Avatar

Wurzeltaschenzyste

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

16.03.2022 | 15:32 Uhr

Hallo, nachdem ich mich jetzt immer noch weiterhin mit Schmerzen in der HWS, Drehung Kopf nach links mit Austrahlung in den Arm bis hin zum Kleinen-und Ringfinger rumschlage, war ich beim Schmerztherapeuthen, da ich gerne doch noch mal eine oder mehrere PRTS hätte. Die Beschwerden passen aber nicht mit dem MRT Befund zusammen, deswegen habe ich die Bilder noch mal zu einem anderen Radiologen zur Zweitmeinung geschickt. Ich habe auf jeden Fall Nerveneinengungen im C4, C6 ,C7 links. Dazu kleine Wurzentaschenzysten im C7 auf beiden Seiten und eine Größere am C8 links. Er empfiehlt ein Versuch (PRT) am C8 und zusätzlich einen Termin beim Neurochirurgen um zu besprechen,  ob man diese entfernen lassen sollte/könnte/müsste. Kann so eine Zyste wirklich für diese Schmerzen/Probleme verantwortlich sein? Im anderen MRT Befund wurde diese noch nicht einmal erwähnt. Die PRT am C6 und C7 haben so gut wie nicht geholfen, Physio im Prinzip auch nicht,  das Einzige,  was zumindest etwas , aber auch nur kurzfristig hilft, ist der Osteopath.  So langsam bin ich ein wenig verzweifelt...

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.03.2022, 08:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

bedrängt eine Zyste einen Nerven, kann dies zu ausstrahlenden Schmerzen, Gefühlsstörungen und Schwäche der Muskulatur fürhren. Eine PRT kann sowohl diagnostisch wie therapeutisch eingesetzt werden. Sind die Beschwerden anschließend besser (auch wenn es nur einen halben Tag anhält) kann dies dauraf hinweisen, dass die Schmerzen aus diesem Segment kommen. Oftmals hilft Cortison auch, dass die Nervenzeizung teilweise oder vollständig zurückgeht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.