Zwecks Verschleiß Wirbelsäule/Rückenschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

17.06.2024 | 15:28 Uhr

Sehr geehrte Expertenrat Wirbelsäule.

 Zwecks Rückenschmerzen.Habe einen Verschleiß in der Bandscheibe L5/S1. Dadurch immer wieder Rückenschmerzen.. Es strahlt nix in die Beine. Auch keine Lähmung.  Kann man Radiologisch gestützte,wirbelsäulennahe Inflitrationen .... ??? Es gibt auch noch die Verödung der Wirbelsäule habe ich Dr. Google gelesen. Was ist besser und zielführend auf die Dauer ... Danke für Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.06.2024, 09:39 Uhr

Hallo,

Verschleiß in Bandscheiben ist ein rein radiologischer Befund und tritt mit dem Alter bei sehr vielen Menschen auf, ohne dass diese davon Beschwerden haben müssen. Ob Ihre Beschwerden daher tatsächlich dadurch verursacht werden, ist nicht sicher. Der wahrscheinlich häufigste Grund für Rückenschmerzen ist eine nicht ausreichend trainierte Rückenmuskulatur. Einige wenige Krankengymnastiktermine zum Erlernen von Eigenübungen und konsequentes Trainieren sind häufig schon ausreichend.

Weitere Schmerzursachen können die Facettengelenke (kleinen Wirbelgelenke) sein. Hier kann ggf. eine Testinfiltration erfolgen. Die Banscheibe selber kann nicht infiltriert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.07.2024, 19:26 Uhr
Kommentar

Kann man zusätzlich zur Inflitration der Wirbelsäule verschreibungspflichte Muskelentspanner nehmen ... ??? Mein Physio sagt unterer Rücken bei mir  so eine starke Anspannung so hart Muskeln. So füllt sich das bei mir an. Was kann ich tun.... zur Inflitration.  Muskelentspanner sinnvoll ... ??? ABC Wärmepflaster klebe  ich mir am unteren Rücken hin zur Zeit.  Danke für Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2024, 21:31 Uhr

Hallo,

bei degenerationsbedingten Beschwerden im unteren Rücken können Muskelrelaxantien in der Regel mit einer Infiltration kombiniert werden. Ob dies sinnvoll ist, ist aktuell nicht abschließend geklärt. Generell sollte bei degenerativ bedingten Beschwerden der unteren Wirbelsäule eine Übungstherapie erfolgen, um die Rückenmuskulatur zu entspannen und zu kräftigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam