätzlich noch 400 nehmen...wenn ich meine ich brauche mehr.
Doch egal wieviel ich auch nehme....es ändert sich nichts.
Mein Zahnarzt hat nun meinen Kiefermuskel untersucht und mir tat das auch sehr weh!!Er meinte das meine Kiefermuskel total verspannt ist.
Er hat mir dann eine Aufbissschiene angefertigt die ich nun Nachts mit meiner Prothese zusammen trage.
In der Zeit von August bis jetzt wurde in kurzen Abständen immer wieder kontrolliert ob die richtig sitzt und auch nachgeschliffen!!
Gebracht hat das bis jetzt NUR...das mein Spannungsgefühl in den Wangen etwas nachgelassen hat.
Ich sollte mal mich vor einer Rotlichtlampe setzen um durch Wärme den Muskel zu lockern.
Das habe ich auch gemacht ....ABER dadurch wurden die Schmerzen viel schlimmer .
Da er meinte das das "komisch" wäre....hat er mich nochmal geröntgt und dabei war deutlich zu sehen das mein rechtes Kiefergelenk entzündet ist.
Er sagte das ich versuchen sollte meine Wangen zu massieren und die Schiene weiter zu tragen bis eine Besserung eintritt.
Mehr könnte man nicht tuen :-(
Doch heute morgen bin ich wieder mit Schmerzen aufgewacht......an den Wangen sticht es dann und das Gelenk wirkt wie entzündet/überbelastet.
Die Beschwerden sind täglich versschieden ----manchmal stehen die Muskeln im Wangenbereich ständig unter Spannung.Dann geht es stundenmäßig wieder und plötzlich
wieder dumpfe Schmerzen vom Kiefergelenk aus.
Kann dann auch Nachts nicht drauf schlafen sobald Druck ausgeübt wird,wird es schlimmer.Machmal brauch ich nur leicht draufzudrücken wie bei massieren dann schmerzt es schon heftig :-(
Leute die mich selten sehen....sagen mir schon mal das meine rechte Backe/Wange dicker sei .
Ich kann gar nicht glauben das man nichts mehr machen kann...ich bin erst 43 und das geht an meine Substanz :-( :-(
Parallel zu der Krankengeschichte :
Vor gut 2 Jahren bin ich gestürzt und habe mich mit dem rechten Arm abgefangen.....danach tat mir extrem die Schulter weh ...aber da ich im Urlaub war habe ich mich nur mit Schmerzgel eingerieben.
Nach einer guten Woche ging es wieder......in laufe der Zeit wurden auch da die Beschwerden schlimmer.......bin im Mai dieses Jahres dann zum Orthopäden gegangen der dann meine Schulter geröntgt hat...er sagte ich habe einen Schulterhochstand auf der rechten Seite und Anfang von einer leichten Arthrose war zu sehen......habe dann Therpie bekommen......und die sah so aus das ich Schmerzgel(Voltaren) an die schmerzende Stelle mit einem Ultraschallgerät einmassieren sollte.....dann 2 Wochen warten ob sich was bessert.
Die Wochen sind längst rum habe mir einen neuen Termin geholt der leider erst im Oktober ist.
Meine Schmerzen nicht besser geworden.....wache Nachts sogar auf und kann meinen ganzen rechten Arm nicht mehr bewegen .Alles schmerzt dann Schulter,Arm...bis in die Hand.
Habe auch keine Kraft mehr in den Arm...was schweres hochheben oder tragen ist unmöglich.
Habe auch Kopfschmerzen und ständiges knacken....in den Halsmuskeln.
Und manchmal kommt es mir vor ob meine ganze rechte Seite von den Fingerspitzen bis hoch zum Kiefergelenk schmerzt...wie eine "Strecke".
Kann das vielleicht zusammen hängen???Das mein Kiefergelenk entzündet ist und nicht abheilt???
Ich laufe von einem Arzt zum anderen und irgendwie kann kein Arzt in Deutschland mir eine genaue Diagnose stellen.Was habe ich und WOHER kommt es!!!! :-(