Zwecks Verschleiß Wirbelsäule/Rückenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

01.10.2024 | 10:52 Uhr

 Hallo. Ich mänlich 52 Jahre. MRT der LWS vom 27.11.2023. Indikation: Intermittierende Lumbago bei Segmentdegeneration L5/S1 und beginnenden ISG- Arthrose beitseitig. Voraufnahme 07.01.2019. Harmonische LWS Londose. Kein Nachweis einer akuten Wirbelkörperhöhenminderung,keine Listhese.Regelrechter Conus. Kein Nachweis einer Neuroforamenstenose.Hämangiom zentral im LWK 5. Leichte linkskonvexe LWS-Torsionsskoliose. Kein Nachweis eines Terminplattenödems.Leichte degenerative Veränderung entlang der Iliosakraifugen beidseitig.kein Hinweis auf eine Sakrolilitis.Diskrete flachbasige Bandscheibenprotrusion medial betont LW 5/SW1,kostant zur Voruntersuchung.Kein Nachweis eines akuten lumbalen Bandscheibenvorfalles,keine spinale Enge.Dysplasische Wirbelbögen vom SWK 1. Beurteilung 27.11.2023 Konstant imponierernder Befumd zu 20129 mit allenfalls sehr diskreter flachbasiger Bandscheibenprotrusion LW5/SW 1.Kein Nachweis eines akuten lumbalen Bandscheibenvorfalles,keine spinale Enge oder Neuroforamenstenose.  Habe Inflitration der Wirbelsäule bekommen mehrmals.. Jetzt das 2 Rezept Physio. Dann bekomme ich  3 Rezept Physio. Ein Eingriff in der Wirbelsäule wäre für mich  die letzte Option. Konservativ alles ausschöpfen. JETZT MEINE FRAGE:  Sollte konservativ fehlschlagen wäre dann eine Verödung sinnvoll .... ???  wenn sie den Befund sehen ... ???  Wie lange hält so eine Verödung was ist das genau  ... ??? oder gibt es alternativ  andere Therapie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.10.2024, 11:35 Uhr

Hallo,

zumindest der schriftliche Befund zeigt keinen Grund für Ihre Rückenbeschwerden bzw. einen Grund für eine Operation. Auch eine Verödung macht nach diesem Befund wenig Sinn, da hiermit in der Regel die Nerven der Facettegelenke verödet werden und hier keine hochgradgen Arthrosen beschrieben werden.

Was wurde denn genau konservativ bereits unternommen bzw. welche Art Phyiotherapie?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.10.2024, 19:36 Uhr
Kommentar

Ich habe 4 Spritzen bekommen. Bildwandlergestützte Inflitration an der Wirbelsäule. Jetzt mache ich gerade Physiotherapie 2 Rezept. Da wird gemacht Krankengymnastik. Ist das ausreichend... ??? In die Beine strahlt nix aus. Fühlt sich im unteren Rücken hart an wie Muskelhartspann so empfinde ich es. Da wären ja bestimmt Wärme und Massage auch hilfreich oder... ??? Danke für Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
gestern, 06:01 Uhr

Hallo,

was genau wurde denn infiltriert und hat dies zu einer Besserung geführt?

Krankengymnastik ist sicherlich am besten geeignet. Hier sollten Sie sich Übungen zeigen lassen, die Sie konsequent selbstständig durchführen müssen. Rückenübungen lockern und kräfitgen die Muskulatur und führen so zu einer Beschwerdelinderung und beugen weiteren Beschwerden vor. Massagen haben leider nur einen kurzfristigen Effekt, können nicht selber durchgeführt werden und bringen auch keinen Trainingseffekt mit sich. Wärme tut in der Regel bei Verspannungen gut.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

gestern, 19:02 Uhr
Kommentar

An den Facettengelenken. Schon besser  dadurch.  Beschwerdefrei bzw. schmerzfrei bin ich noch nicht.