Woher kommt es wenn man statt 5 LW, 6 LW hat?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Wirbelsäule | Expertenfrage

24.11.2013 | 19:20 Uhr

 ich war vor einigen Jahren bei einem Orthopäden der mir wegen jahrelanger Rückenschmerzen Reizstrom verschrieb da das nichts brachte ging ich zur Orthopädie in der UMG Göttingen die mir KG aufschrieb was auch gut war.

Über meinem Hausarzt ließ ich ein MRT vom LWS machen, mit V.a Skoliose.

Der Radiologe konnte keine Skoliose feststellen, aber sahr das ich statt 5 LW 6 LW habe, LW 3 und LW 4 nach vorn verschoben sind und meine LWS leicht schräg nach links geneigt ist. Nachdem ich dem Orthopäden die Bilder und denn Bericht zeigte schlugen sie eine Stationäre Stufendiagnostik vor also Spritzen in Rücken, was ich nicht möchte denn erstmal liest man oft das nach solchen Maßnahmen mir Spritzen und OP viel zu voreilig gemacht werden und unnötig sind, gehört habe ich das die Spritzen  sogar süchtig machen können und eben  wie jedes andere Medikament verliert auch die Spritze irgendwann ihre Wirkung und ob Krankengymnastik oder Spritze wieder kommen tu ich so oder so, da werde ich auch gefragt ob ich mein Leben lang Krankengymnastik machen will aber da mache ich lieber das als mir Spritzen in Rücken drücken zu lassen oder mich operieren lassen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.11.2013, 12:03 Uhr

Hallo katharina.maiki,

der Nutzen von Spritzen, die bei Rückenschmerzen gegeben werden, ist in der Tat umstritten. Süchtig machen die Spritzen nicht. Allerdings können sie auf lange Sicht auch zu weiteren Problemen führen.

Ein sechster Lendenwirbel ist eine genetische Variation, die einfach vorkommt. Es gibt Diskussionen darüber, ob bestimmte Medikamente oder andere Stoffe, die während der Schwangerschaft aufgenommen werden, dafür verantwortlich sind, dass der Fetus einen sechsten Lendenwirbel entwickelt oder ob das mehr oder weniger zufällig erfolgt. Auch wird über erbliche Faktoren nachgedacht.

Es schwierig, was wir Ihnen raten sollen. Wenn Sie mit Krankengymnastik gut leben können, ist dies sicher eine gute Wahl. Wenn der sechste Wirbel allerdings zu einer solchen Instabilität führt, dass Sie stets Schmerzen haben, wäre auch eine OP eine gute Idee, um z.B. die Wirbel zu versteifen und die Instabilität somit für immer zu beseitigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.11.2013, 12:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

Nur bei einer Versteifung, kann man sich ja noch weniger bewegen als wenn man es so lässt wie es ist.

Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2013, 14:16 Uhr

Hallo katharina.maiki,

eine Versteifung ist dann angeraten, wenn eine Instabilität oder starke Schmerzen vorliegen. Eine Versteifung würde dann die Beweglichkeit nicht mehr beeinträchtigen, als diese eh schon durch die Beschwerden eingeschräkt ist.