noch brustwirbelsäule oder halswirbel schnippen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

29.12.2021 | 21:34 Uhr

Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Wirbelsäulen und alles was da an muskeln/sehnen oder so noch dabei ist.

Ich habe bei bestimmten Kopfbewegungen, zb. wenn ich auf der couch liege und das kinn in richtung brust mache und dann den kopf nach rechts und links bewege machmal so ein schnippen vorn ganz unten am Hals ( laut google heißt das wohl drosselgrube)

Das fühlt sich an als wenn ein wirbel oder muskel schnippt. lässt sich schwer erklären.

Ich habe das auch manchmal beim Dart spielen, wenn ich den Pfeil werfe und hatte es auch schon beim schlucken, als ich den Kopf etwas schief hatte.

Dazu kommt, dass ich in der Gegen wie ein Kloß im Hals habe (wie gesagt ganz unten knapp unter der schilddrüse) Das kann allerdings auch von meiner Angst kommen, da ich das Gefühl schon kenne seit ich klein bin.

Ich hatte die Frage auch schonmal gestellt, allerdings finde ich sie nicht mehr. Ich weiß nicht ob sie eventuell gelöscht oder verschoben wurde.

Ich würde gern wissen, ob der Bereich(drosselgrube) noch zur Brustwirbelsäule oder schon zur Halswirbelsäule gehört und ob es möglich ist, dass bei genannten bewegungen dort etwas schipsen kann?

Mache mir schon große Sorgen, dass ich vielleicht einen Tumor haben könnte.

Ich bin männlich, 31 Jahre und bin ziemlich groß (fast 2 meter)

schönen dank und lieben gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.01.2022, 16:27 Uhr

Hallo,

die Drosselgrube gehört weder zu Brust- noch Halswirbelsäule. Ein Schnappen in diesem Bereich ist aber nicht ungewöhlich. Hier setzen eine Vielzahl von Muskeln an, zudem befindet sich oberhalb der Drosselgrube das Zungenbein. Um Ihre Beschwerden sicher einschätzen zu können, würden wir Ihnen empfehlen, sich einmal an Ihren Hausarzt zu wenden. Dieser kann den Bereich untersuchen und einschätzen, ob eine weitere Diagnostik notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.01.2022, 19:41 Uhr
Antwort

Vielen dank für ihre Antwort.

Das beruhigt mich sehr. Es fühlt sich auch so an, als ob da manchmal so ein muskel oder so schnippt. Dazu kommt wie gesagt, das globus gefühl an der stelle. Was aber machmal gar nicht da ist und dann wenn ich mich verrückt mache und drauf achte wieder wieder viel stärker ist und sogar machmal beim reden komisch drückt.

Ich werde es beobachten aber da ich das eigentlich schon von kleinauf kenne, vermute ich wieder meine psyche als übeltäter .

Also vielen dank und noch ein gesundes neues jahr :)